Datenübergabe vom Teilaufmaß zum Basisdokument müsste geändert werden.
Problem: wenn ein Teilaufmaß erstellt und daraus eine Teilrechnung erzeugt wird, werden nicht nur die Massen, sondern auch Kalkulationsdaten ( Preise ) in die Teilrechnung übergeben.
Im Konkreten Fall mussten im Basisbeleg einige Preise geändert werden. Dann wurde die Teilrechnung gelöscht und neu erstellt. Es erscheinen aber wieder die alten Preise. Wenn man da nicht aufpasst, hat man eine Teilrechnung mit falschen Preisen!!
Aus den Teilaufmaßen sollten nur die Massen und keine Kalk-Daten übergeben werden!!
-
Bockstaller kommentierte
Hallo Herr Ludwig,
Ihre Argumentation ist ja nachvollziehbar, aber dann müssen die Daten zwischen dem Basisdokumet und dem Aufmaß abgeglichen werden !
Der "normale" Anwender wird entsprechende Änderungen immer im Basisdokument durchführen und wiegt sich dann in Sicherheit. Wenn dann die nächste Teilrechnung geschrieben wird, gehen unter Garantie falsche Werte raus. Niemand kommt auf die Idee,
das noch mal alles zu kontrollieren. (außer er ist da schon mal auf die Nase gefallen)
So wie es auch einen Abgleich zwischen Teilrechnung und Basisdokument gibt, müsste das dann auch auf das Aufmaß erweitert werden. -
anonym kommentierte
Nicht nur im Teil- sondern auch im Einzelaufmaß ist auch die Kalkulation hinterlegt und kann durch Klick mit rechter Maustaste auf die Position unter "Aktuelle Kalkulation anzeigen" auch eingesehen und bearbeitet werden!
Nur so können im Aufmaß auch Nachträge und beliebige Positionen erfasst und ins Basisdokument übergeben - oder ein Dokument (mit allen Daten) neu erzeugt werden.
Diese Möglichkeit darf auf gar keinen Fall wegfallen!!Franz Ludwig