smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
55 gefundene Ergebnisse
-
Farbgestaltung Gesamtes Programm
In Version 7 des Programms war es unter Ansicht - Farbauswahl zwischen tophandwerk und topkontorhandwerk möglich die Farbauswahl zu bestimmen. Das in Smarthandwerk pro vorhandene grau/weiß erschwert durch den geringen Kontrast die Arbeit im Programm (z.B. in der Artikelauswahl) deutlich. Bitte diese Funktion wieder einfügen, oder andere Alternativen anbieten.
50 Stimmen -
Das neue Dashboard nervt viele Kunden und die Jahresumsatz Statistik (aktuell/Vorjahr ) fehlt. fehlen
Das Dashboard im SHP sollte auf Wunsch, (wie früher ) deaktiviert werden können
Ich kenne keinen unserer Kunden der die Stati der Dokument korrekt setzt und damit sind diese Infos relativ wertlos.
Dagegen vermissen fast alle die vergleichende Umsatz-Statistik (aktuelles Jahr / Vorjahr)30 StimmenVielen Dank für Ihr Feedback. Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an der Erweiterung des Dashboards. Schon bald dürfen Sie sich auf neue Funktionen freuen, die den Funktionsumfang sinnvoll ergänzen. Dann bietet es auch die Möglichkeit, die Umsätze auf einen Blick zu sehen.
-
Kalenderfunktion
Es wäre schön wenn der Kalender mit Feiertagen ergänzt werden kann, welche farblich gestaltet sind
Die Farbgestaltung für Monteure war in der alten Version sehr hilfreich. Bitte wieder ändern
14 StimmenGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Kalenderfunktion.
Den Wunsch nach einer farblichen Darstellung von Feiertagen sowie der bekannten Farbgestaltung für Monteure nehmen wir gerne in unsere Planung auf. Wir prüfen, inwieweit sich diese Funktionen in einer zukünftigen Version wieder integrieren lassen.
-
Artikelsuche umständlich
Bei der Suche eines Artikels konnte ich im TopKontor Kürzel eingeben und der Artikel wurde mir angezeigt.
Nun muss ich den gewünschten Artikel voll ausschreiben, um ihn in Rechnungen bzw. Angeboten einzupflegen. Das kostet Zeit.9 Stimmen -
Outlook Schnittstelle
Leider ist die Outlook-Schnttstelle aus der Vorgängerversion TOP KONTOR Handwerk weggefallen, Termine müssen nun doppelt eingetragen werden ...??
Keine gute Lösung für die Zusammenarbeit einer Software und Mails.
15 Stimmen -
GESAMTES PROGRAMM
Es gibt hier viele Gute Vorschläge, leider wird wenig bis nichts davon umgesetzt. Von der Software über App ist das Programm bedauerlicherweise nicht nah genug am Handwerks Alltag dran.
Mein Vorschlag: Erstellen Sie bitten einen Frage-Katalog und schicken Sie diesen an jeden Kunden.
Nach der Auswertung wissen Sie genau in welche Richtung das Programm oder Programm Teile geändert werden sollten.PS: Allein das ich in der Kategorie jetzt nicht Allgemein auswählen kann ist störend.
Vielen Dank
23 Stimmen -
10Minuten Sperre vor erneuter Anmeldung
Wenn man das Programm nicht korrekt geschlossen hat greift wieder die uralte "10 Minuten" Sperre.
Das war ja im alten Handwerk auch schon so.
Aber ist das immer noch notwendig oder ist das nur so mit übernommen worden.
Falls es keine Notwendigkeit gibt, bitte diese Sperre mal rausnehmenMfG H. Nielandt
12 StimmenDie 10-Minuten-Sperre wurde aus der vorherigen Version übernommen. Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass unsere Entwickler bereits daran arbeiten, diese Einschränkung in Zukunft entfallen zu lassen.
-
Dokumente direkt in Projektordner erstellen und zuordnen
In der Projektverwaltung sollte es möglich sein, per Rechtsklick auf einen Sammelordner ein neues Dokument (z. B. Angebot, Rechnung, externes Dokument) zu erstellen. Dieses Dokument sollte dann automatisch im gewählten Ordner abgespeichert werden.
17 Stimmen -
Neues Dashboard
Jetzt gab es tatsächlich ein Update für das Dashboard (Infocenter)
Ganz ehrlich wer hat denn das so abgesegnet und freigegeben? Was sollen wir mit dem Informationsgehalt? Jetzt gibt es ein Balkendiagramm der aktuellen Geschäftsentwicklung, jedoch ohne konkrete Zahlen. Lediglich an der Y Achse gibt es grobe Richtwerte. Was soll das???? Was ist der Informationsgehalt ? Ich kann hier höchstens erhahnen wo der Umsatz liegt. Ganz ehrleich das ist milde ausgedrückt ganz großer Mist. Dieses Funktion des Dashboard hätte man sich mit dem aktuellen Update sparen können. Und ich glaube hier sind viele der Meinung dass hier sehr zeitnah eine deutliche…
3 Stimmen -
Status von Dokumenten
Im Dashboard sehe ich den Status der einzelnen Aufträge und Angebote. Leider lässt sich der Status der Dokument nur umständlich ändern. Hier sollte dies in jeder ansicht über rechtsklick möglich sein.
9 StimmenGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Anregung zum Statuswechsel von Dokumenten im Dashboard.
Der Wunsch, den Status direkt in der Übersicht ändern zu können, ist nachvollziehbar. Wir nehmen Ihre Idee gerne auf und prüfen, ob und wie sich das sinnvoll umsetzen lässt.
-
Modul Wartung&Service
Die "Wartungsaufgaben" sind schlecht umgesetzt. Keine Suchfunktion vorhanden. Das erschwert es sehr, einen Wartungstermin einzutragen, wenn bsp. der Kunde anruft und sagt, er will einen Termin. Man kann keinen Kunden suchen sondern muss sich irgendwie anhand der Filter den Kunden raussuchen. Wieso gibt es ausgerechnet da keine Suchfunktion? Andernfalls wäre die Möglichkeit einen Termin direkt aus den "WS-Anlagen" zu generieren sinnvoll. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit dem Arbeitsauftrag etwas hinzuzufügen. Die Arbeitsbeschreibung wird aus den Anlagen übernommen, was grundsätzlich ok ist, aber wenn zum Beispiel noch eine weitere Kleinigkeit geprüft werden soll, kann man es nicht einfach noch in…
5 Stimmen -
Kalkulation
Wenn man in einem Titel oder gesamten AN diverse Artikel, Leistungen, Löhne, Geräte, Sonstiges eingefügt hat, und dann in der Kalk. Summe den Aufschlag auf alle Geräte gleich verteilen will, klickt man in das Feld mit dem dazugehörigen Aufschlag, ändert diesen, und alle Geräte werden mit den selben Aufschlag versehen, solang man den Haken bei "kalk.Auschlag in alle Pos. übernehmen" gesetzt hat.
das selbe ist auf bei Fremdleistungen und Sonstiges, SOWEIT so gut.Jedoch wenn man das selbe bei den Artikel macht, werden auch sämtliche Löhne, im gesamten Dokument, mit geändert, dieses Verhalten kann doch nicht gewollt sein. Es gibt…
6 StimmenVielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
-
Einfacheres Backup der Daten
Das Backup der Daten ist zu schwierig für meinen Kunden. Sein Fachgebiet ist seine Arbeit, nicht die Bedienung des Computers.
Die Sicherung muss per OneClick gestartet werden können.
Die Daten müssen dann automatisch auf einem zuvor festgelegten Order abgelegt werden, damit die Computersicherung das mitnehmen kann.4 Stimmen -
Kundendienst-Center - Monteure und Ausgeführt am
Es besteht derzeit nur die Möglichkeit, bei einem Kundendienstauftrag nur 2 Monteure auszuwählen. Hier wäre der Vorschlag, per Dropdown-Menü auch ggf. einen 3. oder mehr auswählen zu können.
Problematisch ist auch das "Ausgeführt am". Was ist mit eventuellen Folgeterminen. Diese können dann nicht mehr ausgewählt werden. Entsprechend sind evtl. Folgetermine im Kalender auch nicht auffindbar sondern nur der ursprüngliche Termin. Das sollte gerne geändert werden.
3 Stimmen -
Kundendienst-Center - Neu - Projekt auswählen
Kundendienst-Center - Neu - Projekt auswählen (Neue Funktion seit smarthandwerk) sollte in den Einstellungen zum Kundendienstcenter optional vom Anwender eingestellt werden können. Viele Anwender stören sich daran jedesmal einen klick (Projekt auswählen - Abbrechen) mehr zu machen. Bei ein/zwei Aufträgen am Tag wäre das kein Problem - arbeitet aber ein Anwender intensiv mit dem Kundendienstcenter ist dies wirklich mühsam.
7 StimmenVielen Dank für den Hinweis. Die Projektauswahl im Kundendienst-Center wurde auf vielfachen Wunsch eingeführt. Wir prüfen, ob wir sie in den Einstellungen optional deaktivierbar machen können, um Vielnutzern den zusätzlichen Klick zu ersparen.
-
Rechnungseingangsbuch
Wäre es möglich den Report des Rechnungseingangsbuches mit dem Erfassungsdatum/Buchungsdatum zu hinterlegen, damit die Rechnungen welche zu dem Monat gehören auch alle im Report zu sehen sind und auch an Datev übergeben werden können?
4 Stimmen -
Zentrale Roadmap
Eine Website außerhalb des Feedbackboards oder implementiert in dessen.
Wo man eine vorschau der zukünftigen Entwicklungen einsehen kann und auch als User bereits Einblicke erhält und weiß wann womöglich Funktionen hinzu kommen. Dafür finde ich das Uservoice Portal eher unübersichtlich.Mit freundlichen grüßen
4 StimmenVielen Dank für die Idee eine zentrale Roadmap mit den nächsten Entwicklungsschritten öffentlich zugänglich zu machen.
Wir werden Ihren Vorschlag in die interne Diskussion über unsere Kommunikationsstrategie aufnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine feste Zusage zur Umsetzung oder zum Zeitpunkt der Bereitstellung machen, aber wir werden die Machbarkeit der vorgeschlagenen Lösung prüfen..
-
Terminänderungen bei Wartungs- und Serviceaufträgen
In der Übersicht für Wartung und Service sollte es möglich sein, bei Serviceaufträgen ein neues Datum einzutragen, insbesondere wenn der Kunde den ursprünglichen Termin abgesagt hat oder ein neuer Termin vereinbart wurde.
Aktuell ist das vor allem beim mobilen Arbeiten sehr umständlich: Entweder muss der Monteur den Auftrag vor Ort starten, nur um ihn später im Büro korrekt abschließen zu können – oder man muss im Kalender nach dem ursprünglich geplanten Termin suchen, um den Auftrag zu finden.
Hinzu kommt, dass in der Rechnung noch das falsche (ursprüngliche) Datum übernommen wird, was zu Verwirrung beim Kunden führen kann. Eine einfache…
8 Stimmen -
Sammelmahnung
Die Gutschriften werden auf der Sammelmahnung und auch bei den Einzelmahnungen nicht aufgeführt
5 Stimmen -
Kalender: Zuordnung Kundendienstaufträge
Ich habe jetzt nach der Umstellung von TopKontor Handwerk auf Smarthandwerk Pro das Problem, dass beim Erstellen eines Kundendienstauftrages dieser einem völlig beliebigen Bezeichungs- und Farbfeld zugeteilt wird. Im alten Programm hatte ich z.B. ein Feld angelegt "Kundentermin" mit zugehöriger Farbe. Dieses wurde auch bei Erstellen des Kundendienstauftrages automatisch für den Kalender so zugeteilt. Inwzischen werden die Aufträge im Kalender willkürlich abgelegt, mal bei "nichts", "wichtig", "Urlaub"... Natürlich immer mit einer anderen Farbe, das ist mehr als unübersichtlich. Ich bin im Kalender ständig nur noch am Schieben damit der Auftrag dorthin kommt wo er soll. Der Support konnte mir hier…
6 Stimmenvielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Wir verstehen die Ihr Anliegen und nehmen dieses gerne auf. Aktuell prüfen wir, inwieweit sich die gewünschte Zuordnungsmöglichkeit bereits beim Anlegen sinnvoll integrieren lässt.
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?