smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
60 gefundene Ergebnisse
-
Zentrale Roadmap
Eine Website außerhalb des Feedbackboards oder implementiert in dessen.
Wo man eine vorschau der zukünftigen Entwicklungen einsehen kann und auch als User bereits Einblicke erhält und weiß wann womöglich Funktionen hinzu kommen. Dafür finde ich das Uservoice Portal eher unübersichtlich.Mit freundlichen grüßen
4 StimmenVielen Dank für die Idee eine zentrale Roadmap mit den nächsten Entwicklungsschritten öffentlich zugänglich zu machen.
Wir werden Ihren Vorschlag in die interne Diskussion über unsere Kommunikationsstrategie aufnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine feste Zusage zur Umsetzung oder zum Zeitpunkt der Bereitstellung machen, aber wir werden die Machbarkeit der vorgeschlagenen Lösung prüfen..
-
Terminänderungen bei Wartungs- und Serviceaufträgen
In der Übersicht für Wartung und Service sollte es möglich sein, bei Serviceaufträgen ein neues Datum einzutragen, insbesondere wenn der Kunde den ursprünglichen Termin abgesagt hat oder ein neuer Termin vereinbart wurde.
Aktuell ist das vor allem beim mobilen Arbeiten sehr umständlich: Entweder muss der Monteur den Auftrag vor Ort starten, nur um ihn später im Büro korrekt abschließen zu können – oder man muss im Kalender nach dem ursprünglich geplanten Termin suchen, um den Auftrag zu finden.
Hinzu kommt, dass in der Rechnung noch das falsche (ursprüngliche) Datum übernommen wird, was zu Verwirrung beim Kunden führen kann. Eine einfache…
8 Stimmen -
Angabe eines Objektes für den Kunden
Ich hätte gerne eine "Formularfeld" der Rubrik Angaben zum Dokument, passend zum "Datum der Leistungserbringung", welches "Ort der Leistungserbringung" heißt.
Gefüttert mit den Daten aus der Objektadresse, ähnlich wie im Kundendienstcenter "Arbeitsort" bestehend aus "STRAßENNAME HAUSNUMMER,PLZ ORT"
Somit könnte man vielleicht beim Rechnungen schreiben aus dem Dropdown heraus das Objekt benennen. Beim Leistungsdatum öffnet sich auch nur ein "kleiner Kalender Sheet"
Und das Beste: Beim Buchen ist der Leistungsort auch richtig, wenn Vermieter und Objekt in unterschiedlichen Städten sind.
Das Datenfeld bei TEXTBAUSTEINE "Leistungserfüllungsort" in der Rubrik "Angaben zum Dokument" enthält nur den ORT ohne Straße+Hausnummer
2 Stimmen -
Wartung u. Service: Kalendereintrag um Nummer des Serviceauftrages ergänzen
Im Kalender wird die Anlage und die Daten vom Kunden angezeigt, leider aber nicht die Nummer des Serviceauftrags.
5 StimmenVielen Dank für den Hinweis. In den Kalendereinträgen sind die Serviceauftragsnummer noch nicht enthalten. Wir prüfen die Umsetzung. Nach erster Einschätzung ist das grundsätzlich machbar. Wir nehmen die Erweiterung in die Planung auf.
-
Schnellzugriff im Menü zum erstellen einer E-Rechnung
Erstellen von E-Rechnungen.
Die favorisierte Exportvariante als Schnellzugriff im Menü oder Favoritenleiste.
Man muss 5 (FÜNF) mal klicken, um eine E-Rechnung in Gang zu bekommen.
Bitte dringend umsetzen.
Platz ist genug im Menü und es ist kein Hexenwerk.
Mann sollte generell Menüpunkte favorisieren können.N. Fischer
Administrator
Hamburg-Alarm GmbH2 Stimmen -
Sammelmahnung
Die Gutschriften werden auf der Sammelmahnung und auch bei den Einzelmahnungen nicht aufgeführt
5 Stimmen -
Erfassung des Montagedatums
Es fehlt ein Datenfeld für die Erfassung des Montagedatums.
In etwa so:
Menge Bez. Monteur Datum
2 Std. Müller 12.11.25
3,25 Std. Müller 14.11.25Dies schreibe ich im Moment als Text neben den Mitarbeiter, kann aber dadurch mit der Info nichts weiter machen. Würde das als Datenfeld erfasst werden, könnte man z.B. suchen wo ein Mitarbeiter am 14.11.25 war, oder wer noch alles auf der selben Baustelle gearbeitet hat, eine Monatsaufstellung o.ä. auflisten usw. Das Montagedatum muss im Handwerk in den meisten Fällen sowieso ausgewiesen werden.
2 Stimmen -
Kalender: Zuordnung Kundendienstaufträge
Ich habe jetzt nach der Umstellung von TopKontor Handwerk auf Smarthandwerk Pro das Problem, dass beim Erstellen eines Kundendienstauftrages dieser einem völlig beliebigen Bezeichungs- und Farbfeld zugeteilt wird. Im alten Programm hatte ich z.B. ein Feld angelegt "Kundentermin" mit zugehöriger Farbe. Dieses wurde auch bei Erstellen des Kundendienstauftrages automatisch für den Kalender so zugeteilt. Inwzischen werden die Aufträge im Kalender willkürlich abgelegt, mal bei "nichts", "wichtig", "Urlaub"... Natürlich immer mit einer anderen Farbe, das ist mehr als unübersichtlich. Ich bin im Kalender ständig nur noch am Schieben damit der Auftrag dorthin kommt wo er soll. Der Support konnte mir hier…
6 Stimmenvielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Wir verstehen die Ihr Anliegen und nehmen dieses gerne auf. Aktuell prüfen wir, inwieweit sich die gewünschte Zuordnungsmöglichkeit bereits beim Anlegen sinnvoll integrieren lässt.
-
OP Liste Kreditor
Die OP-Liste nach Kreditor wurde im Topkontor nach Fälligkeit sortiert. Leider erfolgt das im Smathandwerk pro nicht mehr, so dass diese Liste nun unübersichtlich ist. Das Argument, Sortierung nach Fälligkeit, ist nicht nützlich für uns, da wir als Baubetrieb auch Sicherheitseinbehalte als OP haben. Ruft man den Kreditor beim Clearing auf, dann erfolgt die Sortierung nach Fälligkeit! Warum kann man funktionierende Sachen nicht einfach wieder so gestalten, dass es Sinn ergibt.
2 Stimmen -
Erweiterte, bzw. erstmal komplette Ansicht von Aufmaßformeln während der Eingabe und bei nachträglichem Durchsehen
Bei Ansicht oder Bearbeitung von Aufmaßformeln, die über die normale Länge der Eingabezeile hinausgehen bzw. welche von Hand von vornherein mehrzeilig angelegt wurden, wird zwar die Summe korrekt berechnet;
in der Eingabezeile selbst werden jedoch nur die Teile der Aufmaßformel
dargestellt, die in die gerade eingestellte Spaltenbreite passen. Wenn ich sehen möchte, was tatsächlich alles in
der Aufmaßformel steht, muss ich mühsam mit dem Cursor auf die Zeile klicken und dann per Pfeiltasten
hoch- und runterscrollen - man sieht den einzelnen Eingabezeilen nicht an, ob sie vollständig sind bzw.
ursprünglich mehrzeilig angelegt waren oder nicht - das ist sehr nervig…5 StimmenGuten Tag,
vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung zur Darstellung von Aufmaßformeln.
Wir verstehen das geschilderte Problem gut, insbesondere im Hinblick auf die Übersichtlichkeit und Fehlervermeidung bei der Nachkontrolle. Ihre Anregung zur erweiterten bzw. dynamischen Anzeige mehrzeiliger Formeln nehmen wir gerne auf und prüfen, wie sich dies technisch umsetzen lässt, um die Bedienbarkeit im Alltag zu verbessern.
Vielen Dank auch für die zusätzliche Veranschaulichung durch das beigefügte Bild.
-
Anlagentyp wechsel ermöglichen
Sobald Messwerte bei einem Anlagentyp vorliegen ist dieser nicht mehr änderbar. Trotzdem finden gerade im HKLS Bereich oft Tausch von Anlagen statt. Bei größeren Objekte sind oftmals nützlich Informationen die man mitnehmen will. sowie den verlauf der alten Anlage. Nun müsste ich gewiss dem Falle das ich mehrere Anlagen mit gleichen Typ hinterlegt habe eine neue Anlage erstellen da der Typ sich sonst für alle ändern würde.
Hier würde ein wechsel des Anlagentyps viel weniger Chaos und sucherei minimieren.
3 StimmenVielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
-
QR-Code auf Rg. zum einfachen überweisen
ich habe bereits bei anderen Firmen Rgn. erhalten, die einen QR-Code enthalten, wo ich ganz einfach über meine App überweisen kann, sowas hätte ich auch gern auf den Rgn., die ich erstelle, ist sowas machbar?
1 Stimme -
Artikel incl. Bild im Langtext anlegen oder Möglichkeit einer Spalte für Bild im Formulareditor
Liebes Blue-Solution-Team! – Ich benötige ihre Hilfe für eine Lösung!
Ich weiß das man ein hinterlegtes Artikelbild in den Langtext einfügen kann. Allerdings rutscht dann der Text darunter. In unserem Bereich ist es aber hilfreich, wenn die jeweiligen Daten direkt danebenstehen.
Ist das möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Bild als Textformat einzufügen und trotzdem als Bildformat anzuzeigen? In unserem Fall Artikelbild + Striche/Pfeile. Der Text daneben soll änderbar sein.Alternativ wäre auch eine zusätzliche Spalte für das Artikelbild im Dokument sinnvoll, welches im Formulareditor wie andere Spalten angezeigt werden kann!
Danke – Christian Jende2 Stimmen -
Anzeige ausgeschiedener MitarbeiterInnen
Ausgeschiedene MitarbeiterInnen sollten bei der Anzeige in den Mitarbeiterstammdaten ausgeklammert werden können, z. B. über die Vergabe eines Status.
Wenn ein Ausscheidedatum eingetragen ist so könnte der MA einfach bei Wahl des entsprechenden, (noch anzulegenden) Status nicht mehr angezeigt werden.4 StimmenVielen Dank für den Hinweis. Ihren Vorschlag, ausgeschiedene MitarbeiterInnen in den Stammdaten per Status/Austrittsdatum ausblendbar zu machen, nehmen wir auf. Wir prüfen Machbarkeit und Aufwand. Aktuell ist eine Umsetzung nicht absehbar.
-
Telefoniefenster bei Anruf Popup zu klein
Wenn telefoniert wird erscheint in der rechten unteren Ecke ein Fenster mit den Kundeninformationen wie Name, Telefonnummer, Adresse. In tophandwerk war es immer alles ohne Probleme lesbar. In smarthandwerkpro ist das Fenster von der Höhe her viel kleiner (halbiert) und man kann die Adresse nicht lesen. Man muss umständlich scrollen oder ein neues Fenster durch klicken öffnen, was dann als Popup im Vordergrund ist und den Rest vom Programm sperrt.
Bitte das Telfoniefenster vergrößern, sodass man es direkt lesen kann und nicht scrollen oder ähnliches machen muss.2 StimmenVielen Dank für Ihren Hinweis. Ich haben diese Anpassung an die Entwicklung weitergeben, damit das Fenster bei Anrufen vergrößert wird.
-
Betreff mit anzeigen bzw. ausdrucken auf dem PDF Servicerapporte u. Kundendienstaufträge mobil
Betreff mit anzeigen bzw. ausdrucken auf dem PDF Dokument der Servicerapporte u. Kundendienstaufträge mobil
Wir werden dieses Anliegen im Produktmanagement prüfen und das weitere Vorgehen besprechen.
-
mehr als 11 Beschriftungen / Farbe
Es wäre sinnvoll, dass im Kalender die Beschriftungen mehr als 11 Optionen zulässt, sowie diese ebenso auch farblich dargestellt werden könnten.
5 Stimmen -
mehr Stati für Projekte
bei vielen Projekten wird die Übersichtlichkeit durch weitere Möglichkeiten beim Status deutlich besser, entweder wie der Verfasser schreibt, durch den Anwender erstellbare Texte oder hier einige Beispiele, die ich vermisse:
- Angebot schreiben
- Angebot abgegeben
- Auftrag erteilt
- abgelehnt
- abrechnen
- abgerechnetideal wäre natürlich individuell anpassbare Stati
1 Stimme -
Arbeitsaufträge als Medien hinterlegen
Die Mobil abgegeben Arbeitsberichte automatisch zu den Medien hinzufügen des Auftrages oder an diese mit der Rechnung zu verknüpfen.
3 StimmenVielen Dank für Ihren Vorschlag. Das Produktmanagement bewertet derzeit eine mögliche Umsetzung.
-
Zuordnung bei Eingangsrechnugen, Direkt zu Projekt über die OP-Verwaltung
Bei der Zuordnung einer Eingangsrechung, mit dem entsprechenden Projekt bzw. Projekten bei der Projekt Splittung ist das Dokument dachen immer in der Pojektverwaltung in dem Order Dokumente ohne Projektzuordnung obwohl ja das Projekt bereits zugeordnet wurde. um den Ordner lehr zu bekommen muss es also nochmal aufwändig verschoben werden, obwohl die Dokumente ja eigentlich schon mit den Projekten verknüpft wurden. ist es denn nicht möglich die Dokumente den entsprechenden Prijektodrdnern zu übertragen.
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?