Artikelsuche + Schnellzugriff
Ausgangslage: Monteur trifft beim Kunden ein und möchte einen Zusatzauftrag in der App anlegen. Kunde auswählen Material aussuchen und den Kunden anschließend unterschreiben lassen. Soweit der Plan. Weniger Büroarbeit mehr Zeit auf der Baustelle!
Aber wenn mein Monteur eine halbe Stunde die ganze Datenbank absuchen muss um den einfachen Standard Schnelldreher zu finden, ist das im Jahr 2025 nicht zeitgemäß. Ich kann meinen Monteuren nicht zumuten sämtliche Artikel auswendig zu lernen oder exakte Artikelbeschreibungen einzugeben.
Der Hinweis separate Kataloge/Artikelstämme zu erstellen oder dem Monteur bestimmte Lieferanten zu verweigern ist unzumutbar.
Beispiel:
Kombinations Eckventil COMFORT mit RV
1/2" AG, SCHELL # 03545, verchr.
Lösungsvorschlag:
Die Suche mit Filter "Zusatz" aus dem Artikelstamm "WAS 1/2"
VI798510
VI Röhrengeruchverschluss 7985.10, Spüle
G11/2"xDN40, waagerecht, Abwasser, KST
Zusatz: " Sifon PVC 40"
sanibel Röhrengeruchsverschluss
G11/4"xDN32, verchromt, 5611SB
Zusatz: "Sifon VC"
Desweitern hätte ich einfach gerne Shortcuts für immer wiederkehrende Postionen/Pauschalen.
Fahrzeugpauschale (ja/nein), wenn ja: (kurz/normal/lang)
Kleinmaterial (ja/nein)
Dichtungspauschale (ja/nein)
Auslegware (ja/nein)
etc.
Oder vielleicht beim Material verschiedene Buttons um das Aufmaß zu erleichtern. Beispiel Badezimmer Rohmontage. Presssystem Profi Press/Roth/Raxofix , nächste ebene Größe dann in der nächsten Ebene Bogen/T-Stück/Formstück, nächste ebene Größe, so oft draufdrücken wie Materialien verbaut sind. Eine Ebene zurück anderes Formstück aussuchen.
Vor Ort, ohne den ganzen Technik-Quatsch, wurd beim Aufmaß auch nur eine Strichliste erstellt.
PPB15 III
PPT15 II
PPRED2822 I
WAS1/2" IIII
HeiRev12EV III
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, wenn die Software sooo tollen Anklang in der Community bekommt und gaaanz viele andere Unternehmen damit ohne Probleme arbeiten.
Aber es gibt auch keine Anleitung, wie sich der Hersteller den Ablauf meines Alltags vorgestellt hat. Vielleicht kann ich meine Gewohnheiten an den Entwickler anpassen, wenn dieser sich meinen Arbeitsablauf nicht vorstellen kann.
Und als Android Nutzer: Nicht nach unten WISCHEN(refresh), bevor man den Warenkorb nicht angeklickt hat. Das mühsam Zusammengetragen ist verschwunden!
Freue mich auf Rückmeldung