In Projekten sollte der Kunde nachträglich geändert werden können.
Wir haben Kunden mit mehreren Schwester- bzw. Tochterfirmen, am Anfang eines Projektes ist oft nicht ganz klar über welche Firma das Projekt läuft. Hier würde ich gerne nachträglich ändern können.
-
Birger Oeverdieck kommentierte
sehe ich auch so das das möglich sein sollte. Alleine schon aus dem Grund, das bei der Anlage des Projektes aus versehen ein falscher Kunde ausgewählt wurde.
-
Marc Westermann kommentierte
Guten Tag,
für uns wäre es ein echter Gewinn und Mehrwert, wenn sich nachträglich der Kunde welcher dem Projekt anfangs zugeordnet wurde ändern ließe.
Es verhält sich z. B. folgendermaßen bei uns:
- Wir erhalten eine Anfrage vom Kunden „Meyer“ für das Projekt „Schule München“
- Dann legen wir das Projekt „Schule München“ an und müssen dieses dem Kunden „Meyer“ zuordnen
- Zu diesem Projekt gibt es eine Kalkulation sowie Hintergrundinformationen, welche wir beim Projekt mit ablegen
- Nun fragt der Kunde „Klein“ das gleiche Projekt an, somit erhält auch dieser ein Angebot zum gleichen Projekt.
- Es fragen also mehrere Kunden das gleiche Projekt an und erhalten unterschiedliche Angebotsnummern mit der gleichen Projektnummer.
- Die Bestellung löst jetzt der Kunde „Klein“ bei uns aus.
- Da jetzt aber der Kunde „Meyer“ dem Projekt „Schule München“ zugeordnet ist, ist es unmöglich über die Suchmaske den Kunden „Klein“ einzugeben und auf dieses Projekt zu kommen.Das heißt wir wissen zu Beginn eines Projektes nicht wer den Zuschlag erhält, daher ist es wichtig den Kunden auch nachträglich im Projekt zu ändern.
-
Frank Neubauer kommentierte
Zitat:
"Unabhängig ob Haupt- oder Objektadresse, bleibt doch das Projekt auf der ursprünglich angelegten Adresse stehen oder ?? "Ja, diese bleibt in der Projektverwaltung stehen - und ist auch richtig so !
Denn wehrend das Projekt am laufen ist, ist doch die Objektadresse wichtig und nicht wer diese am Schluss bezahlt.
Anders herum ausgedrückt anhand eines Beispiels:
Sie arbeiten z.B. ausschließlich für ein Generalunternehmen, dann würde in der Projektverwaltung immer nur die Adresse ihres Generalunternehmers stehen. -
anonym kommentierte
Wir haben auch Kunden, die diesen Wunsch geäußert haben .
Die Lösung mit der Objektadresse verstehe ich in dem Zusmmenhang nicht.
Unabhängig ob Haupt- oder Objektadresse, bleibt doch das Projekt auf der ursprünglich angelegten Adresse stehen oder ??
Aber um die Äderung der Objektadresse geht es doch. -
Frank Neubauer kommentierte
Geht mir auch manchmal so ....
Lösung:
In meinen Formularen ist grundsätzlich eine Rechnungsadresse ( 1.Adresse ) und eine Objektadresse (2.Adresse ) angegeben.
Ich starte das Projekt immer mit : Rechnungsadresse = Objektadresse.
Wenn am Schluss die Rechnung geschrieben wird, ändere ich den Dokumenteneinstellungen die 1. Adresse ( Rechnungsadresse ) und die 2. Adresse ( Objektadresse ) bleibt stehen.Hinweiß:
Wer mit Auftragsbestätigungen arbeitet, sollte dies schon bei der Auftragsbestätigung richtig stellen.