smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
114 gefundene Ergebnisse
-
Das Bildformat JFIF in Dokumente einfügen können.
Für unseren Kunden ist es extrem hilfreich, wenn er das Bildformat JFIF in Smarthandwerk Pro in Dokumente einfügen könnte, da er dieses vom Lieferanten erhält und es sonst immer über ein Tool umwandeln muss, bevor er es in eine Rechnung einfügen kann.
1 Stimme -
mailen und Textdatein
wenn ich ein Angebot oder eine Textdatei
erstellt habe und sende dies per Mail,
wäre es schön zu sehen das dies auch in der kundenhistorie vermerkt wird:
gemailt am …Die Textdateien/ Dokumente
die man sich sehr schön selber gestalten kann -
wäre es schön wenn es auch da
wie bei Angebot Rechnung etc.
eine Historieliste geben würdeManchmal erstellt man eine Textdatei für ein Anschreiben an den Kunden ,
erinnert man sich jedoch nicht mehr an den KD-Namen
könnte man dies in einer „versendeten“ Liste
schneller nachsehen1 Stimme -
Wartung und Service Hinweise
Es wäre schön, wenn man z. B. einen festgestellten Mangel der bis zur nächsten Wartung warten kann in der App oder meinetwegen auch im Modul hinterlegen kann. Der Hinweis müsste dann beim nächsten mal wo man im Program den Kunden aufruft erscheinen. Z. B.: bei der nächsten Wartung Elektrodensatz erneuern etc. Weiß nicht, ob das jetzt schon geht und ich die Funktion nur übersehen habe…
1 Stimme -
Wartung u. Service: Kalendereintrag um Nummer des Serviceauftrages ergänzen
Im Kalender wird die Anlage und die Daten vom Kunden angezeigt, leider aber nicht die Nummer des Serviceauftrags.
8 StimmenVielen Dank für den Hinweis. In den Kalendereinträgen sind die Serviceauftragsnummer noch nicht enthalten. Wir prüfen die Umsetzung. Nach erster Einschätzung ist das grundsätzlich machbar. Wir nehmen die Erweiterung in die Planung auf.
-
OMD Schnittstelle
Wenn ich einen Artikel aus den Stammdaten übernehme, kann ich bei der Mengeneingabe die Preisgruppe und damit die Kalkulation ändern. Es wäre hilfreich, wenn ich bei der Übernahme ebenfalls die Preisgruppe bzw. die Kalkulation wechseln könnte. Jetzt wird die Preisgruppe / Kalkulation verwendet, die im Kundenstamm hinterlegt ist, sollte aber möglichst änderbar sein.
1 Stimme -
Projektverwaltung
Es wäre eine Zeitersparnis, wenn man in der Projektverwaltung mehrere Dokumente markieren und in einen anderen Ordner verschieben könnte.
Es nervt, dass man jedes Dokument einzeln anklicken muss. Da wäre Nachbesserungsbedarf.Dankeschön!
4 Stimmen -
pdf export
Ich brauche dringend eine Möglichkeit Rechnungen schnell als pdf zu exportieren, ohne sie zu öffnen, ohne in Email-Ordnern zu suchen.
Am besten per Rechsklick unter "Rechnung öffnen".2 Stimmen -
Preisanfrage automatisch in Projekt speichern.
Preisanfragen, die aus einem Projektdokument erstellt werden, sollten automatisch im entsprechenden Projekt gespeichert werden.
1 Stimme -
Anlagen und Wartungsvertragsverwaltung
Aktuell besteht zwar die Möglichkeit, Anlagen einem Wartungsvertrag zuzuordnen. Es fehlt jedoch eine praxisgerechte Funktion, diese Zuordnung flexibel aufzulösen oder Anlagen sauber und nachvollziehbar einem anderen Wartungsvertrag zuzuweisen.
1 Stimme -
Terminänderungen bei Wartungs- und Serviceaufträgen
In der Übersicht für Wartung und Service sollte es möglich sein, bei Serviceaufträgen ein neues Datum einzutragen, insbesondere wenn der Kunde den ursprünglichen Termin abgesagt hat oder ein neuer Termin vereinbart wurde.
Aktuell ist das vor allem beim mobilen Arbeiten sehr umständlich: Entweder muss der Monteur den Auftrag vor Ort starten, nur um ihn später im Büro korrekt abschließen zu können – oder man muss im Kalender nach dem ursprünglich geplanten Termin suchen, um den Auftrag zu finden.
Hinzu kommt, dass in der Rechnung noch das falsche (ursprüngliche) Datum übernommen wird, was zu Verwirrung beim Kunden führen kann. Eine einfache…
11 Stimmen -
Anstatt Telefaxnummer ein Feld für eine E-Mail Adresse für den Rechnungsversand.
Es gibt nach wie vor ein Feld für Telefaxnummern. Sinnvoller wäre ein Feld für den Versand von Rechnungen. Einige Kunden möchten zwar Angebote und Kommunikation per E-Mail, jedoch den Rechnungsversand nach wie vor per Post. Es wäre schön, wenn für die Kunden, die Rechnungen per Mail haben möchten, eine Mailadresse eingegeben werden könnte. Zur Zeit kann man sich nur entscheiden, ob Mail Ja oder Nein. Gerade hatte ich einen Kunden, der möchte zukünftig seine Rechnungen wieder per Post. Um das zu wissen, muss ich die Mailadresse löschen.
2 Stimmen -
Die Telefonie soll Rufnummern besser erkennen.
Die Telefonie ist viel zu exakt.
Die Telefonie sollte sowohl die Kanonische, Nationale und auch Internationale Rufnummernübermittlung erkennen können.Derzeit erkennt die Telefonie (HWAnruf) nur den Anrufer wenn dieser exakt übereinstimmt mit der Rufnummer im SH. Das ist schön, bis man den Telefonieanbieter oder die Telefonanlage wechselt. Nicht jeder gibt einem die Freiheit der Anpassung der Rufnummersignalisierung in der TAPI.
Dann darf man ggf. 1000 Kundendatensätze anpassen, weil HWAnruf nach dem Wechsel einfach nutzlos geworden ist für die Anrufererkennung.Aus anderen Softwareprodukten kennen wir es so, dass die Notation nicht wichtig ist sofern diese eine der 3 oberen entspricht. Dann…
3 Stimmen -
Dokumentenbetreff im Email-Betreff
In der Funktion "Senden an" oder Export kann man bisher nur einen Standard-Text, und die Datenfelder Dokumententitel, Briefanrede und Benutzername automatisch eintragen.
Es wäre sinnvoll, hier zB auch den Projektbezug, Dokumentenbetreff etc. einfügen zu können.
Das macht es uns leichter, im Nachhinein e-mails wieder zu finden - vor allem bei Kunden die regelmäßig Belege bekommen, und der Kunde kann die Mail leichter von Spam unterscheiden.
Bisher geben wir diesen Bezug in der e-Mail Betreffzeile jedes Mal per Hand ein.4 Stimmen -
Kalender: Zuordnung Kundendienstaufträge
Ich habe jetzt nach der Umstellung von TopKontor Handwerk auf Smarthandwerk Pro das Problem, dass beim Erstellen eines Kundendienstauftrages dieser einem völlig beliebigen Bezeichungs- und Farbfeld zugeteilt wird. Im alten Programm hatte ich z.B. ein Feld angelegt "Kundentermin" mit zugehöriger Farbe. Dieses wurde auch bei Erstellen des Kundendienstauftrages automatisch für den Kalender so zugeteilt. Inwzischen werden die Aufträge im Kalender willkürlich abgelegt, mal bei "nichts", "wichtig", "Urlaub"... Natürlich immer mit einer anderen Farbe, das ist mehr als unübersichtlich. Ich bin im Kalender ständig nur noch am Schieben damit der Auftrag dorthin kommt wo er soll. Der Support konnte mir hier…
9 Stimmenvielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Wir verstehen die Ihr Anliegen und nehmen dieses gerne auf. Aktuell prüfen wir, inwieweit sich die gewünschte Zuordnungsmöglichkeit bereits beim Anlegen sinnvoll integrieren lässt.
-
Erfassung des Montagedatums
Es fehlt ein Datenfeld für die Erfassung des Montagedatums.
In etwa so:
Menge Bez. Monteur Datum
2 Std. Müller 12.11.25
3,25 Std. Müller 14.11.25Dies schreibe ich im Moment als Text neben den Mitarbeiter, kann aber dadurch mit der Info nichts weiter machen. Würde das als Datenfeld erfasst werden, könnte man z.B. suchen wo ein Mitarbeiter am 14.11.25 war, oder wer noch alles auf der selben Baustelle gearbeitet hat, eine Monatsaufstellung o.ä. auflisten usw. Das Montagedatum muss im Handwerk in den meisten Fällen sowieso ausgewiesen werden.
3 Stimmen -
Erweiterung: Möglichkeiten Status bei Angeboten
Aktuelle Auswahl Status bei Angeboten: In Arbeit, Offen, Abgelehnt, Wiedervorlage, Erledigt.
Bitte zusätzlich: Angenommen und Ungültig (= Angebotsgültigkeit ausgelaufen)1 Stimme -
Miete
hier hätten wir gerne die Möglichkeit das Anfangsdatum einzugeben und das Enddatum und das System rechnet automatisch die angefangenen Wochen aus. ein wenig kompliziert wird es, wenn man 500 m² am 01.04. aufgestellt hat und dann am 07.04. weitere 200 m² dazu, am 15.05. dann 300 m² wieder abgerüstet hat und am 30.05. die restlichen 400 m² darzustellen und es optisch sauber zusehen. das betrifft bei uns jede 2. Position
1 Stimme -
% Zuschläge sollten wählbar sein
% Zuschläge sollten wählbar sein. Stundenverrechnungssatz-Zuschläge wie Überstunden 25%, Überstunden 50%, Überstunden 100% usw. sollten als Auswahl zur jeweiligen Leistung anwählbar sein. Über VK1, VK2 usw. wird die Änderung ja nicht in der Bezeichung angezeigt.
1 Stimme -
Sprachumschaltung
Es wäre schön, wenn es eine Sprachumschaltung geben würde. Wenigstens in Englisch. Leider ist das händisch über Formulare, Vortexte, Nachtexte, Abschluss und einfach Bestandteile wie die Mengeneinheit (z.B. Stück) extrem aufwändig.
1 Stimme -
Rechnungseingangsbuch
Wäre es möglich den Report des Rechnungseingangsbuches mit dem Erfassungsdatum/Buchungsdatum zu hinterlegen, damit die Rechnungen welche zu dem Monat gehören auch alle im Report zu sehen sind und auch an Datev übergeben werden können?
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?