Serviceaufträge
Monteure müssten Serviceaufträge selbst anlegen können und im Serviceauftrag auch die Möglichkeit haben einen Arbeitsbericht zu erstellen , damit der Monteur erfassen kann was er gemacht hat etc.) quasi so wie es auch im Reparaturauftrag möglich ist
Das "mobile" Anlegen von Serviceaufträgen ist leider mit dem jetzigen Prozessablauf von Wartung & Service nur sehr schwierig umsetzbar. Hier werden wir den weiteren Verlauf dieses Wunsches beobachten und zum späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hinsichtlich des Arbeitsberichts im Serviceauftrag - diesen Wunsch gibt es bereits in einem anderen Ticket. Wir werden mit den Kollegen aus der Entwicklung Handwerk mal abstimmen, wo und wie wir die Arbeitsbeschreibung unterbringen können. Sobald es diese auch im Handwerk gibt, können wir die auch mobil umsetzen.
-
M. Scholz commented
Wir würde die hand:werk App auch schon längst für alle unserer 30 Mitarbeiter nutzen wollen. Da jedoch in vielen Bereichen noch mit Workarounds gearbeitet werden muss, wird die Umsetzung für alle Mitarbeiter immer wieder ausgebremst. Wir testen die App immer noch nur mit 2 Mitarbeitern, weil es immer wieder Probleme gibt bzw. wichtige Funktionen fehlen.
Das W&S Modul im tophandwerk hat ja bereits praktische Funktionen mit der guten Strukturierung der Wartungsprojekte mit den jeweiligen zugehörigen Anlagen. Warum wird dies nicht in die App übernommen?
Beispiel: Wenn bei uns "Bahnhofstraße" in die Suche eingegeben wird erscheinen ca. 50 Anlagen. Wenn man dann die Hausnummer ergänzt erscheinen teilweise immer noch 10 Anlagen, da es eine Bahnhofstraße fast in jedem Ort gibt.
Warum kann man nicht zuerst das Projekt suchen und dort dann die vorhandenen Anlagen aufgelistet bekommen, wie es im tophandwerk auch der Fall ist? Dies würde die Übersicht um ein Vielfaches vereinfachen!Dann können im tophandwerk sehr einfach zu vorhandenen Anlagen Serviceaufträge für Störfalle oder Reparaturen erstellt werden. Hier nutzen wir dann ein selbst erstelltes Formular, damit man überhaupt die Möglichkeit hat einen Art „Arbeitsauftrag“ in Textform mit an den Mitarbeitern an die Hand zu geben, da es kein vorgesehenes Feld gibt wie im Reparaturcenter.
Nun kommen wir zum Problem bei der App: Hier gibts es keine Möglichkeit den Mitarbeitern einen Arbeitsauftrag in Textform vorzugeben. Es würde theoretisch die Arbeitsbeschreibung, welche bei der Anlage fest hinterlegt ist, angezeigt werden, aber dieser bringt im Falle einer Störung oder Reparatur überhaupt nichts!
Schlussfolgerung: Die App kann in diesem Bereich aktuell bei uns nicht eingesetzt werden. Somit könnte nur ein Teil der Aufträge mobil abgearbeitet werden, aber mit nur einem Teil wollen wir nicht anfangen, sondern mit der kompletten Umstellung.Zudem kommt der hier erwähnte Punkt noch dazu: Es können keine Aufträge vor Ort durch die Mitarbeiter erstellt werden.
Beispiel: Mitarbeiter stellt im Zuge der Jahreswartungsarbeiten fest, dass z.B. ein Schnellentlüfter an der Heizungsanlage defekt ist, welcher standardmäßig im Auto mitgeführt wird. Hierfür muss nun zwingend ein separater Auftrag erfasst und abgerechnet werden, da dies nicht Bestandteil der Wartung ist und daher nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden darf.
Da wäre es doch super, wenn er diesen Auftrag direkt vor Ort erfasst und direkt bearbeiten kann und nicht wie aktuell im Nachgang ein Auftrag erfasst und bearbeitet werden muss!