Identische Positionen kumulieren
Durch eine CAD-Software werden in der Regel auch Stücklisten generiert. Als Beispiel soll hier die WSCAD-Schnittstelle – die auch in TopKontor vorhanden ist – benutzt werden.
Die Ausgabe erfolgt hier als UGS-Datei. Wird der gleiche Materialstamm in WSCAD und TopKontor zugrunde gelegt (was praktisch kein Problem sein dürfte), dann werden alle Stücklisten-Positionen - mit Kalkulation und Text - in ein Dokument eingelesen.
Eine Unschönheit besteht darin, dass – wie die hier unten abgebildete Kopie aus einem Dokument zeigt, gleiches Material mehrfach aufgelistet wird.
Beispiele: (aus der anhängenden Datei)
2-Leiter-Durchgangsklemme
2-Leiter-Schutzleiterklemme
und weitere.
Über die Darstellung „Ansicht“ oder „Artikelliste“ werden identische Positionen kumuliert.
So eine Funktion wäre im normalen Dokument auch sehr hilfreich.
Wir stellen uns das so vor: Eine beliebige Anzahl – oder alle Positionen markieren – Befehl aufrufen: Identische Positionen kumulieren.
Diese Funktion wäre nicht nur in Verbindung mit der WSCAD-Schnittstelle hilfreich, sondern für alle ähnlich gelagerten Vorgänge, bei denen Positionen über UGS oder auch GAEB eingelesen werden können.
Franz Ludwig
-
Elektro Kistler kommentierte
Bei uns das gleiche Problem, wie beim Herrn Gründer. Nutzen die Zeiterfassung in Kombination mit der Nachkalkulation und kommen auf ganze 105 Positionen, die zu einem Großteil immer wieder die gleichen Lohngruppen enthalten. Bestünde die Möglichkeit die Positionen zu kumulieren, würde es die Übersichtlichkeit des Dokuments enorm verbessern. Bitten um die Implementierung einer solchen Funktion.
-
Ralf Gründer kommentierte
Wir haben dieses Problem ebenfalls, nur im Modul NaKa in Kombination mit aus der Zeiterfassung übergebenen Zeiten. Diese werden uns alle als Einzelpositionen mit Namen der Lohngruppe quer durcheinander in der Rechnung ausgegeben (bspw. 10x "Facharbeiter Geselle" als Einzelposition mit teilweise 2 Std., teilweise 0,5 Std, etc., statt das Ganze zu einer einzelnen Position "Facharbeiter Geselle" zusammenzuaddieren). Insofern schließen wir uns dem Wunsch nach einer solchen Funktion an.
-
Kanal Werner GmbH kommentierte
Bei uns gibt es ein ähnliches Szenario:
Wir haben unterschiedliche Lieferscheine mit mehreren gleichen Positionen in den jeweiligen Dokumenten und wollen daraus eine Sammelrechnung erstellen, in der die Positionen jeweils kumuliert werden. Die Positionen kommen dabei alle aus dem Stamm - somit wären sie auch anhand der Dokumentnummer identifizierbar.Bei uns ist es auch der Fall, dass die Positionen mit der Artikelliste kumuliert werden, aber über die Dokumentliste leider nicht bepreist, sodass wir das dem Kunden nicht als Rechnung ausstellen können.
Da es die Funktion an sich schon gibt, wäre es auch für uns super, diese auch in normalen Sammelrechnungen anwendenden zu können, da es sonst für den Kunden ziemluh unübersichtlich wird.
-
Franz Ludwig kommentierte
Ergänzung:
Vor allem bei Renovierungen kommt es vor, dass sich solche Arbeiten über einen längeren Zeitraum erstrecken und nach Aufwand abgerechnet werden.Dazu müssen das verbrauchte Material und auch die Arbeitszeit tagesgenau protokolliert werden. Dazu würde sich auch eine Auftragsbestätigung eignen, in welcher für jeden Tag ein „Block“ (Titel) erstellt wird, der das an diesem Tag an die Baustelle gelieferte Material – und die verbrauchte Arbeitszeit protokolliert.
Dieses Dokument könnte am Ende der Arbeiten direkt in eine Rechnung gewandelt werden, die dann allerdings äußerst unübersichtlich und umfangreich wäre, da sich gleiche Arbeiten und auch gleiches Material im Extremfall täglich wiederholen können.
Eine Funktion – die in der Rechnung alle Texte ausblendet und alle Positionen mit übereinstimmender Artikel- und sonstiger Nummer zu einer Position kumuliert, ist eigentlich (nicht nur wegen dem hier als Beispiel geschilderten Fall) unverzichtbar! Als Nachweis bleibt ja das Ursprungs-Dokument erhalten!
Franz Ludwig