Mehrere offene Posten gleichzeitig ausbuchen
Ich möchte mehrere offene Posten markieren und mit einer Zahlung ausbuchen. Wenn ein Kunde drei Rechnungen in einer Sammelüberweisung bezahlt kann ich so alle drei Rechnung in einem Arbeitsschritt ausbuchen.
-
Köppl kommentierte
In der Cloud Lösung ist das beim Einlesen der Kontoauszüge möglich. Der Betrag wird gegen die Rechnungen gebucht und es verbleibt eine Restsumme, die man mit den anderen Rechnungen ausbuchen kann. Wenn ein Restposten über bleibt, kann man den auch mit einem Minderungsbetrag entsprechend ausbuchen und die überwiesene Summe komplette auf verbucht setzten.
-
Elektro kommentierte
Von 100 Rechnungen bezahlt, bei mir, einer mit Skonto.
Es wäre doch schön 99 Zahlungen zu makieren und fertig.
Der Aufwand ist mir einfach viel zu hoch, so das die OP-Verwaltung bei mir nicht genutzt wird.Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.
Habe meine "wertvollen" Stimmen zurückgezogen.
Dieser Wunsch ist schon fast 10 Jahre alt! Da tut sich nichts. -
anonym kommentierte
So alt der Kommentar und jetzt nach 5 Jahren ist hier noch nix passiert.
Meine Bitte klingt ähnlich:
Kunde bezahlt mehrere Rechnung in einem Betrag. Beim Buchen kann man nur eine Rechnung ausgleichen und diese ist dann quasi überbezahlt.
Erst unter „Kundenzahlungen“ kann man dann die Überzahlung mit den anderen Rechnungen ausgleichen. Dies ist doch sehr altertümlich und darf gerne verbessert werden. -
Frank Neubauer kommentierte
Meine Antwort ist zwar noch aus der Version 5, aber das Prinzip ist gleich geblieben.
Wie schon H. Dost bemerkte: Was passiert wenn Skonto und / oder Minderung zum tragen kommt ?
Wie weisen wir nun bei 3 Rechnungen ( AUCH Buchhalterisch) den Skontobetrag und / oder Minderung der richtigen Rechnung zu ?Aus dem Grund wird Bluesolution das so " kompliziert " programmiert haben.
Ob das vom Ablauf besser geht, kann nur Bluesolution sagen. Eine Aufteilung des Zahlbetrages auf eine Rechnung wird uns aber erhalten bleiben müssen. -
anonym kommentierte
Den Vorschlag von Herrn Neubauer finde ich interessant aber etwas sehr unpraktisch! Das kann sicherlich einfacher über die von Carmen vorgeschlagene Version realisiert werden!
-
Manfred Poster kommentierte
Das ist ein Mehraufwand und recht kompliziert, wenn da nicht genau aufgepasst wird, holla.
Carmen hat schon recht, alle Rechnungen einmal anvisieren, Summe eingeben auf Buchen und fertig..........das wäre echt gut -
Bernd Dost kommentierte
Was passiert wenn bei den Mehfachrechnungen skonto abgezogen wurde. Dann funktioniet doch die Methode mit dem Häkchensetzen nicht mehr oder gibt es dafür auch einen Trick
-
Frank Neubauer kommentierte
Hallo Carmen,
das funktioniert schon, aber nicht so, wie du es (und auch ich ) gedacht hast. Logisch wäre es, wenn man im OP-Center bei der Buchungserfassung alle Rechnungen markiert und dann den Zahlbetrag eingibt. So funktioniert es aber nicht.
Markiere die erste Rechnung des Kunden, trage den Zahlbetrag ein, drücke Buchen.
Im Popup Fenster steht dann bei Vorgemerkte Zahlung dein Zahlbetrag, --> Übernehmen.
Als Hinweis kommt dann: Rechnung ist überzahlt --> OK
In der Buchungserfassung wird die Zeile jetzt Rot, da sie ja überzahlt ist !
Markiere jetzt die überzahlte Rechnung ( sie wird wieder blau )
Als Zahlungsbetrag gibst du jetzt nichts ein ( 0,00€) und drückst Buchen
Es kommt der Hinweis: Rechnung ist überzahlt, Soll Betrag als weiterer .....
auf nein klicken
Ein weiteres Fenster öffnet sich, wo du alle Rechnungen des Kunden mit einem Haken markieren kannst. Auf der rechten Seite wird in Grün wird angezeigt wie viel "Überzahlung" du noch übrig hast.