sicherheitseinbehalt lieferantenrechnungen
Wir beschäftigen Subunternehmer, die für uns Leistungen ausführen.
Das Bestellwesen bietet nur Bestellungen auf Artikelebene an.
Nur ist es so, daß wir bei Subunternehmern selbst einen Sicherheitseinbehalt, Nanchlass bei Lieferantenrechnungen laut Vereinbarung je Projekt hinterlegen müssen. Hier bietet sich im Topkontor leider nicht die Möglichkeit dies sinnvoll zu hinterlegen.
Gibt es diesbezüglich eine Möglihckeit? Selbst beim Rechnungseingang kann ich nur Skonto und grundsätzliche Kundennachlässe verbuchen. Aber eine projektbezogene Buchung der Subunternehmer ist laut meiner Sicht nicht sinnvoll möglich.
-
Hr. Weller kommentierte
oh, da sind wir auch gerade darüber gestolpert. Auch Minderungen bzw. Streichungen bei Lieferantenrechnungen kann man so nicht im Rechnungseingang verbuchen.
-
D.Rein kommentierte
Ich als Projektleiter habe genau dieses Problem. Unsere Subunternehmer sollen ihre Rechnungen erstmal nicht komplett ausgezahlt bekommen. Denn es gibt zum einen immer wieder Mängel, die nicht bezahlt werden sowie ein Sicherheitseinbehalt, den wir ebenfalls über die Kundenrechnungen dem Endkunden zur Verfügung stellen müssen. Aber wie buchen wir eine Lieferantenrechnung in Topkontor ein, die einen Sicherheitseinbehalt beinhaltet? Die Reduzierung durch Mängel kann ich ja manuell durch Reduzierung des Betrages eingeben, aber der Sicherheitseinbehalt? Den gibts wohl nur bei Kundenrechnungen, oder?
-
Winew Müller kommentierte
Das ist bei uns ebenfalls ein Problem. Es gibt doch einige Kunden, die mit Subunternehmern arbeiten, bei denen ein Einbehalt bestehen bleibt. Bei Kundenrechnungen kann man ein Einbehalt verbuchen, doch die Lieferantenrechnungen will das Programm immer gleich zu 100% begleichen.
Somit müsste ein Einbehaltsfeld die Option ermöglichen, daß trotz höherem Rechnungsbetrag ein Einbehalt zurückgehalten wird.