Artikel als Fremdleistung deklarieren
Als Generalauftragnehmer müssen wir in der Kalkulation oftmals Artikel aufführen, die wir aber gar nicht selber, sondern Subunternehmer dann liefern und einbauen. Für das Angebot des Gesamtprojektes müssen wir also mit eigenen Artikeln und Artikeln der Subunternehmer arbeiten.
In der Kalkulation lässt sich dann aber nicht mehr erkennen, wie grob der Artikelanteil aus Fremdleistungen ist.
Es wäre toll, wenn man im Artikel einen Haken "Fremdartikel" setzen könnt und diese dan unter Fremdleistung in der Kalkulation stehen würden.
Wir sind sicher, dass das nIcht nur uns, sondern viele Kunden die mit Subunternehmer arbeiten betrifft.
Wenn man den Gedanken aufgreifen sollte, bitte gleichzeitig auch die Leistungen entsprechend Berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen

-
Neubauer kommentierte
Legen Sie doch einfach die Artikel des Subunternehmers auf Subunternehmer an.
Es spielt doch in der Kalkulation keine Rolle von welchem Lieferanten der Artikel letztendlich kommt.
Es kann natürlich nicht funktionieren, wenn sie alle Artikel manuell einfügen - dann fehlt natürlich die Lieferantenzuordnung.