Bei Installation Berechtigungen und Freigaben setzen. Da muss zuviel manuell gemacht werden!
Es sind offensichtlich viele Berechtigungen zu setzen, wenn man
einen reibungslosen Betrieb vom Meisterbüro garantiert haben will.
Wieso werden solche Dinge (Port-Freigaben, Benutzerrechte) nicht
während der Installation schon umfassend vorgenommen. Jedes
andere Programm kann und macht dies. Nur beim Meisterbüro ist
immer mühselig jede Berechtigung in einem Netzwerk zu prüfen und
zu setzen, weil man sonst beim Start eine obskure ADS
Fehlermeldung bekommt, und das Programm nicht startet.
Ich finde das unnötig kompliziert. Andere Programme werden in einer
Standardumgebung (LAN) installiert und verbinden sich mühelos.
So sollte das beim Meisterbüro auch sein. Der Hammer ist dann,
wenn man sogar manuell in der Registry noch Berechtigungen setzen
muss damit alles läuft.
Hier bitte mal mehr an die Nutzer denken.

Mit der neuen Version wurde die Installation überarbeitet. Das setzen der Berechtigungen erfolgt jetzt Windowskonform, so das ein manueller Eingriff zu 99,99 % nicht mehr erforderlich ist.
-
Rene Zobel kommentierte
Ich denke hier gibt es eine klare Aufgabenverteilung. Einer muss für die entsprechende System-Umgebung sorgen (siehe Systemveraussetzungen) und einer für die Software selbst.
Von daher hat Blue:Solution das ganze schon ganz gut gelöst. Wenn Sie Ihr Meisterbüro in eine vernüftig aufgebaute IT-Landschaft installieren (was im LAN eh sehr empfehlenswert ist) das haben Sie solche Sorgen nicht.
Andersrum funktioniert auch keine andere Software, wenn das Betriebssystem oder eine Sicherheitssoftware den Zugang zum Datenbestand verwehren.
Wo ist den Ihr Fachhändler (beim Meisterbüro Buhl)? Sollte nicht er Sie bei der Installation unterstützen?
Ich denke Blue:Solution sollte sich auf die Software konzentieren und uns mit einer guten Software versogen. Ihr Wunsch ist in der Unsetzung bestimmt nicht ganz einfach. Bedenken Sie doch z. B. mal die Vielflat der Windows-Versionen. Spätestens ab Vista sollte durch die UAC einige Änderungen eintretten...
Wir wollen doch alle das die Software möglichst überall installiert werden kann... Daher hält man sich bei der Entwicklung weitesgehend aus dem Betriebssystem raus!Viele Grüße
RENE ZOBEL