nachträglich gezogene Sicherheitseinbehalte in OP buchen
In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass bei der Auftragsvergabe kein Sicherheitseinbehalt vereinbart wurde. Es werden also die ersten Teil- bzw. Abschlagsrechnungen ohne einen SEB geschrieben und ins OP-Center gesetzt.
Wenn dann die erste Rechnung von der Prüfung des Bauträgers zurück kommt, sieht der Anwender, dass ein SEB abgezogen wurde. Da bereits weitere Rechnungen vorhanden sind, können nun die SEB's nicht mehr in den Rechnungen nachgetragen werden.
Es müsste im OP-Center möglich sein, die zu den bestehenden
OP den nun gezogenen SEB zu setzen .
-
anonym kommentierte
Problem ist auch, daß ich zwar ein Sicherheitseinbehalt buchen kann, aber der noch offene Betrag (Sicherheitseinbehalt) dennoch in der OP Verwaltung als offen bestehen bleibt.
Somit mahnt der Nichtsahnende den Kunden obwohl der Sicherheitseinbehalt noch Jahre läuft.... -
EDV Dienstleister kommentierte
noch schlimmer ist, daß in der OP Liste ein Sicherheitseinbehalt, der nachträglich in der Rechnung angegeben wird nicht als solcher angezeigt wird. In der Offene Posten Liste Kunden steht dann immer und ewig der Betrag als offen drin und die Mahnstufen gehen hoch. Es gibt eine Spalte "Einbehalt", allerdings reagiert die wohl nicht, wenn man nachträglich die Beträge des Einbehalts in eine Rechnung einbucht....
-
anonym kommentierte
Ein weiteres nicht gelöstes Problem besteht darin, dass in den Teilrechnungen "Sicherheitseinbehalt" steht, was ja auch korrekt ist.
In der Schlussrechnung müsste lt. VOB aber "Gewährleistungseinbehalt" stehen, denn der Sicherheitseinbehalt gilt definitionsgemaß nur bis zur Schlussrechnung. Er wird dann duch die Gewährleistung abgelöst. Im Streitfall kann die falsche Bezeichnung Probleme verurachen ! -
André Hengesbach kommentierte
Teilweise wird ein Sicherheitseinbehalt gegen eine Bürgschaft abgelöst, auch das müsste dann irgendwie gebucht werden.