ENTF-Taste wieder nutzbar machen (v6)
In der Version 6 ist es nicht mehr möglich die ENTF-Taste zum Löschen von Positionen zu nutzen.
Dieses ging in der Version 5 ohne Probleme.
Alle aktuellen Programme unterstützen die ENTF-Taste zum Löschen, genauso wie die Tastenkombinationen STRG-X, STRG-C & STRG-V.
In Version 6 ist dieses nur noch über weitere zusätzliche Tasten - wie STRG+UMSCH.+ENTF - nutzbar.
Besser für die Software, Neukunden und Bestandskunden wäre es, das diese Standardfunktionen genauso umgesetzt werden, wie es sonst auch üblich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal Laubrich
-
Uwe Gehling kommentierte
Ich kann mich nur anschließen. Ich finde es total schrecklich das die Entfernen-taste nicht mehr so genutzt werden kann. Es muss doch möglich sein sowas wieder einzuführen. Wege die man gewählt hat, müssen ja in der Praxis nicht unbedingt gut sein. Es wäre wirklich gut wenn das wieder geändert werden kann. Dankeschön
MfG Uwe Gehling
-
Angela Ahlborn kommentierte
Oder aber man hätte doch auch einfach die F3-Taste lassen können. Da ich mich daran gewöhnt habe, drücke ich immer noch F3 und nix passiert.
-
Hallo Herr Laubach,
u.a. aus diesem Grund - zusätzlich aber auch um mehr Kopier- und Einfügefunktionalität zu bieten haben wir den Weg so gewählt.
Die Windows Tastenkürzel (STRG+C, STRG+V, STRG+X, Entf.) sind ja dazu da, um z.B. markierten Text aus einer beliebigen Quelle (z.B. einem Word-Dokument oder einer geöffneten Internetseite) zu kopieren und an beliebiger anderer Stelle wieder einzufügen. Genau so arbeitet auch TopKontor V6.
Zusätzlich haben wir die Handwerkszwischenablage eingefügt und mit dieser Funktion brauchten wir auch neue, zusätzliche Tastenkombinationen (die üblichen Kürzel um UMSCH bzw. bei Entfernen um STRG+UMSCH ergänzt).
Diese Funktion bietet aber die ZUSÄTZLICHE Möglichkeit sowohl Text in der "normalen" Windows Zwischenablage zu halten und beliebig viele Positionen in der Handwerkszwischenablage zu legen, die dann in beliebiger Reihenfolge in verschiedene Dokumente (auch mehrfach ohne neu zu kopieren) eingefügt werden können und zwar so lange, wie TopKontor geöffnet ist und die HW-Zwischenablage nicht bewusst geleert wird.
Dies stellt eine zusätzliche erheblich erweiterte Funktionalität dar. Gerade von unseren mittlerweile über 1.200 Neukunden der V6 kommt hier ein sehr positives Echo.