smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
55 gefundene Ergebnisse
-
Word-Vorlagenauswahl Neues .dotx / bzw. .dotm Word-Vorlagenformat im Auswahldialog hinzufügen
Wenn man in ein Projekt ein neues "Externes Dokument" und dann Word-Dokument (Vorlage) einfügen möchte bekommt man die neuen Word-Vorlagenformate standardmäßig nicht angezeigt, da der Auswahldialog fest voreingestellt ist auf: [.dot;.docx] <-- "Ich vermute es handelt sich hier schlicht um einen Tippfehler des Entwicklers, da es sich bei .docx nicht um ein Vorlagenformat handelt. Wahrscheinlich sollte es ursprünglich [.dot;.dotx] heißen, da es bei Excel ja richtig ist. Leider wurde dieser Fehler auch ins neue smarthandwerk pro mitgenommen."
Die neuen Formate werden zwar vom Programm unterstützt und man kann diese mit einem Workaround im Dialog anzeigen wenn…1 Stimme -
Montage-Lohnkosten
In der Kalkulation bräuchte man einen Reiter mit Montagelohn.
Die Kunden brauchen am Schluss eine Rechnung auf der unten nur die Montage-Lohnkosten mit der mwst. ausgewiesen werden.
Die Fertigungslöhne aber nicht. Wie kann ich das im Schlusstext differenzieren?1 Stimme -
OP Liste Kreditor
Die OP-Liste nach Kreditor wurde im Topkontor nach Fälligkeit sortiert. Leider erfolgt das im Smathandwerk pro nicht mehr, so dass diese Liste nun unübersichtlich ist. Das Argument, Sortierung nach Fälligkeit, ist nicht nützlich für uns, da wir als Baubetrieb auch Sicherheitseinbehalte als OP haben. Ruft man den Kreditor beim Clearing auf, dann erfolgt die Sortierung nach Fälligkeit! Warum kann man funktionierende Sachen nicht einfach wieder so gestalten, dass es Sinn ergibt.
2 Stimmen -
Kundendienst-Center - Monteure und Ausgeführt am
Es besteht derzeit nur die Möglichkeit, bei einem Kundendienstauftrag nur 2 Monteure auszuwählen. Hier wäre der Vorschlag, per Dropdown-Menü auch ggf. einen 3. oder mehr auswählen zu können.
Problematisch ist auch das "Ausgeführt am". Was ist mit eventuellen Folgeterminen. Diese können dann nicht mehr ausgewählt werden. Entsprechend sind evtl. Folgetermine im Kalender auch nicht auffindbar sondern nur der ursprüngliche Termin. Das sollte gerne geändert werden.
3 Stimmen -
Neues Dashboard
Jetzt gab es tatsächlich ein Update für das Dashboard (Infocenter)
Ganz ehrlich wer hat denn das so abgesegnet und freigegeben? Was sollen wir mit dem Informationsgehalt? Jetzt gibt es ein Balkendiagramm der aktuellen Geschäftsentwicklung, jedoch ohne konkrete Zahlen. Lediglich an der Y Achse gibt es grobe Richtwerte. Was soll das???? Was ist der Informationsgehalt ? Ich kann hier höchstens erhahnen wo der Umsatz liegt. Ganz ehrleich das ist milde ausgedrückt ganz großer Mist. Dieses Funktion des Dashboard hätte man sich mit dem aktuellen Update sparen können. Und ich glaube hier sind viele der Meinung dass hier sehr zeitnah eine deutliche…
3 Stimmen -
Projektverwaltung
Es wäre eine Zeitersparnis, wenn man in der Projektverwaltung mehrere Dokumente markieren und in einen anderen Ordner verschieben könnte.
Es nervt, dass man jedes Dokument einzeln anklicken muss. Da wäre Nachbesserungsbedarf.Dankeschön!
2 Stimmen -
Suchfunktion
Wir nutzen Datanorm (wo übrigens seit der Programmumstellung im Frühjahr ständig Fehlermeldungen kommen und die Daten sich teilweise nicht einlesen lassen). Wir haben es so strukturiert, dass wir Unterordner angelegt haben (z.B. Heizung, Edelstahl, Kupfer usw.) mit jenen Artikeln, welche wir benötigen. Somit ist es übersichtlicher.
Jedoch ist hier die Suchfunktion eingeschränkt. Ich kann einen Artikel nicht über den Gesamtordner suchen, sondern muss mich durch jeden Unterordner klicken. Das kostet Zeit. Eine Änderung der Suchfunktion würde vieles erleichtern.
Vielen Dank!
1 Stimme -
Dokumentenbetreff im Email-Betreff
In der Funktion "Senden an" oder Export kann man bisher nur einen Standard-Text, und die Datenfelder Dokumententitel, Briefanrede und Benutzername automatisch eintragen.
Es wäre sinnvoll, hier zB auch den Projektbezug, Dokumentenbetreff etc. einfügen zu können.
Das macht es uns leichter, im Nachhinein e-mails wieder zu finden - vor allem bei Kunden die regelmäßig Belege bekommen, und der Kunde kann die Mail leichter von Spam unterscheiden.
Bisher geben wir diesen Bezug in der e-Mail Betreffzeile jedes Mal per Hand ein.1 Stimme -
Artikel incl. Bild im Langtext anlegen oder Möglichkeit einer Spalte für Bild im Formulareditor
Liebes Blue-Solution-Team! – Ich benötige ihre Hilfe für eine Lösung!
Ich weiß das man ein hinterlegtes Artikelbild in den Langtext einfügen kann. Allerdings rutscht dann der Text darunter. In unserem Bereich ist es aber hilfreich, wenn die jeweiligen Daten direkt danebenstehen.
Ist das möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Bild als Textformat einzufügen und trotzdem als Bildformat anzuzeigen? In unserem Fall Artikelbild + Striche/Pfeile. Der Text daneben soll änderbar sein.Alternativ wäre auch eine zusätzliche Spalte für das Artikelbild im Dokument sinnvoll, welches im Formulareditor wie andere Spalten angezeigt werden kann!
Danke – Christian Jende2 Stimmen -
POS-View für "eingeschränkte" Mitarbeiter/Arbeitsplätze
Die Benutzerverwaltung sollte detaillierter werden. So gibt es Mitarbeiter/Benutzer, die zwar Kunden anlegen und bearbeiten dürfen, aber keinen Zugriff auf Preise und Umsätze haben sollen. Das betrifft den Reiter "Umsätze" im Kundenstamm aber auch die Beträge in der Kundenstamm-Historie. Ja, er kann die Rechnung nicht öffnen, aber er sieht trotzdem die Rechnungssumme. Da er keine Rechnungen anlegen oder öffnen darf, sollte dementsprechend jeder umsatzrelevante Beleg einfach ausgeblendet sein.
1 Stimme -
Einfacheres Backup der Daten
Das Backup der Daten ist zu schwierig für meinen Kunden. Sein Fachgebiet ist seine Arbeit, nicht die Bedienung des Computers.
Die Sicherung muss per OneClick gestartet werden können.
Die Daten müssen dann automatisch auf einem zuvor festgelegten Order abgelegt werden, damit die Computersicherung das mitnehmen kann.4 Stimmen -
Kassenbuch splitten
Dieses Thema wurde 2018 bereits besprochen ohne Reaktion.
Leider kommt es ab und an vor das Belege sowohl mit 7% als auch 19% verdatet sind.
dies zu splitten ist leider nicht möglich. Was für uns wieder unnötiger Mehraufwand ist.1 Stimme -
Modul Wartung&Service
Die "Wartungsaufgaben" sind schlecht umgesetzt. Keine Suchfunktion vorhanden. Das erschwert es sehr, einen Wartungstermin einzutragen, wenn bsp. der Kunde anruft und sagt, er will einen Termin. Man kann keinen Kunden suchen sondern muss sich irgendwie anhand der Filter den Kunden raussuchen. Wieso gibt es ausgerechnet da keine Suchfunktion? Andernfalls wäre die Möglichkeit einen Termin direkt aus den "WS-Anlagen" zu generieren sinnvoll. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit dem Arbeitsauftrag etwas hinzuzufügen. Die Arbeitsbeschreibung wird aus den Anlagen übernommen, was grundsätzlich ok ist, aber wenn zum Beispiel noch eine weitere Kleinigkeit geprüft werden soll, kann man es nicht einfach noch in…
5 Stimmen -
Rechnungseingangsbuch
Wäre es möglich den Report des Rechnungseingangsbuches mit dem Erfassungsdatum/Buchungsdatum zu hinterlegen, damit die Rechnungen welche zu dem Monat gehören auch alle im Report zu sehen sind und auch an Datev übergeben werden können?
4 Stimmen -
Zentrale Roadmap
Eine Website außerhalb des Feedbackboards oder implementiert in dessen.
Wo man eine vorschau der zukünftigen Entwicklungen einsehen kann und auch als User bereits Einblicke erhält und weiß wann womöglich Funktionen hinzu kommen. Dafür finde ich das Uservoice Portal eher unübersichtlich.Mit freundlichen grüßen
4 StimmenVielen Dank für die Idee eine zentrale Roadmap mit den nächsten Entwicklungsschritten öffentlich zugänglich zu machen.
Wir werden Ihren Vorschlag in die interne Diskussion über unsere Kommunikationsstrategie aufnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine feste Zusage zur Umsetzung oder zum Zeitpunkt der Bereitstellung machen, aber wir werden die Machbarkeit der vorgeschlagenen Lösung prüfen..
-
Betreff Zeile mit ausdrucken im Kundendienstmodul
Mobile Kundendienstaufträge: Hier wird der Betreff nicht auf die PDF beim Abschluss übernommen. Leider gibt es keine Möglichkeit bieten dies so umzustellen, dass die Betreffzeile mit ausgedruckt wird.
2 StimmenVielen Dank für diesen Hinweis. Wir werden den Vorgang prüfen und ggf. die Ausgabe der Betreffzeile überarbeiten.
-
Anlagentyp wechsel ermöglichen
Sobald Messwerte bei einem Anlagentyp vorliegen ist dieser nicht mehr änderbar. Trotzdem finden gerade im HKLS Bereich oft Tausch von Anlagen statt. Bei größeren Objekte sind oftmals nützlich Informationen die man mitnehmen will. sowie den verlauf der alten Anlage. Nun müsste ich gewiss dem Falle das ich mehrere Anlagen mit gleichen Typ hinterlegt habe eine neue Anlage erstellen da der Typ sich sonst für alle ändern würde.
Hier würde ein wechsel des Anlagentyps viel weniger Chaos und sucherei minimieren.
3 StimmenVielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
-
Telefoniefenster bei Anruf Popup zu klein
Wenn telefoniert wird erscheint in der rechten unteren Ecke ein Fenster mit den Kundeninformationen wie Name, Telefonnummer, Adresse. In tophandwerk war es immer alles ohne Probleme lesbar. In smarthandwerkpro ist das Fenster von der Höhe her viel kleiner (halbiert) und man kann die Adresse nicht lesen. Man muss umständlich scrollen oder ein neues Fenster durch klicken öffnen, was dann als Popup im Vordergrund ist und den Rest vom Programm sperrt.
Bitte das Telfoniefenster vergrößern, sodass man es direkt lesen kann und nicht scrollen oder ähnliches machen muss.2 StimmenVielen Dank für Ihren Hinweis. Ich haben diese Anpassung an die Entwicklung weitergeben, damit das Fenster bei Anrufen vergrößert wird.
-
Betreff mit anzeigen bzw. ausdrucken auf dem PDF Servicerapporte u. Kundendienstaufträge mobil
Betreff mit anzeigen bzw. ausdrucken auf dem PDF Dokument der Servicerapporte u. Kundendienstaufträge mobil
3 StimmenVielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
-
Kalkulation
Wenn man in einem Titel oder gesamten AN diverse Artikel, Leistungen, Löhne, Geräte, Sonstiges eingefügt hat, und dann in der Kalk. Summe den Aufschlag auf alle Geräte gleich verteilen will, klickt man in das Feld mit dem dazugehörigen Aufschlag, ändert diesen, und alle Geräte werden mit den selben Aufschlag versehen, solang man den Haken bei "kalk.Auschlag in alle Pos. übernehmen" gesetzt hat.
das selbe ist auf bei Fremdleistungen und Sonstiges, SOWEIT so gut.Jedoch wenn man das selbe bei den Artikel macht, werden auch sämtliche Löhne, im gesamten Dokument, mit geändert, dieses Verhalten kann doch nicht gewollt sein. Es gibt…
6 StimmenVielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?