Datanormübernahme mit Unterdrückung der Indexerstellung
Bei der Übernahme des Datanorm Artikelstamms wird für den Lieferanten nach der Datenverarbeitung die Indexerstellung automatisch durchgeführt.
Wenn man nur eine Datanormübernahme macht, ist das ein nützliches Feature.
Wenn man aber mehrere Lieferanten preispflegen will, ist dieser Automatismus sehr störend, da der Index immer für alle Artikel aller Lieferanten automatisch erstellt wird. Dies dauert bei großen Artikelstämmen Stunden und wird für jeden Lieferanten der eingelesen wird, durchgeführt.
Das Einlesen der reinen Daten geht im Regelfall fix, jedoch der Indexaufbau dauert lang.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Indexerstellung zu unterdrücken, z.B. durch ein Wahlfeld "kein Indexaufbau", könnten erst alle Datanormdaten eingelesen werden und beim letzten Lieferanten der Indexaufbau für alle eingelesenen Artikelstämme "in einem Rutsch" erfolgen.
Die Zeitersparniss bei der Datenpflege ist immens, da wir in der jetzigen Version nur einen Lieferanten am Tag preispflegen können. Und zwar nach Feierabend wenn keiner mehr arbeitet. Unsere komplette Preispflege dauert also ca. 14 Tage – und könnte durch die beshriebene Wahlmöglich auf 1 – 2 Tage reduziert werden.