Seit der 5.10 Version kein Hintergrundbild mehr bei Mailversand möglich
Ich benutze Briefpapier und habe im Formulareditor dies auch als Hintergrundbild eingefügt. Seit der 5.10 Version wird beim Mailversand das Hintergrundbild zerstört und verkleinert in der linken oberen Ecke dargestellt.
Zudem werden die verwendeten Schriften nicht in das PDF eingebettet. Das hat zufolge wenn eine Windows-Schriftart benutzt wird und diese an einen Mac-User versendet wird, wird diese Schrift durch eine Standard Mac - Schrift ersetzt.
Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich !

-
anonym kommentierte
Das Problem mit den Hintergrundbildern scheint tatsächlich behoben, da es bei mir schon länger nicht mehr aufgetreten ist, danke.
Was bleibt ist das Problem mit den embeddeten Schriftarten. Es ist nun sogar vorgekommen, dass ich extra eine Standardschriftart (Lucida Sans) in meiner Vorlage verwendet habe und ein Kunde diese nicht mehr auf seinem Windowsrechner hatte.
Die Frage ist nun Ansichtssache: Schiebt man die Schuld auf meinen Kunden? Oder doch eher auf die Engine in TK Handwerk? (zumal es Ende letzten Jahres noch funktioniert hat, soweit ich mich entsinnen kann)
Fakt ist: Ich als Handwerker kann bei vielen Rechnungen nicht jedesmal für einzelne Kunden, die eine Schriftart gerade mal nicht haben das komplette Formular umbiegen lassen, in der Hoffnung, dass er sie dann installiert hat, damit er eine ordentliche Rechnung erhält.
Und in der Gegenüberstellung, dass externe (kostenlose) PDF-Engines Schriftarten mühelos embedden, während die pdf-Engine einer 1500€ Software das nichtmal zur Wahl stellt und man jedes Mal hoffen muss, das die Schriftart beim Kunden installiert ist (was selbst bei Standardschriftarten nicht immer gegeben ist), finde ich eine Anmaßung.
Meinen Fachhändler habe ich schon gefragt und der stimmte mir zwar zu, konnte mir in dem Fall aber auch nicht wirklich weiterhelfen.Ich bitte diesbezüglich also unbedingt um Korrektur. Wenn andere pdf Drucker sowas hinkriegen, wird das TopKontor ja wohl auch irgendwie meistern können.
Da mir mein Fachhändler diesbezüglich selbst nicht genaues sagen kann, bitte ich an dieser Stelle auch um Feedback, ob dies mit kommenden Updates behoben werden wird oder nicht, vielen Dank!MfG,