Stammdaten / Leistungen / Kundenspezifische Preise
Innerhalb der Artikelverwaltung ist es problemlos möglich via dem Menüpunkt "Weiteres" einen "Kundenspezifischen Preis" zu definieren.
Mittlerweile fragen etliche Kunden nach einem entsprechenden Menüpunkt bezüglich der Leistungsverwaltung.
Das Produktmanagement hat, wenn ich mich recht entsinne, bereits vor etlicher Zeit eine ähnliche Anfrage negiert; leider ist diese für mich nicht mehr auffindbar. Daher bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, wenn sich die o.a. Anfrage um die TK-Versionen 4 bzw. 5 gedreht haben sollten.
Weshalb dieser Produktwunsch:
TK-Kunde fertigt in Eigenproduktion einen Artikel "X", bestehend aus diversen, wohlkalkulierten Einzelelementen (Artikel-Stücklisten)
TK-Kunde verkauft, nach entsprechenden Preisverhandlungen, diesen Artikel "X" zu einem "Festpreis" an den Kunden, namentlich TopKontor
TK-Kunde veräußert zudem via einem Internetshop seinen Artikel "X" an diverse Endverbraucher zu einem gänzlich anderen Preis
TK-Kunde möchte die Preisgestaltung des Artikels "X" für den Kunden TopKontor sowie Endverbraucher fixieren, d.h., einen kundenspezifischen Preis anlegen
Hey, Herr Schäfer, das sollte doch möglich sein, oder?
Im Namen meiner Kunden bedanke ich mich recht herzlich für das Lesen dieses Produktwunsches und würde mich freuen, wenn diese Idee umgesetzt werden könnte.
Mit freundlichem Gruß aus Duisburg
ATES-EDV
Kay Bittmann
-
Frank Neubauer commented
mmmhh ...
Das Programm kann:
Mengenrabatte
Sonderpreise für einen Zeitraum
Rabattgruppen
Rabatt pro Kunde
Einzelrabatt auf Zwischensummen und Gesamtsummen
und die erwähnten Preisbasen 1-10
Das sind alles Dinge, die Zentral einmalig angelegt und gepflegt werden können.Es wird aber gewünscht, dass für ein Artikel oder eine Leistung für 100 Kunden auch 100 Preise hinterlegt werden können - richtig ?
Was macht Ihr, wenn sich der Einkaufspreis um 20% erhöht ?
Ihr ändert einen EK und 100 VK Preise
Ich ändere den EK und den Rest lass ich vom Programm errechnen. Klar muss ich einmal für den Kunden eine Rabattstaffel, eine Preisbasis oder was auch immer festlegen -
aber das mach ich ein einziges mal ! -
Manfred Poster commented
Das ist schade Herr Bittmann
denn wir haben ähnliche Probleme. X viele Kunden, für jeden einen anderen Preis weil die Kalkulierung im Baugewerbe Fingerspitzengefühl verlangt.
Man muß jeden Preis im Kopf haben oder eine Liste führen. Ich denke ein sehr gutes Programm sollte das können. -
ATES-EDV - Kay Bittmann commented
Besten Dank für Ihre Anmerkung, Herr Neubauer.
Doch mit diesem Lösungsansatz werden meine Kunden nicht arbeiten können und wollen. Zum einen ist dieser im Arbeitsalltag zu kompliziert, des Weiteren ist die Anzahl der kundenspezifischen Preise für eine Leistung auf die Anzahl 10 beschränkt, und es lassen sich keine Darstellungseinstellungen für den Preis vornehmen.
Mit freundlichem Gruß
Kay Bittmann -
Frank Neubauer commented
Das geht mit der Preisbasis: Preis 1 , Preis 2 usw. bis 10
Das kann man schon im Artikelstamm mit den Einzelprodukten machen oder was in Ihrem Fall sinnvoller wäre: in der Leistung. Im Anschluss legt man beim Kunden fest, welche Preisbasis beim ihm gelten soll.