Starre Kopplung Kunde-Hauptansprechpartner aufheben
Die Kopplung einiger Adressfelder an die entsprechenden Felder des Haupt-Ansprechpartners (bei Eingabe/Änderung wird automatisch auch das entsprechende Feld an der anderen Stelle geändert) ist wahrscheinlich als Komfortfunktion gedacht. Die starre Kopplung hat aber Tücken:
Bei Firmenkunden soll meist die Telefon-/Faxnummer und E-Mail der Firmenzentrale eingegeben werden, NICHT die Durchwahl oder E-Mail eines einzelnen (Haupt-)Ansprechpartners. Es ist sehr störend, dass bei Änderung des einen automatisch auch die Information des anderen geändert wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass die ungewollte Änderung "hinter den Kulissen" stattfindet, ohne dass man darauf hingewiesen wird, dass gerade ungewollt auch andere Datenfelder mitgeändert werden.
Vorschlag: Die automatische Kopplung einstellbar machen (oder ganz aufheben) und strikt zwischen den Kontaktinfos des Unternehmens selbst und der einzelnen Ansprechpartner unterscheiden. Auf jeden Fall aber bei allen "gekoppelten" Feldern auf beiden Seiten (Adresse und Hauptansprechpartner) deutlich darauf hinweisen, dass eine Änderung auch das jeweils andere Feld ändert.
-
Michael Schüller kommentierte
Ja, das ist in der Tat sehr störend und verwirrend. Sollte behoben werden.