Kundenbezogene Druckvorlagen / Dokumente / Formulare
Nachdem bereits ein Wunsch zu kundenbezogenen Vor- und Nachtexten geäußert wurde, wäre es auch sinnvoll kundenbezogene Druckvorlagen einrichten bzw. dem Kunden zuordnen zu können.

Dieser Vorschlag ist mit der Version 6.1 umgesetzt. Man kann sowohl jedem Kunden sein individuelles Formular zuordnen als auch einen individuellen Vor- und Nachtext bestimmen. Das ganze kann man darüber hinaus in Formulargruppen verwalten, so dass man für mehrere Kunden eine Formulargruppe mit den entsprechenden Formularen zuordnen kann. Außerdem kann man innerhalb der Formulare auch steuern, was angezeigt, gedruckt oder per Mail verschickt werden soll. So kann man mit einem Formular sowohl drucken als auch mailen.
-
Lethert kommentierte
Es ist in der jetzigen Form einfach zu kompliziert.
E-Mail wird immer mehr benötigt, und jedesmal die Liste wechseln zu müssen ist einfach unnötiger Aufwand. Der Wunsch einer Änderung in diesem Bereich existiert schon lange, wurde aber leider bisher nicht umgesetzt. -
Frank Neubauer kommentierte
Lieber Herr Nielandt,
das meine Lösung zwar nicht die Beste ist und es wie sie schon beschrieben haben, eine smartere Lösung dafür gäbe, steht außer Frage.
Aber es gibt eine "brauchbare" Lösung.
Ich unterstütze gerne Anfragen damit die alten "Krücken" entfernt werden können. Aber nur die, für die es gar keine Lösung gibt. Wie z.B. Betreff Vor-Nachtexte beim Mailversand. Das kostet mich jeden Tag mehr Zeit. -
anonym kommentierte
Hallo Herr Neubauer,
Ihr Verfahren wird "alten Hasen" sicher bekannt sein, aber Neukunden haben damit erstmal ein Problem. Deshalb sollte man den Vorschlag unterstützen, auch um TK weiter zu verbessern und nicht mit einer der vielen notwendigen "Krücken" umgehen müssen. -
Frank Neubauer kommentierte
Ich benutze auch Briefpapier und habe somit die selbe Ausgangssituation.
Da ich keine Angebote und Auftragsbestätigungen mir selbst ausdrucke, ( wo zu auch ) habe ich 2 Formulare angelegt und über Einstellungen-> Dokumente -> Formulare / Vor und Nachtexte gesteuert.
Rechnungen, Gutschriften usw. auf Briefpapier - wird per Post verschickt
alles andere geht per Mail oder Fax raus.Sollte es doch mal der Fall sein, das man ein Angebot auf Briefpapier benötigt gehe ich im Dokumentenassistenten ( der bei mir immer geöffnet ist ) auf Dokumenteneinstellung - Reiter allgemein - verwendetes Formular und ändere es kurz ab.
Das sind nur 3 schnelle Klicks. Damit kann man leben wie ich finde. -
anonym kommentierte
Sinnvoller Vorschlag! Vor allem gefordert von Anwendern, die Auslandskunden haben.
Da müssen dann Formulare in engl. / dän. usw. angelegt und jedesmal manuell ausgrwählt werden.
Umständlich und fehlerträchtig.