Liferantenanzahl/ wechsel zu einem Artikel
einem Artikel mehrer Liferanten oder eine neue Zuordnung der Lieferanten über das dropdown zulassen
-
Joachim Gralla kommentierte
Unsere Handwerkskunden nutzen zu fast 100% die DATANORM - ist auch normal im Handwerk.
Zudem ist gerade beim Kabel die Kalkulation oft unterschiedlich. So kann NYM sowohl komplett als auch als Hohlpreis zzgl Kupfer hinterlegt sein - das wäre kaum in einem einzigen Artikel hinterlegbar.
In Handwerk ist Lagerbestandsführung eher die Ausnahme.
DATANORM gibt den Handwerkern die monatliche Preispflege von bus zu 600000 Artikeln schnell und ohne großen Aufwand zu pflegen. Lieder gibt es keine gemeinsame Information über alle Großhändler hinweg. Ohne diese wäre eine Preispflege garnicht oder nur mit (großem) Aufwand möglich.
Ich sehe TopKontor in dieser Nutzungart als sehr gute Software. Perfekt für den Handwerker.
Kaum einer legt überhaupt eine größere Anzahl eigener Artikel an.Im welchem Gewerk / in welcher Branche sind Sie denn tätig?
-
Herr Walter kommentierte
Wir müllen das Programm nicht per Datanorm zu. Auch sind mir die Großhändler ziemlich egal. Die bezahlen weder die Software noch machen die unseren Job im ausführenden Gewerbe.
Auch kann ich Ihre Argumentation nicht nachvollziehen wo der Unterschied vom Handwerk zum Handel ist.
Wenn wir als elektroähnliches Unternehmen ein Haus bauen handeln wir mit ziemlich vielen Artikeln.Warum sollte ich beispielsweise den Artikel "NYM-Kabel" 20x anlegen nur weil dieser bei zig Anbietern zu beziehen ist.
Hier müssen die Mengen dann umständlich zusammengelegt werden.Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, weshalb die "Funktionalität Datanorm" auf die Zuordnung eines von mir manuell angelegten Artikels zu mehreren Lieferanten Einfluss haben MUSS.
-
Joachim Gralla kommentierte
Die Großhändler wünschen die Vergleichbarkeit die dadurch entstehen würde definitiv nicht und werden keinen Schritt in diese Richtung tun - auch das haben wir bereits geprüft.
-
Joachim Gralla kommentierte
Hallo Herr Walter, auch wenn ich Sie grundsätzlich verstehe ist der Wunsch nur bedingt sinnvoll.
Die Großhändler liefern per DATANORM keine Daten die ein gemeinsames Feld als Index hätten.
Also ließen sich die verschiedenen DATANORM-Sätze auch nicht für den gleichen Artikel kummulieren, Wenn Sie wirklich in der Praxis wären würden Sie sich nicht so darüber aufregen, Im Handel ist das sicherlich anders zu sehen - aber das ist sicherlich die Zielgruppe von TopKontor Handwerk. Ich empfehle Ihnen daher ASS oder gründliches Nachdenken ;-) -
Herr Walter kommentierte
Dies ist mit Abstand der größe Misstand von TopKontor und entspricht nicht ansatzweise der Praxis.
Einen Artikel nur einem Lieferanten zuordnen zu können ist der größte Humbug. Es ist mir völlig schleierhaft wie man überhaupt auf die Idee kommt derartiges zu "entwickeln".
Dies kann nur jemandem gelingen der noch nie in der Praxis gearbeitet hat.ich entschuldige mich dafür wenn ich etwas "laut" werde, aber das Thema führt bei mir zu massivem Bluthochdruck.
-
Sabrina Jungen kommentierte
Es wäre schön wenn man einem Artikel mehrere Lieferanten zuordnen könnte. Zumindest eine Funktion dass wenn man einem Artikel einen Lieferanten zugeordnet hat, dass man diesen auch nochmal ändern kann...
Im Fliesenlegergewerbe aber auch wahrscheinlich bei anderen kommt es vor das man ein und denselben Artikel von mehreren Lieferanten bekommen kann. Es aber zu unübersichtlich wird diese Artikel alle doppelt und dreifach anlegen zu müssen. Hieraus erfolgt nachher auch eine Unübersichtlichkeit im Lager. -
Daniel Schwier kommentierte
Für meine Zwecke wäre es auch sinnvoller, dass es jede Artikelnummer nur einmal gibt und man dann verschieden Lieferanten auswählen kann. Das man für jeden Lieferanten den gleichen Artikel anlegen kann macht mir nur Probleme. Das würde auch das Problem mit dem Import aus WSCAD lösen. Des Weiteren würde ich gerne einen Hersteller angeben können.