Stundenerfassung ( Datenfeld) Vorraussichtliche Arbeitszeit ermitteln
Sehr geehrtes Bluesolution Team,
ich und vll weitere, benötige eine ausgesprochen einfache Anwendung.
Es geht darum, dass ich, in einem Textbaustein gerne ein Datenfeld hätte, dass die Gesamtstunden des Angebots aufweist.
(Sowie das Datenfeld: "Betrag des Lohnanteils", nur halt mit den Lohnstunden)
z.B. Ich habe 10 Leistungs-Pos. in denen je 2 Lohnstunden enthalten sind (also 20 Lohnstunden). Daraus würde sich sofort ablesen lassen, wie viele vorraussichtliche Tage man für dieses Projekt benötigt. (in diesem Fall bei 8Std / Tag = 2 1/2 Tage.
Das mag bei kleineren Projekten nicht relevant sein, doch bei größeren Aufträgen (in meinem Fall sind es Dächer) benötigt man zum teil 3 Monate und mehr. Da der Kunde, Planer usw. immer wieder die Frage stellen, "wielange dauert das dann" könnte man dies einfach im Angebot mit als Datenfeld einbringen.
Selbstverständlich könnte man das gut schätzen oder über den Textbaustein "Lohnausweisung" rückrechnen, doch ein Programm sollte zum erleichtertem Arbeiten dienen.
Für mich macht es den Eindruck, als wäre dies nicht allzu schwer umsetzbar, da die Lohnstunden für die Lohnausweisung eh schon herausgefiltert wurden.
Bitte geben Sie Antwort auf die Frage ob dies möglich wäre!
Mit freundlichen Grüßen
André Merck
-
Weinzierl kommentierte
Schon mal mit der Arbeitszeitliste probiert?
Bei geöffnetem Dokument: "Dokument" - "Dokumentenlisten" - "Arbeitszeitliste"
Dabei entsteht ein neues Dokument in dem alle Positionen mit Stunden anstatt € aufgeführt sind. Die können dann nach belieben ein- und ausgeblendet werden.
Danach das Dokument dem z.B. Angebot beifügen und man kann sogar sagen, wie lange die einzelnen Positionen dauern würden.