Topkontor unterstützt keine hohe Bildschirmauflösung, ein Arbeiten ist nicht möglich
Die Bildschirmauflösung von gängigen Monitoren wie in unserem Fall 2560 x 1440 Bildpunkten sollte unterstütz werden. Wir können und wollen die Auflösung auch nicht herabsetzten da wir diese für unsere 3D-CAD Anwendungen benötigen.

Mit der Version 6 ist dies umgesetzt. Es werden alle Auflösung, die z.Zt. verfügbar sind, unterstützt
-
Wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, möchte ich auch an dieser Stelle dazu gerne kurz Stellung nehmen. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich mitteile, dass mit TopKontor Version 6 all diese neuen Technologien wie 4K-Monitore, Windows 10 usw. von Anfang an unterstütz werden. Ich bitte Sie nur noch um ein wenig Geduld.
-
E.Bähr kommentierte
Wir kämpfen auch mit dieser Auflösung und müssten unsere tollen Bildschirme in einer schlechten Auflösung betreiben um am Topkontor zu arbeiten. Ist eigentlich lächerlich, in der heutigen Zeit mit 4K und wo alle große Bildschirme haben. Selbst kleine Laptop`s oder das Surface pro habe da schon zu hohe Auflösungen (bei 12") . Das witzige ist das es bei einer der ersten 5er Topkontor Visionen noch kein Problem gab. Diese kommen erst wenn man ein Update aufspielt. Ich bin gespannt und natürlich auch ungeduldig ob es endlich mal eine Lösung gibt.
-
C. Pache kommentierte
Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen seit Christof Schäfers Aussage, die Probleme bei höheren Bildschirmauflösungen seien in Planung. Hat sich in der Zwischenzeit diesbezüglich etwas getan?
-
C. Pache kommentierte
Neben der Unterstützung von höheren Bildschirmauflösungen sollten auch die Probleme mit dem Zoomfaktor bei der Anzeige gelöst werden. Wird hier z.B. 125% eingestellt, dann werden die eigentlich recht kurzen Symbolleisten überflüssigerweise untereinander statt nebeneinander angezeigt (Platzverschwendung) und beim Schließen von TopKontor Handwerk flackern die Symbolleisten eine Zeitlang auf und ab, so dass der Anwender befürchtet, etwas falsch gemacht zu haben.
-
Lahn-Metallbau kommentierte
Erneut hat sich ein sehr unerfreulicher Umstand in der Nutzung von TopKontor eingestellt.
Nach der Installation eines neuen Monitors, verbunden mit der Umstellung auf eine deutlich bessere Auflösung (4K – 3840 x 2160) ist ein störungsfreies Arbeiten mit dem Programm eigentlich unmöglich.
Die Auflösung funktioniert nicht - Auflösung verringern!!!... ist keine akzeptable Antwort.
Es kann doch nicht sein, dass eine Software, die angeblich über 11.000 zufriedene Kunden hat, eine solch kleine Änderung in der Peripherie nicht verkraftet, zumal in den Systemvoraussetzungen diesbezüglich keinerlei Hinweise zu finden sind.
Und es kann nicht sein, dass man wegen dieser einen Software in sämtlichen anderen Programmen (Konstruktion, CAD etc…) auf die Vorteile der neuen Technik verzichten soll (hier funktioniert übrigens alles).
Eine schnellstmögliche Lösung der Problematik ist hier dringend angezeigt - und zwar nicht erst im zweiten Quartal 2015!!! -
anonym kommentierte
wird ja Zeit das was passiert, nicht Zeitgemäß. All unsere Software, sei es 3D oder AVA, schaffen die Auflösung 2560x1440 und zwar auf 2 Monitoren gleichzeitig.
-
"Was mit dem Programm nicht funktioniert" ist vor allem immer eine sehr persönliche Einschätzung der Dinge. Eine Funktion, die für den einen Anwender vermeintlich nicht richtig funktioniert, ist für den anderen Anwender genau so gewollt. Aber genau für diese Fragen ist ja dieses Feedbackportal, um sie zu diskutieren und das Programm auf Dauer für ALLE Anwender zu verbessern.
Bezüglich der Bildschirmauflösung darf ich sagen, dass diese Änderung in Planung ist. Daher wird diese Idee mit dem Feedback zur Bildschirmauflösung zusammengeführt.
-
hugo kommentierte
Das Stimme ich vollkommen zu ! Das eine Software wo mehre Tausend Euro Kostet eine max. Auflösung von 1680x1050 zulässt ist ein unding.
-
anonym kommentierte
Das ist ein sehr optimistischer Wunsch.
Ich glaube kaum das BS freiwillig eine Liste dessen was nicht geht herausgeben wird.
(die wäre auch gar nicht so kurz !)
MfG Nielandt