Integration der Schnittstelle ZUGFeRD
Schnittstelle für Elektronische Rechnungen
Zugferd
Zugferd (www.zugferd.de) ist der im Juni 2014 veröffentlichte Standard für ein Daten- und Dokumentenformat für den Austausch von elektronischen Rechnungen. Konzeptioneller Kern von Zugferd ist ein Rechnungsdatensatz im XML-Format, dem eine inhaltlich identische Rechnung im PDF-Format beigefügt ist, damit ohne bilaterale Absprache alle Rechnungsempfäger die Zugferd-Rechnung verarbeiten können, auch die, die mit dem Zugferd-XML noch nichts anfangen können. Technisch ist das Konzept so umgesetzt, dass die XML-Datei in eine PDF/A-3-Datei eingebettet ist.
Quelle:http://www.rechnungsaustausch.org/rubrik/zugferd.htm

Mit der Version 6.6 kann aus einer Rechnung ein PDF im ZUGFeRD Format 1.0 erstellt werden. Im Laufe diesen Jahres erfolgt die Erweiterung auf das ZUGFeRD Format 2.0.
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne aus einen Rechnungsdokument die Rechnung im Zugferd Format per Mail verschicken, wie es aktuell mit dem "Senden an" Button per pdf möglich ist.
Ist etwas in der Richtung geplant oder eher nicht? -
anonym kommentierte
Jetzt ist es ja in eine Richtung eingebunden. Gibt es schon Informationen, wann diese Schnittstelle auch für den Export bereit gestellt wird?
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich wenn man mal eine realistische Abschätzung seitens Herrn Schäfer bekommt wann die Schnittstelle ZUGFeRD in beide Richtungen in TK Handwerk implementiert wird.
-
Arno Beier kommentierte
Noch viel mehr Informationen unter www.zuferd-net.de
Der eventuelle WettbewerbsVORTEIL ist mittlerweile zu einem Nachteil geworden, denn Sage HWP und Winworker, um nur einige Beispiele zu nennen, können bereits Rechnungen in diesem Format erstellen.
Ich bekam heute von einem meint Kunden die ANfrage, ob und wie Bluesolution diese Aufgabe gelöst hat.
Es Erden von seinem Auftraggeber ab 01.09.2017 wohl keine Rechnungen in Papierform mehr angenommen, obwohl ich mir das nur schwerlich vorstellen kann.
Es handelt sich dabei um einen großen öffentlichen Auftraggeber.
Ich bitte dringend um Stellungnahme zum Stand der Dinge und kurze Rückmeldung an mich und die Community!
-
Rene Zobel kommentierte
Hallo Herr Schäfer,
ich habe auch bereits einige Anfragen dies bezüglich gehabt, weil das Thema wohl mehr und mehr im Zusammenhang mit öffentlichen Aufträgen diskutiert wird.
Hier mal einige Infos:
http://www.kommune21.de/meldung_19185_Die+E-Rechnung+kommt.html
Vor dem Hintergrund währe eine Umsetzung sicher nötig.
Viele Grüße
RENE ZOBEL -
anonym kommentierte
XML ist ein gutes Stichwort und auch von unserer Seite (Neukunden seit V6), wäre eine Erweiterung oder "öffnung" der XML-Api wünschenswert
-
Yvonne Adair kommentierte
kleiner Nachtrag: ob eine solche Schnittstelle nun via zugferd oder EDIfact oder.... in TopKontor umgesetzt werden würde, Hauptsache es kommt bald eine Möglichkeit elektronische Rechnungen via XML auch in TopKontor erstellen und versenden zu können. Das wäre eindeutig ein großer WETTBEWERBSVORTEIL, oder ?!!?
-
Yvonne Adair kommentierte
Hallo Blue Solution, hallo Herr Schäfer, auch dort wo ich arbeite haben wir bereits mehrere Kunden und auch Interessenten, die XML-Rechnungen für ihre Kunden schreiben müssten! Die Umsetzung bzgl. des PDF/A-3 Formates wie oben von ZUGFeRD beschrieben wäre doch ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für TopKontor und SmartHandwerk !
-
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden die weitere Entwicklung im Portal beobachten und ggf. eine Umsetzbarkeit prüfen.