TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
478 gefundene Ergebnisse
-
Teilrechnung Bauwesenversicherung
In der Teilrechnung sollte es die Möglichkeit geben neben den Sicherheiteinbehalten auch z.B. Bauwesenversicherung etc. anzugeben! Dieses kommt doch recht häufig vor.
75 Stimmen -
Automatische Wiedervorlage nach Angebotserstellung
Eine automatische Wiedervorlage nach Angebots Erstellung, mit nachfolgender Erinnerung
47 Stimmen -
Länge der Betreffzeile / Suche in Belegen
Es kann ja nur nach Texten in der Betreffzeile gesucht werden. Diese ist in der jetzigen Form einfach zu kurz. Diese entweder verlängern (mindestens auf 250 Zeichen) oder aber Suchmöglichkeit im Beleg schaffen, so dass man häufig verwendete Auftrage u. ä. einfacher wieder findet.
35 Stimmen -
Bedarfspositionen bei Aktivierung in Teilrechnung automatisch auf "normal" setzen
Man hat in einem Auftrag mehrere Bedarfsposition.
Das Wesen von Bedarfspositionen besteht ja darin, dass die Notwendigkeit diese auszuführen, erst während der Ausführung auftaucht. Wenn man diese Bedarfspositionen in einer Teilrechung aufgrund des Bauverlaufes abrechnet, stehen diese weiterhin als NEP in der Rechnung und werden natürlich nicht mitberechnet.
Das bedeutet, dass man nach Erstellung der TR wieder alles kontrollieren und koriigieren muss.
Hier liegt eine Fehlerquelle, die DRINGEND abgestellt werden muss.Das sollte denke ich so programmiert sein, dass Positionen, die im Auftrag NEP sind bei der Übernahme in eine Rechnung automatisch auf Standard gesetzt werden. Was soll denn auch…
35 Stimmen -
Einzelne Positionen in der Rechnung als nicht skontierfähig ausweisen und im Rechnungsabschluss entsprechend berücksichtigen
In der Rechnung sollten einzelne Positionen als nicht skontierungsfähig zu deklarieren sein. Bei der Skonto Berechnung sollte dies dann berücksichtigt werden und ein kurzer Hinweistext im Abschluss erscheinen.
23 Stimmen -
Preise einer Flächen aus einer Tabelle ermiiteln
Ich wünsche mir, bei einem Artikel, der nach einer Fläche kalkuliert wird, die Möglichkeit, die Seitenmaße einzugeben. Die Preisfindung sollte dann aus einer Tabelle erfolgen.
Also z. B. ein Store 300 cm x 200 cm --> Wertepreis in Tabelle 80,- und dann den üblichen kalkulatorischen Weg. Diese Tabellen könnten bequem aus Excel eingelesen werden oder aber vielleicht auch als externe Tabellen hinterlegt sein.22 Stimmen -
Lohngruppen erweitern um Arbeitswerte AW
Immer mehr Unternehmen ändern Ihre Stundenlöhne im Servicebereich in Arbeitswerte. Entgegen der ursprünglichen Idee einer Leistungsfestlegung mit festen Montagelöhnen aus dem Automobilbereich soll hier eine feinere Taktung der Stundenlöhne erfolgen. Oft werden Stundenlöhne aufgerundet (Monteur) oder abgerundet (Kunde) und führen zu Misskalkualtion. zB. Betrug (vom Monteur verursacht) oder Minderung (Kunde zieht ab) führen.
Eine Erweiterung in den Lohngruppen um Arbeitswerte (AW anstelle von h) wäre hilfreich.
Wir arbeiten zB. in 5 AW Schritten. Dh. 1 AW=5Minuten (12AW=1h)Bei Abrechnungen wo Stunden (Projektkalkulkulation) UND Servicearbeiten (AW) gemeinsam abgerechnet wurden, gab es intern bereits Schwierigkeiten, da die Summenbildungen vom Programm automatisiert falsch…
21 Stimmen -
Teil-Lieferung ist noch nicht möglich
Auf Grund unterschiedlicher Händler-Lieferzeiten kommt es vor, das eine Teil-Lieferung an meinen Kunden erfolgen soll. Dies ist leider noch nicht möglich.
Optional wäe es auch noch toll, wenn gelieferten Artikel vom Lagerbestand abgebucht werden würden18 Stimmen -
Verknüpfung KM-Pauschale mit Adressenstamm KM
Es wäre wünschenswert, wenn die im Kundenstamm hinterlegten KM automatisch mit einer frei definierbaren Pauschale in € belegt werden und automatisch pro Auftrag mit einer Abfrage abgerechnet werden könnten.
Beispiel Kunde X Hin- und Rückfahrt = 10 KM (im Kundenstamm hinterlegt) bei der Abrechnung/Positionserfassung erfolgt eine Abfrage bei der Übernahme aller Positionen "Soll die Hin und Rückfahrt mit der hinterlegten KM-Pauschale angerechnet werden?"
Abfragefeld ja/nein, bei Ja: Mengenabfrage: "Anzahl der Hin-und Rückfahrten"17 Stimmen -
Formularwesen Projekt - Reparatur - W/S
Das Formularwesen sollte dringen überarbeitet werden.
Sowohl das handling als auch die Darstellung der Rechnungen lassen sollten überarbeitet werden. Dokumente sollten generell nicht aus Reporten bestehen. Wo Reporte notwendig sind, z. Bsp. W/S sollten dies in das Formular eingebunden werden.
So können ist es einfacher (bzw. möglich) allen Dokumenten eine einheitliche Optik zu geben und man bracht keine 2 Seiten.16 Stimmen -
Suchfunktion im Kalender nach Namen und Begriffe
Es werden oft Termine mit Zusatzinformationen im Kalender notiert. Hier wäre es hilfreich, wenn im Kalender schnell nach Begriffe gesucht werden kann. Um z.Bsp. über den Namen oder sonstige Begriffe einen vergangenen oder noch kommenden Termin zu finden der mit dem zu suchenden Begriff im Zusammenhang steht. Wenn der gesuchte Begriff erst mal im Kalender gefunden wurde sind die eingetragenen Informationen leicht zu lesen wie Adresse, Telefonnummer oder andere Informationen die beim Termin mit eingetragen wurden. Im Kalender stehen viele schnell notierte Informationen die nicht unbedingt in der Kundendatei stehen. Zumal nicht jeder Termin auch was mit Kunden zu tun…
15 Stimmen -
mehr freie Belege
Es sollte möglich sein mehr als 3 freie Belegarten zu definieren.
14 Stimmen -
Teillieferungen und Restlieferscheine erfassen
Wäre sehr wichtig, Teil- und Restlieferscheine erfassen zu können. Also im zweiten Lieferschein nur noch offene Artikel und deren Restmengen anzubieten. Im Restlieferschein, alles was noch nicht geliefert wurde!
Danke!14 Stimmen -
VK-Preis inkl. Rohstoff
Zu den vielen Feldern in den Preisen zum Artikel wäre im VK1-VK10 eine Feld VK-Preis inkl. Rohstoff sinnvoll. Was bei NYM 3x1,5mm² noch zu vernachlässigen ist kann bei einer schnellen telefonischen Preisauskunft bei 4x185mm² schnell zu Probleme führen.
14 Stimmen -
Einem Termin mehrere Mitarbeiter zuordnen
Im Kalender soll es möglich sein, einem Termin mehrere Mitarbeiter zuzuordnen. Der jeweilige Termin soll dann in den Kalendern dieser Mitarbeiter angezeigt werden.
14 Stimmen -
externe Dukumente - weitere Platzhalter bzw. auslesen von Objektadressen und mehr.....
Wenn ich ein "Formular" unter MSWord erstellt habe und daten aus dem Kunden/Lieferantenbereich (Adressdaten) einfügen kann, sollte es auch möglich sein, Objektadressen auszulesen und oder aus vorhandenen Dokumenten des Kunden betreffende Auftragsdaten.
ZUm weiteren wäre es schön, dies Daten dann per Mail als PDF zu versenden.ein drag and drop von Dokumenten in die Historie des Kunden wäre ebenfalls zu begrüßen
14 Stimmen -
Letzter Kundenpreis
Beim Einfügen von Artikel, Leistung usw. in ein Dokument sollte im Artikelübernahme-Fensterchen zusätzlich zur Preisgruppe der "letzte Kundenpreis", d.h der Preis der dem Kunden das letzte Mal für den ausgewählten Artikel, Leistung usw. berechnet wurde, zur Auswahl mit angeboten werden.
Der jetzt mögliche Weg über den Artikelstamm und die hinterlegte Kundenpreise ist nicht praktikabel.13 Stimmen -
abweichende Lieferadresse im Kundenstamm
Es wäre schön, wenn man eine oder besser mehrere Lieferadressen im Kundenstamm eingeben könnte ohne deswegen extra einen neuen Kunden ankegen zu müssen.
Allein schon deswegen, weil hierdurch der Kundenstamm künstlich aufgebläht wird und dadurch sehr unübersichtlich wird.
Es werden hiermit Firmen als Kunden gelistet obwohl diese niemals bei uns gekauft haben sondern in Wirklichkeit Kunden unseres Kunden sind.
Außerdem müsste es die Möglichkeit geben, zu jedem Kunden mehrere Lieferadressen einzugeben. Dies wäre dann notwendig wenn der Kunde mehrere Fialen hat!
12 Stimmen -
Verschiedene Rechnungsadressen für einen Kunden .
Das ist sicher ein seltener, aber problematischer Fall:
Ein Großkunde hat bundesweit verschiedene Filialen, die dann jeweils als Rechnungsadresse gelten müssen. Es ist aber rechtlich immer der gleiche Kunde!! Also die festgelegte KD-Nr. (10345)
Wir haben bisher keinen Weg zur Lösung dieses Problems gefunden.
Wenn jemand eine Idee hat, bitte im Kommentar hinterlegen.
Ansonsten sollte sich BS mit diesem Problem befassen.
Danke im Voraus.12 Stimmen -
Datenfeld -Entfernung zum Kunden
Datenfeld „Entfernung zum Kunden“
Besonders im Formulareditor, aber auch in den sonstigen Dokumenten,
sollte für den Kunden die Möglichkeit bestehen, dass er die Entfernung in km zum Kunden
auch schon vordefiniert aus den Stammdaten mit einem Datenfeld eingefügt bekommt.
So wie ich über die rechte Maustaste ein Aufmaß einfügen kann, sollte es auch hier möglich sein, die Entfernung in km zum Kunden abzurufen (ich habe sonst keine Möglichkeit das zu recherchieren ohne nochmals den Kundenstamm zu öffnen.12 Stimmen