HW OP-Verwaltung Betriebskosten aufnehmen Fixkosten
Automatische monatliche oder jährliche Aufnahme der Betriebskosten,
z.B Finanzierungen, Versicherungen und Mieten.
-
Frank Neubauer kommentierte
Auch das würde ich mir wünschen !
Beispiel:
Man kann Artikel mit einem Buchhalterischem Sachkonto belegen.
Wird dazu eine Bestellung ausgelöst, wird diese dann in eine Datenbank abgelegt - genau wie bei einer Ausgangsrechnung auch.
Die Ausgangsrechnung wird mit den jeweiligen Sachkonten in die OP Verwaltung übertragen, die Bestellung leider nicht.
Wäre das so, brächte man nur noch die Bestellung einem Zahlungsfluss zuordnen ( genau wie bei einer Ausgangsrechnung ) und ins Rechnungseingangsbuch übertragen.
So würde man alle Zahlungsflüsse, egal ob Wareneinkauf oder Wiederkehrende Eingangsrechnungen anlegen und relativ leicht verbuchen können.Es geht ja hier nicht darum ein Finanzbuchhaltungsprogramm zu ersetzen, aber es sollen doch die reinen Zahlungsflüsse für den Steuerberater sauber vorbereitet werden können.
Das ärgerliche ist wie meistens, 90% sind schon vorhanden.@ H. Schäfer
Es ist etwas schwer das Ganze zu beschreiben, gerne würde ich Ihnen das mal am Bildschirm zeigen. Kontaktieren Sie mich doch einfach mal.
-
Sehr geehrter Herr Unverdorben,
solche automatischen bzw. "wiederkehrende" Buchungen kenn ich durchaus von Finanzbuchhaltungsprogrammen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob eine OP-Verwaltung wie die unsere, die dazu dienen soll, die offenen Posten der Debitoren und Kreditoren - eben ohne die vollständige Abwicklung einer Finanzbuchhaltung - zu verwalten, für solche wiederkehrende Buchungen das richtige Werkzeug ist.
Gerne werde ich die weiteren Kommentare und die Stimmenvergabe zu Ihrem Vorschlag beobachten.