Nummernkreis
Die Angebotsnummer sollte frei einstellbar sein.

Hallo Herr Hohnhold,
wie bereits ausführlich mit Herrn Neubauer diskutiert werden die verschiedenen Nummern in der Programmlogik so benötigt. Ihre Individuelle Nummernvergabe ginge sicherlich manuell in freien Formularfeldern. Eine Änderung der Programmlogik würde aber sicherlich von deutlich über 90% der Anwender nicht akzeptiert. Da eine diesbezügliche Änderung z.Zt. nicht durchgeführt wird, schließe ich diesen Vorgang.
-
Neubauer kommentierte
Hallo Hr. Hohnhold,
jetzt habe ich zumindest verstanden das sie mit der Angebotsnummer, die zugleich auch Projektnummer sein soll, quasi die Betreffzeile durch Abkürzungen ersetzen wollen.1.
In Topkontor sind Angebotsnummer und Projektnummern zwei völlig verschiedene Nummernkreise und haben absolut nichts miteinander gemein. - Logisch, in einem Projekt stecken evtl. 5 Angebote, 2 Auftragsbestätigungen, 10 Abschlagsrechnungen, 10 Teilaufmaße, 100 Bilder und 3 Bestellungen.
2.
In Ihrem Beispiel fehlt mindestens eine Nummer, wie soll ein Programm sonst logisch ( mathematisch ) weiterzählen.
3.
Die Buchstaben sind lediglich dazu da, die unterschiedlichen Nummernkreise ( Projekt, Angebot, Rechnung usw. ) zu unterscheiden. -
Hohnhold Oliver kommentierte
Hallo Hr. Neubauer,
unsere Projektnummer ist wie folgt aufgebaut, JJAAAPP (siehe unten) und ist gleichzeitig Anbotsnummer.
JJ steht für das Geschäftsjahr (nicht Kalenderjahr)
AAA steht für die Anlage, zum Beispiel "Fertigungsanlage Ölpumpen"
PP steht für die Projekte der "Fertigungsanlage Ölpumpen"14OEL01 = Anlage Neuerstellung
14OEL02 = Typeerweiterung GX1
14OELFX = Barcodeumstellung auf Datamatrix
14OEL.. uswIch verwechsle nicht Projektnummer mit Auftragsnummer, ich würde nur gerne unser Projektnummerkreis verwenden, dieser ist eindeutig und funktioniert seit 14 Jahren. Eine logische Lösung wäre für mich als Nummernkreis "bbbbbbb" einzutragen, geht aber leider nicht.
-
Neubauer kommentierte
Hallo Herr Hohnhold,
ich verstehe jetzt nicht was eine Angebotsnummer mit einer Projektnummer zu tun hat, denn wenn Sie ein Projekt haben können Sie dann keine zwei Angebote für das selbe Projekt schreiben.
Sollten Sie die Begriffserklärung " Projektnummer " mit "Auftragsnummer" verwechseln, und diese Nummer auf jedem Dokument haben wollen, ist Ihr Denkansatz völlig fasch.
Ich schlage vor, Sie wenden sich an ihren Fachhändler.
Sollten Sie keinen haben, können Sie sich auch gerne an mich per Mail wenden.
fam.neubauer(ät)gmx.de
Ich kann Ihnen dann per Onlinemeeting Ihre ersten Hürden geradebiegen ...
Auch Ihre weiteren Fragen die Sie hier gestellt haben gibt es verschiedene Lösungsansätze. -
Hohnhold Oliver kommentierte
Die Änderung des gelben Eingabefelds ist zwar möglich, es sind aber keine alphanumerischen Werte zulässig. Beispiel unserer Projektnummer: "15AYZ01"
-
Frank Neubauer kommentierte
Das geht schon.
Beim abspeichern im Kontrollfeld die gelb hinterlegte Nummer einfach überschreiben.
TK merkt eine Doppelvergabe, zählt aber an der höchsten zuletzt vergebenen Nummer weiter.