smarthandwerk pro
Herzlich willkommen!
71 gefundene Ergebnisse
-
Modularer Aufbau des Kundendienstcenter
Wir können das Kundendienstcenter nicht nutzen da:
Keine Möglichkeit besteht Auftragsnummer vom Kunden, die relevant für den Auftrag sind hinzuzufügen und diese Anschließen mit in die Rechnung zunehmen. Außerdem übernimmt das Kundendienstcenter bei der erstellung der Rechnung nicht das Rechnungsformular des jeweiligen Kunden sondern ein Standart Formular.1 Stimme -
Erkennbarkeit aktiver Dokumenten-Reiter
Hallo, nachdem die Erkennbarkeit einer aktiven Position im Dokumentenexplorer so toll angepasst wurde, die aktive Pos. ist nun orange hinterlegt, wäre es schön, wenn der Reiter des aktiven Dokumentes sich auch wesentlich deutlicher farblich unterscheiden würde. Wenn wir mehrere Dokumente geöffnet haben, ist es doch sehr schwer zu erkennen, in welchen Dokument man sich gerade befindet. Würde auch hier eine farbliche Hinterlegung stattfinden, wäre das ein großes Plus an Übersichtlichkeit. Eine weitere, uns am Herzen liegende Sache ist, wenn ich ein Leistungsverzeichnis als GAEB-Datei einlese, habe ich während der Bearbeitung die Möglichkeit, eine Position im Dokumentenexplorer als "Kalkulation abgeschlossen" zu…
1 Stimme -
Ansicht Mitarbeiterplanung
Wir sind vor kurzem von Powerbird zu Smarthandwerk+Smartzeit gewechselt. Soweit klappt alles ganz gut, nur eine Funktion von Powerbird fehlt uns. Die aktuelle Ansicht in der Mitarbeiterplanung bzw. Kalender in Smarthandwerk ist mit der Uhrzeit zu granular, uns würde eine Ansicht über mehrere Wochen (ohne Uhrzeit) im Tagesgeschäft enorm helfen. Unten angehängt ist ein Screenshot wie dies bei Powerbird gelöst ist. Wenn Sie das als Feature Request aufnehmen und in absehbarer Zeit umsetzen wäre ich sehr verbunden. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Nutzer davon profitieren.
1 Stimme -
Haken bei "ab 1.Abschlagsrechnung kumuliert" setzen können
In den Voreinstellungen kann man den Haken setzen: "ab 1.Teilrechnung kumuliert".
Dies wäre auch bei den ABSCHLAGS-Rechnungen sinnvoll, damit man nicht immer zu Beginn manuell den Haken "kumuliert" setzen muss.1 Stimme -
Betreff-Zeile (endlich) auch mal als "Betreff" im Kundendatensatz anzeigen
Hallo liebes SHP Entwicklungsteam,
wir sind seit 2018 Anwender und stören uns seit Jahren massiv daran, dass die Kundendienstaufträge (früher: Reparaturaufträge) aufgrund eines Datenbank-Mapping-Fehlers seit jeher falsch angezeigt werden.
Im Stammdatensatz "Kunde" unter dem Reiter "Historie" sehe ich lauter verschiedene Einträge aus Bereichen von SHP... --> immer schön den "Betreff"
AUSSER im Bereich Kundendienst. Da wird vollkommen sinnlos eine Adressinformation angezeigt und nicht der "Betreff" aus dem Kundendienst-Datensatz.
Gerade bei Kunden mit mehreren Einsätzen führt dies zu komplettem Verlust der Übersicht (siehe Bild).
Stört das denn sonst wirklich keinen? Wir hatten diesen Fall schon einmal in 2020 (damals über unseren…
1 Stimme -
pdf export
Ich brauche dringend eine Möglichkeit Rechnungen schnell als pdf zu exportieren, ohne sie zu öffnen, ohne in Email-Ordnern zu suchen.
Am besten per Rechsklick unter "Rechnung öffnen".1 Stimme -
Anstatt Telefaxnummer ein Feld für eine E-Mail Adresse für den Rechnungsversand.
Es gibt nach wie vor ein Feld für Telefaxnummern. Sinnvoller wäre ein Feld für den Versand von Rechnungen. Einige Kunden möchten zwar Angebote und Kommunikation per E-Mail, jedoch den Rechnungsversand nach wie vor per Post. Es wäre schön, wenn für die Kunden, die Rechnungen per Mail haben möchten, eine Mailadresse eingegeben werden könnte. Zur Zeit kann man sich nur entscheiden, ob Mail Ja oder Nein. Gerade hatte ich einen Kunden, der möchte zukünftig seine Rechnungen wieder per Post. Um das zu wissen, muss ich die Mailadresse löschen.
1 Stimme -
Word-Vorlagenauswahl Neues .dotx / bzw. .dotm Word-Vorlagenformat im Auswahldialog hinzufügen
Wenn man in ein Projekt ein neues "Externes Dokument" und dann Word-Dokument (Vorlage) einfügen möchte bekommt man die neuen Word-Vorlagenformate standardmäßig nicht angezeigt, da der Auswahldialog fest voreingestellt ist auf: [.dot;.docx] <-- "Ich vermute es handelt sich hier schlicht um einen Tippfehler des Entwicklers, da es sich bei .docx nicht um ein Vorlagenformat handelt. Wahrscheinlich sollte es ursprünglich [.dot;.dotx] heißen, da es bei Excel ja richtig ist. Leider wurde dieser Fehler auch ins neue smarthandwerk pro mitgenommen."
Die neuen Formate werden zwar vom Programm unterstützt und man kann diese mit einem Workaround im Dialog anzeigen wenn…1 Stimme -
Montage-Lohnkosten
In der Kalkulation bräuchte man einen Reiter mit Montagelohn.
Die Kunden brauchen am Schluss eine Rechnung auf der unten nur die Montage-Lohnkosten mit der mwst. ausgewiesen werden.
Die Fertigungslöhne aber nicht. Wie kann ich das im Schlusstext differenzieren?1 Stimme -
POS-View für "eingeschränkte" Mitarbeiter/Arbeitsplätze
Die Benutzerverwaltung sollte detaillierter werden. So gibt es Mitarbeiter/Benutzer, die zwar Kunden anlegen und bearbeiten dürfen, aber keinen Zugriff auf Preise und Umsätze haben sollen. Das betrifft den Reiter "Umsätze" im Kundenstamm aber auch die Beträge in der Kundenstamm-Historie. Ja, er kann die Rechnung nicht öffnen, aber er sieht trotzdem die Rechnungssumme. Da er keine Rechnungen anlegen oder öffnen darf, sollte dementsprechend jeder umsatzrelevante Beleg einfach ausgeblendet sein.
1 Stimme -
Kassenbuch splitten
Dieses Thema wurde 2018 bereits besprochen ohne Reaktion.
Leider kommt es ab und an vor das Belege sowohl mit 7% als auch 19% verdatet sind.
dies zu splitten ist leider nicht möglich. Was für uns wieder unnötiger Mehraufwand ist.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?