Zum Inhalt springen

TopKontor - kaufmännische Software

Herzlich willkommen!

Auf dieser Plattform finden Sie Anregungen und Wünsche zum TopKontor Handwerk. Bitte beachten Sie, dass dieser Bereich geschlossen ist und wir hier keine neuen Ideen mehr entgegennehmen. Für Vorschläge und Anregungen zu unserer neuen Software smarthandwerk pro nutzen Sie bitte die dafür vorgesehene Plattform.
Beachten Sie, das über diese Plattform kein Support erfolgen kann. 

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback

1016 gefundene Ergebnisse

1. Schnittstellenanbindung an Wartungstool FOXTAG

Wir würden es begrüßen wenn es eine Schnittstelle geben könnte die mit https://www.foxtag.de/ zusammenarbeitet.

Da auch wir eine alternative gesucht haben,aufgrund der sehr beschränkten mölichkeit von W&S, könnte eine Anbindung hierzu vielleicht die Lösung sein.

Somit könnten die Anlagen bzw die Projekte in Foxtag integriert werden, denn zum Abrechnen der Anlagen wird ja weiterhin die Vertragsrechnung usw. benötigt.

Wir haben bereits durch Export der bestehenden Projektdaten und Anlagendaten alles in Foxtag Importieren können.

Was meint ihr zum Thema Schnittstelle zu Foxtag ?

12 Stimmen
    Abstimmen

Wir sind froh, dass du hier bist

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. Datenfeld -Entfernung zum Kunden

Datenfeld „Entfernung zum Kunden“
    Besonders im Formulareditor, aber auch in den sonstigen Dokumenten,
    sollte für den Kunden die Möglichkeit bestehen, dass er die Entfernung in km zum Kunden
    auch schon vordefiniert aus den Stammdaten mit einem Datenfeld eingefügt bekommt.
    So wie ich über die rechte Maustaste ein Aufmaß einfügen kann, sollte es auch hier möglich sein, die Entfernung in km zum Kunden abzurufen (ich habe sonst keine Möglichkeit das zu recherchieren ohne nochmals den Kundenstamm zu öffnen.

12 Stimmen
    Abstimmen

3. Verschiedene Rechnungsadressen für einen Kunden .

Das ist sicher ein seltener, aber problematischer Fall:
    Ein Großkunde hat bundesweit verschiedene Filialen, die dann jeweils als Rechnungsadresse gelten müssen. Es ist aber rechtlich immer der gleiche Kunde!! Also die festgelegte KD-Nr. (10345)
    Wir haben bisher keinen Weg zur Lösung dieses Problems gefunden.
    Wenn jemand eine Idee hat, bitte im Kommentar hinterlegen.
    Ansonsten sollte sich BS mit diesem Problem befassen.
    Danke im Voraus.

12 Stimmen
    Abstimmen

4. Kalkulations-Schnellerfassung-Stücklistenpos. ein/ausblenden

In der Kalkulationsschnellerfassung sollten die Stücklistenpositionen ein / ausgeblendet werden können. Zumindest sollten aber die Kopfpositionen farblich anders dargestellt werden. Jetzt ist es bei großen Dokumenten mit vielen Stücklistenartikeln sehr unübersichtlich.

12 Stimmen
    Abstimmen

5. Repaufträge im Bezug auf Kunden anpassen

Bitte richten sie die Möglichkeit ein, Kunden im Reparaturauftrag nach der Erstellung noch anzupassen / zu ändern, da Situationsbezogen der Kunde geändert werden muss aus steuerrechtlichen Gründen.

12 Stimmen
    Abstimmen

6. Mahnwesen Formulareditor

der Formulareditor des Mahnwesens unterscheidet sich wesentlich von dem "normalen" Editor, der für die restlichen Formulare der Grundversion von TKHW6 verwendet wird.

Das ist in der Hinsicht gravierend, da man mit diesem Editor nicht die Funktionen des Haupteditors zur Verfügung hat und somit kein einheitliches Gesamtbild der Formulare zustande bringen kann.

12 Stimmen
    Abstimmen

7. Regiearbeiten in Rechnungen zusätzlich einfügen ohne Änderungen am Basisdokument

Regiearbeiten, d.h. zusätzliche Arbeiten, die nicht im Angebot oder AB enthalten sind, sollen in der Abrechnung als gesonderter Abschnitt (mit eigener Titel-Überschrift "Regiearbeiten" oä) aufgeführt werden können, ohne daß das Basisdokument geändert werden muß.
    Derzeit verändert das gängige Verfahren die Basisdokumente, so daß der Kunde letztlich ein anderslautendes Angebot/AB hat als der TopKontor-Benutzer. Das kann und darf nicht sein!

12 Stimmen
    Abstimmen

8. Adressfeld mit Postfach

Wir haben ganz viele Kunden mit Postfächern. Wenn ich das Postfach in die Kundendatei eintrage, wird das Wort Postfach nicht mit übernommen. Es steht nur die Postfachnummer dort. Es müsste jedoch heissen

Postfach 12345

Das ist ein Programmfehler. Ich kann nicht bei jeder Rechnung das Wort Postfach in die Adresszeile hinzu schreiben.

12 Stimmen
    Abstimmen

9. Anzeige im Infocenter Offene Posten erweitern

Es sollte die Anzeige im Infocenter bei den offenen Posten dahingehend erweitert werden, dass man auch die Summe der offenen Posten sieht, die noch nicht fällig sind.

12 Stimmen
    Abstimmen

10. Dokumentation des Webservice API

Über den Webservice ließen sich wunderbar weitere Anbindungen wie z.B. ein Shopsystem, dass eine Bestellung über eine API in einen Auftrag im TopKontor generiert realisieren.

12 Stimmen
    Abstimmen

11. abweichende Lieferadresse im Kundenstamm

Es wäre schön, wenn man eine oder besser mehrere Lieferadressen im Kundenstamm eingeben könnte ohne deswegen extra einen neuen Kunden ankegen zu müssen.

Allein schon deswegen, weil hierdurch der Kundenstamm künstlich aufgebläht wird und dadurch sehr unübersichtlich wird.

Es werden hiermit Firmen als Kunden gelistet obwohl diese niemals bei uns gekauft haben sondern in Wirklichkeit Kunden unseres Kunden sind.

Außerdem müsste es die Möglichkeit geben, zu jedem Kunden mehrere Lieferadressen einzugeben. Dies wäre dann notwendig wenn der Kunde mehrere Fialen hat!

12 Stimmen
    Abstimmen

12. Sonderpreise und Kundenpreise auf Leistungen

Die Möglichkeit in der Software „Sonderpreise und Kundenpreise auf Leistungen“ zu vergeben.

12 Stimmen
    Abstimmen

13. Deaktivierung von Update-Hinweisen an Arbeitsstationen

Bei vorhandenen Updates werden an den Arbeitsstationen Hinweise eingeblendet, ob ein Patch installiert werden soll.

Bei Server-Installation mit Arbeitsstationen macht es Sinn, zunächst den Server zu aktualisieren und danach die einzelnen Arbeitsstationen.

Es wäre praktisch, wenn an Arbeitsstationen Patch- oder Update-Hinweise unterbunden werden könnten. So könnte ausgeschlossen werden, dass Arbeitsstationen vor dem Server aktualisiert werden.

Auf der Arbeitsstation eines erfahrenen Mitarbeiters/In könnte die Funktion aktiv bleiben, um keine Aktualisierungen zu verpassen.

Zurzeit kann man nur den aktuellen Patch deaktivieren, wenn man ein Update ausgeschlagen hat.

Danke!

12 Stimmen
    Abstimmen

14. Artikelerfassung zur Übergabe an ext. Etikettendruckprogramm

Wir haben ein Ladengeschäft und drucken unsere Preis und Lageretiketten etc. Selbst. Dazu nutzen wir das kostenlose Programm DesignPro von Avery/Zweck Form, mit dem man 100 erte Etikettenvorlagen des Herstellers bedrucken kann. Da diese Software Daten über Dbase' ODBC etc. importieren kann, wäre es toll wenn man inTopkontor einen Artikelpool anlegen könnte den man dan zum drucken an das Etikettenprogramm über geben kann. Dadurch ist man beim gestalten der Etiketten völlig frei. Jetzt machen wir das umständlich manuell.

11 Stimmen
    Abstimmen

15. Druck des Buchungssjournals aus der Vorschau

Wenn ich aus der Vorschau heraus das Buchungsjournal drucke oder ein PDF erstelle, wird es von der DATEV-Schnittstelle nicht als gedruckt erkannt und es erscheint die beigefügte Meldung. Ich muss also den Druck über das Druckfenster direkt ausführen. Hier kann ich keinerlei Einstellungen für den Drucker mehr vornehmen, weil es sich um einen Direktdruck handelt, und so muss ich immer einen Haufen Papier erzeugen, den ich gar nicht gebrauche und anschließend durch den Reißwolf jage. Eine Anregung wäre, die Handhabung hier so zu machen wie beim Ausdruck des Rechnungseingangs- und -ausgangsbuchs: Hier kann man nur über die Vorschau drucken.

11 Stimmen
    Abstimmen

16. Bei Kunden link zu Wartung und Service/Adressenänderung

Es wäre schön wenn es in der Kundendatei auch ein Hinweis gibt wie bei Objektadresse das ein Wartungsvertrag vorliegt und von der Kundenliste gleich dort hinlangt.
    Nicht das umständliche nochmalige Suchen bei Wartung und Service.
    Sowie was auch wichtig ist bei bestehende Verträge eine neue Adresse zuweisen zu können.

11 Stimmen
    Abstimmen

17. Bei Versand per Mail wird Outlook blockiert

Wenn ein Dokument per Mail versandt wird, ist Outlook blockiert. Es wäre nicht schlecht, wenn ich auf Outlook voll zugreifen könnte. Oft muss ein zweiter Empfänger eingetragen werden, den ich aber aufgrund der Blockade im Outlook nicht suchen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für Bilder oder andere Dateianhänge, die per Drag & Drop aus Outlook gezogen werden könnten.

11 Stimmen
    Abstimmen

18. In der Wartungs- und Servicerechnung sollte die Zeitspanne, für die eine Leistung berechnet wird in der autom. Possition angedruckt werden

Bsp. Text in Position:

Vertragspauschale vom 01.01.2013 bis 31.01.2013

wobei das Datum automatisch generiert werden sollte

11 Stimmen
    Abstimmen

19. Kundenselektierte Belegsuche vereinfachen

Die Kundenselektierte Belegsuche gestaltet sich als sehr mühsam:
    Nach dem Vorgang: "Dokument öffenen", "Belegart wählen", "nach Kunden filtern" und "Adressselektion", erscheint die Auflistung der bestehenden Belege des gewählten Kunden. Wenn ich nun die gewählten Belege durchsuchen will, muss ich nach jeder Belegöffnung die Selektion erneut vornehmen. Besser wäre wenn ich zurück in die Auswahl komme. Gleiches gilt für die normale Belegsuche in der Standartauflistung. Nach jeder Belegöffnung muss ich neu den Weg über "Dokument öffnen" gehen.

11 Stimmen
    Abstimmen

20. Bestellungen mit dem Auftrag verknüpfen, damit man direkt sehen kann ob die Ware bestellt wurde oder schon eingetroffen ist.

Leider gibt es keine Möglichkeit, oder ich kenne sie nicht, über einen Auftrag nachzusehen, ob die dazu erzeugte Bestellung bereits erzeugt wurde, oder die Ware bereits eingetroffen ist.
    Wen ein Kunde anruft um zu Fragen, wann er denn mit der Ausführung Rechnen kann, wäre es toll, wenn man in der Historie oder zum Auftrag die entsprechenden Bestellinformationen sehen könnte.
    MfG Bockstaller.

11 Stimmen
    Abstimmen

Feedback- und Wissensdatenbank