Aus dem Raumaufmaß müsste man auch ein Dokument mit Titeln erzeugen können!
Das Raumaufmaß basiert doch von der Struktur her darauf, dass man die einzelnen Räume definiert und aufmisst.
In der Praxis werden bei mehreren Räumen im Dokument dafür fast immer Titel angelegt.
Nun ist es völlig unverständlich, dass man im Aufmaß die Räume definieren, diese dann aber nicht als Titel ins Dokument übernehmen kann.
Durch diese fehlende Funktion ist das Eigentlich gute Raumaufmaß leider nicht zu gebrauchen.
Es wäre schön, wenn man das mal ändern könnte.
-
T.M. kommentierte
Hallo Herr Weinzierl,
Wie Sie schon sagen, ist das nicht die Lösung . Natürlich kann man über die Massenlisten den Nachweis führen, wo welche Massen anfallen.
Darum geht es aber nicht.
Auch wir hätten gerne, das in dem aus dem aufmaß erzeugten Dokument die Räume als Titel übernommen werden können.
Der Auftraggeber kann nur so erkennen,welche Kosten aus den einzelnen t Titeln entstehen und evtl. Entscheiden das bei nicht ausreichenden Mitteln der eine oder andere Titel gestrichen werden könnte. Ist nur die Gesamtmenge im Dokument ausgewiesen, kann der gesamte Auftrag nicht angenommen werden. Das ist nun mal die Praxis bei AG., die mit einem bestimmten Etat rechnen müssen.
Als ich feststellen müsste, das das Raumaufmaß nur die Gesamtmassen übergeben kann, obwohl ja alle Räume eindeutig definiert sind, habe ich nur kopfschüttelnd gestaunt.
Deshalb können wir das Raumaufmaß, das eigentlich ja recht gut ist, nicht mehr nutzen.
Vielleicht reagiert bei Blue Solution ja jemand auf solche Notrufe.
MfG. T. M. -
Weinzierl kommentierte
Nur so als Idee: Standartmäßig werden 4 Reporte mit ausgeliefert. Auswählbar im Reportgenerator oder über Einstellung im Aufmasscenter.
Bei mir stehen zur Verfügung: Raumaufmassblatt (mit Berechnung), Raumaufmass Massenliste (Übersicht in welchem Raum, welche Masse), Raumbuch und Raumbuch (incl. Positionen).
In der Praxis erstelle ich ein übersichtliches und kurzes Dokument, da alle Positionen zusammengefasst sind und füge einen Report mit den Details als Anlage hinzu. Ist zwar nicht die gewünschte Lösung, in der Praxis aber durchaus rationell.