Schlusstexte in Formularen je nach Zahlungsart
Es sollte möglich sein je nach Zahlungsart automatisch bei Vorgängen den passendenSchlusstext zu setzen.
Wenn z.B der Kunde als Zahlungsart Lastschrift hat, sollte im Dokument nach dem Abschluss auch der Text für Lastschrifteinzug stehen.
Im Zusammenhang mit der Idee “Textbausteine für jeden Kunden” wird die Möglichkeit geprüft, in wie weit hier ein automatischer Text zur Zahlungsart mit umgesetzt werden kann oder ob es hierzu eine eigene Funktionalität benötigt.
-
Eric Bähr kommentierte
Diese Funktion fehlt schon seit Jahren in Topkontor. Es müsste doch vom Programm möglich sein, dass wenn man einen Skontorahmen in einer Rechnung unter Kondition eingibt, automatisch ein Skontotext im Dokument erscheint. Diese Funktion ist bei allen eueren , zumindest mir bekannten, Mitbewerber ein Standard.
-
Mit der Version 6.1 wurde eine neue Funktion eingeführt, die es erlaubt, jedem Kunden pro Dokument ein spezifisches (Kunden- oder Kundengruppenbezogenes) Formular sowie je Dokument und Kunde (bzw. Kundengruppe) einen speziellen Vor- bzw. Nachtext einzustellen.
Damit werden zwar Zahlungskonditionen nicht vollends aufgelöst, aber es stellt eine Hilfe dar, indem ich z.B. der Kundengruppe "mit Skonto" einen entsprechenden Nachtext und den Kunden "ohne Skonto" einen anderen spezifischen Nachtext zuweisen kann. Wenn jetzt im Einzelfall pro Projekt sich ergibt, das der Kunde "mit Skonto" für ein bestimmtes Projekt ausnahmsweise keinen Skonto bekommt, so kann ich das in den Projekteinstellungen über die Formulargruppe übersteuern.
Dieses Werkzeug sollte eine deutliche Hilfe darstellen.
-
Rene Welker kommentierte
Hallo,
Wie wird es dies Bzgl. gehandhabt, wenn der/das eine Kunde/Projekt Skonto bekommt und der Andere nicht??z.B. lautet unser Text in Angebot/ AB. u. Rechnung:
Zahlungskonditionen:
zahlbar innerhalb 8 Tagen abzgl. 2% Skonto.
zahlbar innerhalb 18 Tagen ohne Abzüge.Wenn ich diesen Text nun bei einem Kunden einfüge dem ich kein Skonto gewähre, steht dort nun:
zahlbar innerhalb 8 Tagen abzgl. 0% Skonto.
zahlbar innerhalb 18 Tagen ohne Abzüge.Im Dokument bestimmt sehr nachteilhaft den Kunden nochmals an Skonto 0% zu errinnern)
Also wo finde ich die Einstellung den Schlusstext mit den Zahlungskonditionen in den Projekt bzw. Kundenstammdaten zu verknüpfen? (das zb. bei 0% nur die zweite Zeile eingefügt wird)
Oder geht das etwa nicht ??
DANKE
-
Gerd Kunze kommentierte
Sehr sinnvoll, erspart permanentes hinzufügen / löschen von Schlusstexten. Im übrigen ist das Standardfunktionalität beim Konkurrenten - hier wird viel Benutzerfreundlichkeit verschenkt.
-
Gerd Kunze kommentierte
Hallo,
fände ich auch sehr hilfreich. -
Tommi kommentierte
Warum schreibt hier eigentlich niemand von Bluesolution zu diesem Thema etwas dazu ????
-
Daniel Frenzel kommentierte
Dies wäre uns auch sehr wichtig, da man jedesmal nachsehen muss was der Kunde denn für eine Zahlungsart hinterlegt hat. Am einfachsten wäre es mit einer Variablen die die Zahlungsart aus den Kundenstammdaten zieht.