Alte Reparaturaufträge und zuordnung RA zu Angebot/Auftrag
ich habe ein Problem mit dem Modul Reparaturcenter.
- Wenn ich einen Auftrag zu einem Angebot erhalte, lege ich für einen Monteur einen Reparaturauftrag an (im folgenden RA), damit dieser dort die benötigte Zeit und das im Angebot nicht erfasste Zusatzmaterial notieren kann. Dieser RA hat im Programm keinen Bezug zum entsprechenden Angebot.
- Wenn ich dann aus dem Angebot eine Rechnung erzeuge, kann ich die dazugehörenden RAs nicht direkt in die Rechnung einfließen lassen, sondern muss aus den RAs eine separate Rechnung erzeugen und die Positionen dann in die „Angebots“rechnung kopieren. Dies führt dann
- dazu, dass ich die RAs manuell auf erledigt setzen muss. Soweit, so umständlich. Allerdings habe ich dann
- das Problem, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt beim gleichen Kunden bei der Erstellung einer Sammelrechnung, alle auch auf o.g. Weise erledigten RAs angezeigt bekomme. Ich muss dann sehr genau heraussuchen, welche RAs ich tatsächlich in die Rechnung aufnehmen muss. Dies ist bei einigen Kunden bereits nach 2 Jahren Nutzung ein Problem. Wenn wir erstmal 10+ Jahre in diesem Programm arbeiten, wird es völlig unübersichtlich.
Meine Fragen lauten daher:
Kann ich irgendwie aus einem Angebot einen RA erzeugen um mir den unter 2. beschriebenen Umweg zu ersparen?
Kann ich das Anzeigen bereits auf erledigt gesetzter RAs beim erstellen einer Sammelrechnung ausschalten?
Kann ich erledigte oder nicht mehr benötigte RAs gesammelt löschen? (dies ist eigentlich nicht sinnvoll, nur der letzte Schritt, wenn nichts anderes geht)
5
Stimmen
Timo Gilenberg
teilte diese Idee