Aufmaßerfassung mit Raumbuch in V6
Wenn ich in der Aufmaßerfassung eines Projektes die Aufmaßvariante Raumbuch wähle kann ich im Raumbuch erfolgreich Positonen (Texte dazu) und die entsprechenden Mengen erfassen. Will ich jetzt diese erfassten Positionen den entsprechenden Positionen des Beleges zuordnen ist das leider nicht so einfach. Ich muss erst die Positionsliste wieder öffnen, mit einem Klick auf die rechte Maustaste kann ich den Positonen den entsprechenden Zweig aus dem Raumbuch zuweisen. Nachteile:
1.) ich muss immer die Positionen zweimal anpacken. das erste Mal im Raumbuch und das zweite Mal im Positionszweig. Bei einem größeren Projekt (Beleg mit 50 Seiten) ist das gelinde gesagt nervig.
2.) bin ich im Positionsbaum angekommen und will Positionen aus einem Raum den Positionen im Beleg zuordnen wird nach jeder erfolgreichen Zuordnung das Raumbuch geschlossen und ich muss mich erst wieder zu dem Raum vorklicken bis ich zuordnen kann. Nochmal nervig.
Bei dem aktuell abzurechnenden Projekt mit geschätzen 400 Positonen ist das ein bisschen nervenaufreibend.
Eine einfache Möglichkeit auf der Seite der Positonen das entsprechende Raumbuch mit anzugeben oder bei Zuordnung des Raumes zur Position mit Drag+Drop zu arbeiten wäre klasse!