Preise einer Flächen aus einer Tabelle ermiiteln
Ich wünsche mir, bei einem Artikel, der nach einer Fläche kalkuliert wird, die Möglichkeit, die Seitenmaße einzugeben. Die Preisfindung sollte dann aus einer Tabelle erfolgen.
Also z. B. ein Store 300 cm x 200 cm --> Wertepreis in Tabelle 80,- und dann den üblichen kalkulatorischen Weg. Diese Tabellen könnten bequem aus Excel eingelesen werden oder aber vielleicht auch als externe Tabellen hinterlegt sein.
-
Gerd Kunze kommentierte
Hallo,
Nein der qm Preis ist in der Preismatrix festgelegt, Es gibt keine einheitlichen Staffeln bei der Flächenabnahme. Wie die Liefeanten zu denPreisen gelangen bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis. Aber die Preise steigen oder fallen nicht linear und sind abhängig ob ein eher breitees oder höheres Element abgenommen wird. Viele haben Software die das berechnen kann, aber die koennen nix anderes. Metaller, Tischler und Fensterbauer und auch Firmen die Rolladen bauen wären begeistert. -
Gerd Kunze kommentierte
Hallo,
die Preise werden vom Hersteller in einer Preismatrix gleifert. Ein Rückschluß auf QM ist nicht möglich.
Diese Preistabellen werden von Bodenlegern, Glasern, Rolladen- Jalousiebauern und Fensterbauern verwendet. -
Frank Neubauer kommentierte
Hallo Herr Nielandt,
das gibt man doch im Artikelstamm im Reiter Staffelpreise an. Dies kann ein prozentualer Auf/-_oder Abschlag sein - oder wie in Ihrem Beispiel ein absoluter Wert. Das ganze nach Einkauf und Verkauf. Wenn nun ein Staffelpreis überschritten wird, meldet sich sogar das Programm, daß ein neuer Grundpreis zum tragen kommt und ob man diesen übernehmen will.
Problematisch wird es erst dann, wenn bei einem m² Preis eine Kantenlänge nicht überschritten werden darf. -
anonym kommentierte
Hallo Herr Neubauer, Ihre Lösung greift meiner Meinung nach nicht so ganz. Ich kenne das so, dass bestimmte "Tafel- Scheibengrößen" in Preisgruppen unterteilt sind.
Bsp.
05 - 1 m² = 60 €
1 - 1,5 m² = 80 €
und so weiter. Wenn meine Kantenmaße nun 1,3 ergeben, sollte das mit 80 € verpreist werden.
Damit können dann Scheiben und Plattenwaren sinnvoll und schnell kalkuliert werden, ohne jedesmal den Staffelpreis nachschlagen zu müssen. -
anonym kommentierte
Das wäre übrigens auch für viele Metallbauer und Glaser eine sinnvolle Erweiterung
-
Frank Neubauer kommentierte
Ich gehe davon aus, daß der m² Preis der selbe ist....
Bei der Mengeneigabe ist rechts davon ein Taschenrechnersymbol. Hier können Sie z.B. eine Fläche rechnen. Hinweis: wenn m² rauskommen sollen muß in Meter gerechnet werden.Wenn die Maße aufgeschlüsselt im Dokument erscheinen sollen ( kann man am Schluss auch wieder ausblenden ) benutze ich bei markiertem Artikel rechte Maustaste --> Aufmaß einfügen.