V6: Mengen lassen sich in Formulareditor zentrieren, aber nicht in Dokument
Zentriert man im Formulareditor die Mengenangaben, sieht das im Editor selbst korrekt aus. Allerdings wird diese Einstellung vom Programm selbst nicht berücksichtigt.
Der Bug ist sowohl im neuen Smart Handwerk, als auch in TK V6 vorhanden.
Im Anhang liegt auch ein Screenshot zur Verdeutlichung.
Vom Support habe ich nach Bugmeldung die Antwort erhalten, dass der eigentliche Bug NICHT darin bestehe, dass die Mengenangabe im Dokument immer rechtsbündig angezeigt wird, sondern das der Bug umgekehrt ein Anzeigebug im Formulareditor sei, da nur die Überschriften ausgerichtet werden können sollen und die Mengen selbst davon nicht berücksichtigt werden sollen, was im Formulareditor aber noch "falsch" angezeigt wird.
Abgesehen davon, dass ich persönlich der Ansicht bin, dass hier der Bug an falscher Stelle definiert wird, finde ich (und mit mir mittlerweile einige Kunden), dass die Menge viel zu nah an der Mengeneinheit steht. In der V5 gab es zwei verschiedene Pfeile, um die Spalten im Arbeitsbereich anzupassen.
Ich bitte also entweder um die Implementierung einer Möglichkeit die Mengen und Mengeneinheiten voneinander zu trennen ODER darum, dass die Mengen, die im Formulareditor meiner Ansicht nach korrekt zentriert werden können, auch im Dokument entsprechend zentriert werden.
Freundliche Grüße,
Christopher Lemmen

Die Funktion Spaltenabstand ist gegeben (siehe Screenshot) und die Funktion Ausrichtung im FE wird geändert – siehe Kommentar von Ch. Schäfer!
-
Chris kommentierte
Hallo Herr Schäfer,
vielen Dank, das hat mir weitergeholfen. :-)
Freundliche Grüße,
Christopher Lemmen -
Sehr geehrter Herr Lemmen,
grundsätzlich werden wir an der Funktionalität der Ausrichtung im Formulareditor und damit auch im Dokument noch Änderungen vornehmen. Ich denke, wir sind uns aber grundsätzlich darüber einig, dass auf kaufmännischen Belegen in Deutschland die Ausrichtung von Zahlenfeldern wie Menge und Preis grundsätzlich "kommagerecht" sein sollte und somit nur die Formatierung "rechtsbündig" in Frage kommt.
Wichtiger erscheint mir aber der Hinweis, dass es in der Version 6 sehr wohl die Möglichkeit gibt, den Abstand zwischen den Spalten zu verändern und somit die Spalten Menge und Mengeneinheit weiter auseinander zu platzieren. Bitte schauen Sie sich den beiliegenden Screenshot (Spaltenabstand.PNG) mit dieser Funktion an und/oder melden Sie sich doch diesbezüglich noch einmal im Support und lassen sich diese Funktion erläutern.