Lohngruppen erweitern um Arbeitswerte AW
Immer mehr Unternehmen ändern Ihre Stundenlöhne im Servicebereich in Arbeitswerte. Entgegen der ursprünglichen Idee einer Leistungsfestlegung mit festen Montagelöhnen aus dem Automobilbereich soll hier eine feinere Taktung der Stundenlöhne erfolgen. Oft werden Stundenlöhne aufgerundet (Monteur) oder abgerundet (Kunde) und führen zu Misskalkualtion. zB. Betrug (vom Monteur verursacht) oder Minderung (Kunde zieht ab) führen.
Eine Erweiterung in den Lohngruppen um Arbeitswerte (AW anstelle von h) wäre hilfreich.
Wir arbeiten zB. in 5 AW Schritten. Dh. 1 AW=5Minuten (12AW=1h)
Bei Abrechnungen wo Stunden (Projektkalkulkulation) UND Servicearbeiten (AW) gemeinsam abgerechnet wurden, gab es intern bereits Schwierigkeiten, da die Summenbildungen vom Programm automatisiert falsch abgespeichert werden.
-
T. Bendixen kommentierte
Leistungsabrechnung in AW´s sind im Kundendienst etabliert und absolut üblich. Mehrere Fachverbände raten schon seit Jahren dazu, von Lohnstunde auf Arbeitswerte umzustellen. In TK geht das natürlich mit dem anlegen einer Leistung „AW“, aber dafür muss bei der Autolohnerfassung durch die Mobile App die Lohnposition bei der Rechnungsstellung jedesmal ausgetauscht werden. Wir erbringen unsere Leistungen zu >= 80% im Kundendienst, somit dürfen eine Menge Rechnungen „angepasst“ werden, womit auch Fehler vorprogrammiert sind!
-
Frank Neubauer kommentierte
Legen Sie doch einfach eine Leistung an:
Leistung 1 AW Artikeltext ... und in diese Leistung legen sie die Monteurstunde mit 5min. als Stückliste.
In ihren Formularen blenden Sie die Stücklisten aus oder legen es in den Grundeinstellungen fest.