EFB Formblätter als Report (Einheitliche Formblätter)
Es wäre sehr hilfreich wenn es über den Reportgenrator möglich wäre EFB Formblätter zu generieren / zu drucken.
Diese müßten doch über ein Report releativ gut zu erzeugen sein.
-
Dennis kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Version 7 steht vor der Tür und ich frage mich, inwieweit die EFB-Formblätter in die Version eingeflossen sind.
Könnten sie hierzu bitte eine kurze Rückinfo geben? -
Joachim Gralla kommentierte
Hier zum anschauen
https://www.grawitech.net/downloads/EFB223.pdf -
Joachim Gralla kommentierte
Wir haben einen Report für einen Kunden erstellt der das Formblatt 223 ausgibt.
Nicht exakt auf die Vorlage passen, aber der Kunde sagt das reiche so aus. -
anonym kommentierte
Da hier schon lange kein Kommentar geschrieben wurde, möchte ich heute nochmal daran erinnern. Bei einigen unserer Kunden wurde dieser Wunsch auch geäußert.
-
Jeder Eintrag und jeder Kommentar, der in diesem Forum gemacht wird, wird selbstverständlich gelesen und ernst genommen. Vorschläge werden auf verschiedenste Kriterien geprüft. Zunächst spielt es eine Rolle, wie sinnvoll eine Funktion oder eine Programmänderung bzw. Erweiterung insbesondere im Hinblick auf die direkte Zielgruppe von TopKontor ist. Darüber hinaus schauen wir natürlich, wie viele Unterstützer ein Vorschlag hat und wie groß die tatsächliche Nutzergruppe einer Funktion ist. Schließlich wird noch die technische Machbarkeit sowie der Aufwand geprüft und nicht zuletzt der zu erwartende Aufwand mit dem Anwendernutzer ins Verhältnis gesetzt. Schließlich sind wir rund 15.000 Anwendern gegenüber in der Pflicht, die Entwicklungsresourcen verantwortungsvoll einzusetzen.
Der Wunsch, EFB-Blätter ausfüllen zu können kam 2013 zum ersten Mal auf und hatte fünf Stimmen. Erst ein Jahr später kamen weitere Unterstützer dazu und das Thema arbeitete sich im Feedbackforum weiter nach oben. Wir haben uns immer wieder mit dem Thema beschäftigt, aber zeitgleich bereits intensiv an der Version 6 von TopKontor gearbeitet. Leider fehlte uns in der Version 5 von TopKontor eine wesentliche Voraussetzung, so dass eine Umsetzung der EFB-Blätter einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet hätte. Wir haben damals entschieden, dass dieses Thema zugunsten einer früheren Freigabe der Version 6 zurück zu stellen.
Noch in diesem Monat wird die Version 6 auch für die Bestandskunden freigegeben. Dann werden wir sicher noch einige Zeit mit der Umstellung der Bestandskunden zu tun haben. Das Thema EFB-Formblätter ist bei uns aber nach wie vor im Focus. Durch die in der Version 6 verwendeten neuen Technologien haben wir nun mehr Möglichkeiten und haben bereits damit begonnen zu prüfen, wie eine Umsetzung zu EFB-Formblättern aussehen kann. Sicherlich wird noch einige Zeit vergehen, aber wir möchten unseren Kunden diese Möglichkeit auf irgendeine Art und Weise anbieten. Wann und wie steht aber leider noch nicht endgültig fest.
-
gw kommentierte
Nachdem das Thema hier vollständig Ignoriert wird und immer wieder verschoben wird, sollte es langsam aber sicher mal an der Zeit sein, diese Formblätter umzusetzen!
Wie ich hier lese haben viele weitere das Problem, mit dem Stundenlangen ausfüllen des Formblattes!
Bei Ausschreibungen geht es im Regelfall nicht um zwei drei Positionen sonder ehr um 20-30 wenn nicht sogar bis zu 20-30 Seiten und es kann nicht sein das meine Angestellten erst Stundenlang versuchen Angebote in Topkontor zu schreiben, zwischendurch das Programm noch drei mal abstürzt und dann auch noch diese Formblätter in Handarbeit ausfüllt. Das sind Lohnkosten die anders besser Investiert wären. Lieber investiere ich das Geld, was ich zum Fester raus werfe, in eine Software die ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne Fehlerhafte Dokumente läuft, anstatt meine eh schon genervten angestellten auch noch damit zu belasten diese Formblätter auszufüllen.
Sorry bluesolution, man kann über alles Reden, aber nach mehreren Jahren warten kann es echt nicht angehen, das hier immer noch keine Lösung gefunden wurde. -
Ingo Lebedies kommentierte
Nach Einlesen einer GAEB-Datei und Eingabe der Preise, die Möglichkeit des Exports33 einer Liste (Angebot) mit Aufgliederung der Einzelpreise je Pos. mit Kurztext.
Anhang: Muster wie es vom Auftraggeber gefordert wird. Sollte dies nicht möglich sein, dann Export in Excel.
-
Torge Messerig kommentierte
Moin moin,
ich finde, das ist eine super Idee. -
unfreundlicher@kunde.de kommentierte
Haben Sie noch nicht gemerkt, dass es Bluesolution ganz egal ist was hier geschrieben wird und zu negative Komentare einfach gelöscht werden.
-
Yvonne Adair kommentierte
Wenn diese Formblätter bei Angebotsvolumen über 50.000,- € zwingend beigefügt werden müssen, warum dann nicht eine entsprechende Schnittstelle in TopKontor bereitstellen? Oder eben via Reporterstellung! Ich habe bereits mehrere Interessenten und Kunden, die danach fragen. Und es wäre ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, EFB in TopKontor einzubauen!
-
Lahn-Metallbau kommentierte
Wir können uns dem Vorkommentierenden nur anschließen. Eine solche Funktion sollte bei einer Kalkulationssoftware für einen Handwerksbetrieb, der sich auch im öffentlich Bereich verdingt, unbedingter Standard sein, ebenfalls die Ausgabemöglichkeit einer Urkalkulation.
-
Yvonne Adair kommentierte
Wenn diese Formblätter bei Angebotsvolumen über 50.000,- € zwingend beigefügt werden warum dann nicht eine entsprechende Schnittstelle in TopKontor bereitstellen? Beispielsweise zum Programm EFB-Preis, zugrunde liegt dort eine GAEB ..........
-
Franz Ludwig kommentierte
Dies ist ein sehr wichtiger Vorschlag - und auch wir haben bereits seit längerer Zeit diese Thema bereits mehrmals angesprochen.
Unsere 2 vorletzten Stimmen haben wir dafür geopfert!Für den betroffenen Kunden - und das sind viele - ist das Ausfüllen der Formblätter mit einem oft stundenlangen Zeitaufwand verbunden!
Franz Ludwig