Erfassungsmodus
Die Erfassung von Positionen ins Dokument ist eine der zeitraubensten Aufgangen im Meisterbüro. Daher schlage ich einen Erfassungsmodus im Dokument vor.
Es könnte ein Bereich eingeblendet werden, in dem man in 3 bis 4 Schritten positionsartübergreifend eine Position nach der anderen erfassen kann. Ewar so:
- Positionsart wählen
- Suche mit Suchbegriff (oder direkte Erfassung über Nummern)
- Auswahl des Artikels
- Eingabe Menge
- OK, Übernahme ins Dokument.
Alle Erfasungsschritte sollten dabei in einem festen Bereich auf dem Monitor erfolgen. (Man könnte zum Beispeil im Erfassungsmodus den Dokumentenexplorer ausblenden und diesen Platz nutzen). Weiterhin sollte die Erfassung mit diesen wenigen Schritten vollständig über die Tastatur möglich sein.
In der aktuellen Version ist die Erfassung durchaus durchdacht. Aber der ständige Wechsel zwischen den Positionsarten erhöht den Erfassungsaufwand.
Weiterhin decken die Erfassungsfenster einen großen Teil der Arbeitsfläche ab, was die Übersicht stört. Auch ist es bei geöffnetem Erfassungsfenster nicht möglich das Kalulationsfenster zu öffnen was durchaus sinvoll ist.
Der ständige Wechsel (also die Veränderung der Eingabemaske durch die wechselnden Fenster (jedes ist etwas anders)) für den Benutzer irreführender als eine feste Eingabemaske (im Erfassungsmodus).
Ich bin gespannt wie sich der Vorschlag entwickelt!
-
Rene Zobel kommentierte
Hallo Herr Neubauer,
mit Meisterbüro meine ich nicht die Software sondern das Büro des Handwerksmeisters! (-:
Das in der V6 alle meine Vorschläge abgedeckt sind sehe ich nicht so. Wenn Sie ein Dokument von oben nach unten erfassen, so sind Sie gezwungen immer wieder das Erfassungsfenster zu schließen, weil Sie zum Beispiel nach einem Artikel Lohn erfassen oder einen Preis anpassen wollen. Aktuell bedeutet dies das Sie immer wieder Fenster öffenen und schließen müssen.
Ein Erfassungsbereich in einem neuen Erfassungsmodus könne dies lösen und man können das Dokument einmal von Oben nach Unten durch arbeiten, und währe nicht gezwungen etwar für Preisanpassungen eine Position mehrfach anzupacken!
Viele Grüße
RENE ZOBEL -
Frank Neubauer kommentierte
In der 6ér Version durch die Ribbons ist das alles gegeben
In den Einstellung die Mehrfachübernahme aktivieren und ggf. die Spaltenreihenfolge nach Wunsch abändern.
Meisterbüro Bestandskunden sind meines Wissens noch nicht auf die 6ér Version umstellbar.....