Mehrfachübernahme von Kostenarten ins Dokument
Gewünscht ist, dass man mehrere Kostenstellen (Artikel, Leistungspositionen, etc.) markieren und in das Dokument übernehmen kann, anstatt nur jeweils nur eine.
-
Frank Neubauer kommentierte
Die Sache mit den Gruppenordnern funktioniert nur im Leistungsstamm und im Artikelstamm.
Somit nicht beim Lohn, Gerät und sonstige Kostenarten.Und ganz wichtig:
Ist eine Leistung oder Artikel einem Ordner zugeordnet, kann diese nicht einem zweiten zugeordnet werden.Somit bleibt nur:
Eine Leistung bauen, die alle Kostenarten enthält. -
Weinzierl kommentierte
Zumindest bei den Leistungen geht so etwas.
Lege im Leistungsverzeichnis eine neue Gruppe an. Z.B. Wand streichen...:
In diese Gruppe kommen die verschiedenen Leistungen:
- Anfahrt
- Abkleben
- Grundieren
- Malern
- Entsorgung oder so ähnlich, Sie wissen hoffentlich was ich meine.Wenn ich dann nicht auf eine bestimmte Leistung sondern auf die Gruppe klicke, werden alle Leistungen innerhalb der Gruppe in das Dokument importiert.
Die Gruppe bleibt erhalten, falls man den Block noch mal braucht. Ansonsten muss sie manuell gelöscht werden. -
Frank Neubauer kommentierte
Irgenwie ist das mehr als unlogisch, bzw. welchen Vorteil soll das bringen ?
Dazu müssten zunächst alle Positionen (also Artikel, Leistungen, Geräte und Lohn) in einer Auswahltabelle zusammengefasst werden. Die Suche nach den einzelnen Positionen wird dann schon abenteuerlich! Wenn dann z.B. 10 Positionen markiert sind und ins Dokument übergeben werden sollen, wie soll dann die Mengeneingabe zu den Pos. von statten gehen ? Wie soll dann unterschieden werden was die Eingabemenge von Pos. 5 oder Pos. 8 ist - es sollen ja alle auf einmal ins Dokument übernommen werden.Das in einer Leistungsposition ein oder mehrere Artikel, Löhne, Geräte oder sonstige Kosten enthalten sein können ( müssen aber nicht ) ist Ihnen schon bewusst ? Das ist nämlich eine Frage wie die Leistung angelegt wurde.
Eine Mehrfachübernahme - ich füge einen Artikel oder eine Leistung oder ein Gerät oder sonstige Kosten mit Mengeneingabe ein, und der jeweilige Stamm bleibt geöffnet - wird in den Grundeinstellungen geregelt und ist vorhanden.
Wie hier 18 Stimmen zustande kommen ist etwas fragwürdig.
Scheinbar sind hier BMW Isetta Fahrer am Werk, die versuchen bei einem 3ér BMW durch die Motorhaube einzusteigen.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.