Farben des Menüs und Hintergrund
Es sollte möglich sein die Farben im Programm anzupassen. Das Grau wirkt nicht auf allen Monitoren gut, bei Personen mit Sehbedhinderungen macht der Kontrast Probleme.
Eine manuelle Anpassung der Farben oder Kontraste im Programm wäre wünschenswert.

Mit dem gestern erschienen Servicepack 9 haben wir die Kontraste der Skins verbessert, Die Lesbarkeit in inaktiven Feldern erhöht, die Icons nachgezeichnet und neu eingefärbt, die Grids angepasst (Farbwechsel in den Zeilen), die Sichtbarkeit der Tab’s verbessert und neue “Aufmerksamkeits-Icons” eingeführt. Zusätzlich haben wir die Menüführung im Ribbon leicht angepasst.
Wir werden nach und nach weiter moderat Optimierungen als laufenden Prozess vornehmen.
-
anonym kommentierte
Ich arbeite noch mit der Version 2 von Smarthandwerk, da dort die Farben der Menüs einfach augenschonender sind. Gern würde ich auch mehr für das Programm der aktuellen Version bezahlen, wenn die Farben der Menüs wieder so wie früher auswählbar wären.
-
anonym kommentierte
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße im Kalender zu verändern?
die ist so klein - da braucht man fast ne Lupe
-
anonym kommentierte
Inzwischen haben wir ja das Jahr 2019 und Version 6.6.
Eine Anpassung der Farben seitens des Users ist leider noch nicht vorhanden.
Unsere Mitarbeiter mit Sehbehinderung haben immernoch Probleme. Mit der 5er Version gab es keine Probleme. Kommt da noch was? -
Hier wird es mit der Version 6.2 weitere Verbesserungen geben.
-
BBeusse kommentierte
Der neue Kontrast könnte noch stärker sein, trotz Umstellung der neuen Grau und und Blautöne.
Ein Kunde meinte das es sehr nach Amt und Bürokratie aussehe. Eine erneute Änderung wäre klasse. Die 5er war verständlicher durch die einzelnen Farben in den unterschiedlichen Symbolen. In der 6er ist alles eher Uni gehalten.
-
anonym kommentierte
Bitte ändern: - Schrift muss deutlich und kräftig werden - Kontrast ist viel zu blass und sollte wesentlich deutlicher werden!
-
Tom Hühnchen kommentierte
Bitte könnt ihr die Farben der einzelnen Spalten einzeln anpassen lassen (wie im Exel).
Das wäre mir eine große Hilfe um verschiedene Kundenformen zu markieren! -
Diese Idee wird mit der Idee "Farben des Menüs und Hintergrund zusammengeführt. Hier gibt es auch einen entsprechenden Kommentar. Bitte beachten Sie diesen. Vielen Dank!
-
Diese Idee wurde mit der Idee "Farben des Menüs und Hintergrund" zusammengeführt. Dort gib es auch einen entsprechenden Kommentar. Bitte beachten Sie diesen. Vielen Dank.
-
Vielen Dank für die Anregung. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten und die Optik von TopKontor V6 moderat anpassen. Es ist auch geplant, die Hintergrundfarbe und ggf. auch den Skin anpassbar bzw. änderbar zu gestalten.
-
anonym kommentierte
Das mit den Farben ist schon mehrfach im Feedback bemängelt worden, es ist wirlich sehr anstrengend für die Augen, als würde man eine Tageszeitung aufschlagen alles in einer Farbe und die kostet ja wirklich kein Geld! Dringend verbesserungsbedürftig!
-
Isaev kommentierte
ich hoffe, dass das noch nicht die letzte Oberflächengestaltung sein soll.
Grundsätzlich ist das klarer und aufgeräumter als in V5 aber man hat echte Orientierungsschwierigkeiten, weil man
a) wegen der zu blassen Schrift
b) wegen der geringen Kontraste
oftmals nicht erkennen kann, welche Funktion nun gerade aktiv ist.
Die aktiv-Schalter sollten deutlicher hervorgehoben werden !!Außerdem scheint die versprochene Darstellungsmöglichkeit auf allen Montoren (hohe und niedrige Auflösung ) nicht ganz zu klappen.
Bei Darstellung mit z.B.1024 x 768 sind die Schalter der rechten Seite
biz zur Unkenntlichkeit minimiert.Außerdem fehlt die Möglichkeit, die Mandanten verschiedenfarbig darzustellen !! Das war bisher sehr hilfreich, weil man sofort sah, ob man im richtigen Mandanten steht.
-
anonym kommentierte
Das Problem hatte ich auch schon bemängelt unter den Punkt:
Design der neuen Version 6 -
anonym kommentierte
Der Hintergrund wird in V5 auch zur Kenntlichmachung der verschiedenen Mandanten benutzt!
Es ist nie gut, Features wegzulassen! -
BBeusse kommentierte
Bezogen auf die TopKontor V 6
-
anonym kommentierte
Ich habe mir die Testversion Smarthandwerk Version 6 heruntergeladen und ich muss sagen, das Design der Vorgängerversion gefällt mir viel besser! Es ist angenehmer durch die farbigen Felder damit zu arbeiten. An die neuen Icons kann man sich ja noch notfalls gewöhnen, aber farblich sollte das Programm noch mehr untersetzt werden, sonnst arbeite ich lieber mit der Vorgängerversion weiter, mit der ich übrigens TOP- zufrieden bin.