Optimierung der Module untereinander
TopKontor verfügt über sehr viele gute Ansätze und Funktionen die einfach nicht zuende gebracht wurden. In Unternehmen die Ihr Büro so organisiert haben, das ständig jemand im Büro ist fürt das sehr häufig zu Problemen. Folgendes sollte daher besser untereinander verzahnt werden:
Eingehende Anrufe die in der Adresse angelegt aber nicht abgeschlossen wurden könne dort keinem Mitarbeiter zugordnet werden und erscheinen im Kalender mit dem Filter "keine" als Aufgabe. Hier sollte bereits in der Adresse der zuständige Mitarbieter eingetragen und eine Erinnerung (generell für die Aufgaben) angelegt werden können.
Preisanfragen und Bestellungen sollten nicht nur einem Projekt sondern generell Auftragen, Reparaturaufträgen usw. zugeordnet werden können, damit man auch weiß zu welchem Vorgang die Preisanfrage/Bestellung gehört. Die zuordnung sollte nicht nur/erst beim Speichern des Dokuments zugeordnet werden.
Reparaturaufträge über die mobile App müssen rund gemacht werden. Aktuell ist es nicht möglich Einen Auftrag zu unterbrechen, sich die geleistete Arbeit unterschreiben zu lassen und irgendwann mehrere Einsätze zu einem Reparaturauftrag mit einer Rechnung abzurechnen. Außerdem kann aktuell ein vom Kunden unterschriebener Reparaturauftrag noch verändert, also zusätzliche Positionen erfasst, werden und mit einem erneuten Ausdruck eine Urkundenfälschung begangen werden. Zu einem Reparaturauftrag müssen Bestellungen und Preisanfragen zuegordnet / erstellt werde können.
Dokumenten/Dateien sollten nicht nur Projekten oder Kunden sondern generell allen Dokumenten / Vorgängen zugeordnet werden können. Am besten direkt so, dass Barcode-Label für die Dokumente gedruckt werden können und über die Scannerschnittstelle im Stapel gescannt und richtig verknüft werden können. Das wäre sogar als Zusatzmodul DMS verkaufbar. Es müsste dann nur euine zentrale Suche über alle Dokumente geben, was bei PDF Dateien sogar inkl. Dokumenteninhalt möglich wäre.
Die Serienbrief-Funktion sollte erweitert werden, so das diese aus anderen Modulen und Zusammenhängen genutzt werden kann. Beispielsweise könnte eine Terminplanung gemacht werden und anschlließend ein Serienbrief-Anschreiben mit dem Kundentermin je Kunde ausdedruckt werden. Eine entsprechende Filtermöglichkeit müsste dazu natürlich her und die richtigen Variablen müssten verfügbar gemacht werden.
Hierdruch würde TopKontor auch für die etwas größeren Handwerker sehr interessant.
-
anonym kommentierte
Das ist absolut richtig. Gute ansätze, aber oft nicht zu Ende gedacht oder gebracht. Häufig auch zu eng begrenzte Eingabefelder (bei Adressen , Auswahl externer Word Dokumente aus Unterordnern, usw...