Zeitformen in z.B. Leistungstexten
Wir wurden jetzt schon mehrfach darauf angesprochen das es möglich sein müsste verschiedene Zeitformen in den Dokumenten zu verwenden.
Angebot: .... liefern und montieren [Zukunft]
Rechnung: .... geliefert und montiert [Vergangenheit]
Wir haben uns es so vorgestellt wie z.B. bei der Anrede, wo je
nach Herr oder Frau die Anrede auf ...geehrter oder ...geehrte angepasst wird.
In den Dokumenteneinstellungen sollte man je nach Dokument, die Zeitform auswählen können. Dort sollte auch ein Liste mit den jeweiligen Variablen zu finden sein die man dort ändern und ergänzen kann.
Dadurch das nicht, wie bei anderen Softwareherstellern, der ganze Text sondern nur das jeweilige Wort als Variable im Text eingesetzt wird, hätte man eine schnelle und einfach zu verwaltende Lösung geschaffen.
-
Gregor Großmann kommentierte
Wenn auch aus Sicht von Herr Kahn das ganze überflüssig ist, so habe ich doch gerade im Bereich Dachdecker, auf die ich mich ein wenig spezialisiere, viele Anfragen diesbezüglich. Auch die dort gängigen Dachdecker-Programme bitten diese Leistung, woraus auch die Anfragen entstehen. Des weiteren weis ich das die Software Winworker ebenfalls dieses Future aufweist.
-
M.Kahns kommentierte
Ich halte das auch für einen überflüssigen Aufwand.
Da gibt es viele andere, wichtigere Punkte die vorher abgearbeitet werden müssten.
M.Kahns -
Sehr geehrter Herr Großamm,
der Wunsch, verschiedene Zeitformen (Zukunft in Angeboten, Vergangenheit in Rechnungen) zu nutzen, ist nahezu dreißig Jahre alt und stammt aus einer Zeit, in der solche Dokumente zu einem Großteil noch "von Hand", also mit den ersten elektronischen Texterfassungssystemen erstellt wurde. In früheren Zeiten habe ich diese Diskussion des Öfteren geführt, was aber mit der Zeit stark abgenommen hat. Aus meiner Erfahrung ist das heute in modernen Betrieben kaum noch ein Problem.
Diesem Wunsch steht insbesondere entgegen, dass ja die Texte in der Regel nicht selbst erstellt, sondern unbeeinflussbar von Großhändlern oder Anbietern von Leistungstexten über Schnittstellen in das Programm kommt. Der Aufwand, hier eine automatische Steuerung der Zeitform zu implementieren, erscheint unverhältnismäßig hoch.
Ich werde diese Diskussion weiter beobachten und bin gespannt auf Beiträge von anderen Anwendern und Fachhändlern.