smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
93 gefundene Ergebnisse
-
Wartung und Service Hinweise
Es wäre schön, wenn man z. B. einen festgestellten Mangel der bis zur nächsten Wartung warten kann in der App oder meinetwegen auch im Modul hinterlegen kann. Der Hinweis müsste dann beim nächsten mal wo man im Program den Kunden aufruft erscheinen. Z. B.: bei der nächsten Wartung Elektrodensatz erneuern etc. Weiß nicht, ob das jetzt schon geht und ich die Funktion nur übersehen habe…
1 Stimme -
OMD Schnittstelle
Wenn ich einen Artikel aus den Stammdaten übernehme, kann ich bei der Mengeneingabe die Preisgruppe und damit die Kalkulation ändern. Es wäre hilfreich, wenn ich bei der Übernahme ebenfalls die Preisgruppe bzw. die Kalkulation wechseln könnte. Jetzt wird die Preisgruppe / Kalkulation verwendet, die im Kundenstamm hinterlegt ist, sollte aber möglichst änderbar sein.
1 Stimme -
Preisanfrage automatisch in Projekt speichern.
Preisanfragen, die aus einem Projektdokument erstellt werden, sollten automatisch im entsprechenden Projekt gespeichert werden.
1 Stimme -
Anlagen und Wartungsvertragsverwaltung
Aktuell besteht zwar die Möglichkeit, Anlagen einem Wartungsvertrag zuzuordnen. Es fehlt jedoch eine praxisgerechte Funktion, diese Zuordnung flexibel aufzulösen oder Anlagen sauber und nachvollziehbar einem anderen Wartungsvertrag zuzuweisen.
1 Stimme -
Giro-Code -Optimierung
Es wäre hilfreich (und wohl ohne Aufwand möglich), wenn man die GIRO Datenfelder bei der Auswahl auch so bezeichnen würde, wie dann der Inhalt gezogen wird.
Also statt
Referenz für Girocode / Rechnungsnummer
Verwendungszweck / KundenummerHinzu kommt noch, dass bei Verwendungszweck dann nicht nur die Kd-Nr sondern auch noch der Text "Kundennummer" erscheint. (hier bitte nur die Nummer ausweisen !)
1 Stimme -
Den Infocenter aus 2018 in das Smarthandwerk Pro übernehmen!!!
Den Infocenter aus 2018 in das Smarthandwerk Pro übernehmen!!!
das Versprochene Update im November ist nicht gekommen es ist frech und bei den Preisen und 200 Professionelle IT Mitarbeiter eine glattes versagen vom Software Hersteller Bluesolution2 Stimmen -
Ansicht Überweisung
In der Übersicht an Zahlungen sieht man bei nicht so hoher Auflösung nur 4 Zahlungen die fällig sind.
Der Zahlschein wird meiner Meinung nicht benötigt. Wenn man diesen ausblendet wäre die Liste schon länger.
Oder die Liste der der fälligen Zahlungen neben dem Zahlschein platzieren? Dort ist so viel Platz!2 Stimmen -
Erweiterung: Möglichkeiten Status bei Angeboten
Aktuelle Auswahl Status bei Angeboten: In Arbeit, Offen, Abgelehnt, Wiedervorlage, Erledigt.
Bitte zusätzlich: Angenommen und Ungültig (= Angebotsgültigkeit ausgelaufen)1 Stimme -
Dashboard-Optimierung und Massenbearbeitung von Status
Hallo Support-Team,
nach 10 Jahren Software-Nutzung möchten wir nun verstärkt die Funktionen im Dashboard (Aufträge etc.) nutzen. Dabei sind wir auf ein erhebliches Hindernis gestoßen, das die tägliche Arbeit extrem ausbremst:
Das Problem:
Im Dashboard werden unter „offen“ sämtliche Positionen angezeigt – auch uralte Vorgänge, die nie explizit als „erledigt“ oder „abgelehnt“ markiert wurden. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, diesen Status direkt im Dashboard oder in der Listenansicht zu ändern.Der aktuelle, viel zu umständliche Weg:
Man muss sich in jeden einzelnen Kunden reinklicken, den Status ändern, zurück zur Liste und den nächsten Kunden suchen. Ohne einen vorher ausgedruckten Report…3 Stimmen -
Anlagentyp
Hallo Support-Team,
ich möchte ein dringendes Feedback zur Anlagenverwaltung im Modul Wartung und Service abgeben. Mir wurde im Support bereits mitgeteilt, dass mein Anliegen aktuell technisch nicht möglich sei – ich möchte dies jedoch als wichtigen Verbesserungsvorschlag für die Entwicklung einreichen.
Problemstellung:
Derzeit muss für jeden Kunden eine Anlage individuell neu angelegt werden. Bei über 400 Kunden und nur ca. 20 standardisierten Anlagentypen (z. B. bestimmte Modelle von Enthärtungsanlagen oder Wärmepumpen) ist dieser manuelle Erfassungsaufwand viel zu hoch und extrem zeitintensiv.Mein Lösungsvorschlag:
Es sollte möglich sein, zentrale Anlagentypen mit festen Stammdaten (Hersteller, Modell etc.) einmalig anzulegen und diese den…3 Stimmen -
Erinnerung
Hallo Support-Team,
ich arbeite intensiv mit dem Modul Wartung und Service und habe eine Anregung zur Prozessverbesserung:
Aktuell fehlt mir bei der Erstellung eines Serviceauftrags die Möglichkeit, einen gezielten Erinnerungstermin (Wiedervorlage) für mich selbst festzulegen.
Mein Anwendungsfall:
Um die Servicequalität zu sichern, möchte ich frühzeitig innerhalb der Garantiezeit proaktiv auf den Kunden zugehen, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Eine integrierte Erinnerungsfunktion würde verhindern, dass wichtige Fristen übersehen werden und hilft uns dabei, die Kundenbindung zu stärken.Vorschlag:
Ein einfaches Datumsfeld „Erinnerung am...“ innerhalb des Serviceauftrags, das bei Erreichen des Datums eine Benachrichtigung (Dashboard oder E-Mail) auslöst, wäre hier ideal.Gibt…
2 Stimmen -
Miete
hier hätten wir gerne die Möglichkeit das Anfangsdatum einzugeben und das Enddatum und das System rechnet automatisch die angefangenen Wochen aus. ein wenig kompliziert wird es, wenn man 500 m² am 01.04. aufgestellt hat und dann am 07.04. weitere 200 m² dazu, am 15.05. dann 300 m² wieder abgerüstet hat und am 30.05. die restlichen 400 m² darzustellen und es optisch sauber zusehen. das betrifft bei uns jede 2. Position
1 Stimme -
% Zuschläge sollten wählbar sein
% Zuschläge sollten wählbar sein. Stundenverrechnungssatz-Zuschläge wie Überstunden 25%, Überstunden 50%, Überstunden 100% usw. sollten als Auswahl zur jeweiligen Leistung anwählbar sein. Über VK1, VK2 usw. wird die Änderung ja nicht in der Bezeichung angezeigt.
1 Stimme -
Datanorm immernoch sehr Langsam 20h !!!!
Die Datanorm Schnittstelle ist immer noch extrem langsam, selbst nach dem neuen Update 10.0.1.9, bei uns und auch bei unseren Kunden, bis zu 20 h Wartezeit. Dasselbe konnten wir bei uns nachstellen, von nur einer Datei, lange Wartezeiten.
3 Stimmen -
Sprachumschaltung
Es wäre schön, wenn es eine Sprachumschaltung geben würde. Wenigstens in Englisch. Leider ist das händisch über Formulare, Vortexte, Nachtexte, Abschluss und einfach Bestandteile wie die Mengeneinheit (z.B. Stück) extrem aufwändig.
1 Stimme -
Zahlungskonditionen nicht am Dokumentendatum sondern am Druckdatum orientieren
Es wäre schön, wenn sich die Zahlungskonditionen nicht am Dokumentendatum sondern am Druckdatum orientieren. So kann man auch mal 3 Tage verspätet zum Dokumentendatum ausdrucken und hat die Zahlungskonditionen (z.B. 30 Tage netto zahlen) genau auf das Druckdatum abgestimmt.
2 Stimmen -
Unterschriften von Mitarbeitern
In unserer Firma erstellen verschiedene Mitarbeiter Angebote. Aktuell ist es so eingerichtet, dass beim Erstellen des Abschlusses im Angebot die Unterschrift eines einzelnen Mitarbeiters als Bild im Textbaustein hinterlegt ist (der Chef).
Wie können wir für unterschiedliche Mitarbeiter jeweils eigene Unterschriften hinterlegen?
Ist es möglich, dies umzusetzen, ohne für jeden Mitarbeiter einen eigenen Textbaustein anlegen zu müssen?2 Stimmen -
PDF im Textbaustein
Ich möchte in einem Textbaustein im Abschluss unsere AGB sowie ein Muster-Widerrufsformular als PDF hinterlegen, sodass diese bei jedem Angebot automatisch mitgesendet werden.
Ist das möglich, und wenn ja, wie kann ich das einrichten?2 Stimmen -
QR-Code Optimierung
Beim QR-Code ist es aktuell so, dass – sobald eine Rechnungsnummer vorhanden ist – diese automatisch als Verwendungszweck in die Banking-App übernommen wird.
Das entspricht jedoch nicht unserem Wunsch. Stattdessen sollen im Verwendungszweck sowohl die Kundennummer als auch die Rechnungsnummer übernommen werden.1 Stimme -
Jeder Monteur sollte einen Bericht abgeben können.
Wenn einem Kundendienstauftrag 2 Monteure Zugeordnet sind wird nur der Letzte Bericht übernommen und der erste Fliegt raus. es sollten dann auch beide berichte in eine Sammelrechnung übernommen werden und von beiden Monteuren die stunden.
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?