Einfach einen Button für "Rückgänging" einfügen den man z.B nach Löschen einer Pos nutzen kann
Einfach einen Button für "Rückgänging" einfügen den man z.B nach Löschen einer Pos nutzen kann die man versehentlich gelöscht hat
Die Umsetzbarkeit einer eingeschränkten “Undo”-Funktion wird aufgrund der neu geschaffenen technischen Möglichkeiten in der V6 z.Zt. geprüft.
-
Sehr geehrter Herr Ullrich,
ich möchte Ihren Eintrag sachlich beantworten, Stellung nehmen und auch Hilfe geben.
Das Thema zum Button "Rückgängig" hatte in der Vergangenheit aufgrund vieler unterschiedlicher Ansichten einer "undo Funktion" keinen Konsens auf den wir uns einigen konnten. Die verschiedensten Wünsche dazu kann man hier schon allein in den Kommentaren sehen. Die Anforderungen begannen mit undo wenn eine Position gelöscht wurde, Titel gelöscht wurden bis hin zu komplexen Funktionen der Kalkulation und einlesen von externen Daten / GAEB.
Die Funktion mit copy+paste ist auf einem MAC in einem Browser unter Windows ja nicht wie bekannt möglich. Verwenden Sie aber die "rechte" CTRL Taste, in Ihrem Fall die command Taste sind die bekannten Funktionen gegeben.
Wenn der Aufbau des Bildschirmes in dieser Form wie beschrieben sich dar stellt, scheint es ein technisches Problem / Anbindung Internet auf Ihrer Seite zu geben. Aktuell arbeiten mehrere tausend Arbeitsplätze auf eine Cloud Lösung von uns. Für das Arbeiten in unserer Cloud wird in der Regel ein Standard Office PC verwendet.
-
Marc Ullrich kommentierte
Was soll bitte an nem "Zurück" Button so schwer sein, dass diese Grundfunktion nach über 7 Jahren noch immer nicht im Programm integriert ist?
Jedes x-beliebige 0/8/15-Programm hat die Funktion von Haus aus am Start.
Einfach Strg+Z oder CMD+Z am Mac. ——> easy going..!Dann hab ich Depp mit vor rund 1,5 - 2 Jahren diese Cloud-Lösung andrehen lassen, weil die ja angeblich sooo toll ist. Der letzte Mist ist das, ganz ehrlich !!
Einfach über einen Browser auf nen Windows Rechner in irgendeinem Server-Raum zugreifen. Copy+Paste aus meinem nativen Betriebssystem (macOS) in die Cloud funktioniert nicht. Ich muss ALLES abtippen wie ein Neandertaler. Der grafische Bildaufbau erinnert mich an die Zeiten von Windows 95, da konnte ich auch den Streifen zuschauen, wie sie von links nach rechts so langsam das Bild aufbauen... und nein, ich hab keine alte Krücke als Rechner... ganz im Gegenteil sogar.
Ich benutze einen iMac Pro mit 10-Core Prozessor, 64 GB Arbeitsspeicher, etc.
... aber egal wann ich meinen Fuzzy angerufen hab, der mir das "angetan" hat, bekomm ich immer nur als Antwort "Das liegt am Macintosh." ... weil er sich wohl wahrscheinlich null auskennt mit Apple Computern, was ja nicht schlimm wäre, wenn er es wenigstens zugeben würde.Ich bin echt stinksauer und enttäuscht zugleich... wenn ich zurück denke wieviel Mehraufwand und Zeit mich das alles gekostet hat. unglaublich.
so, das musste längst mal gesagt werden!!
-
M. Scholz kommentierte
Der Button "Rückgängig" wäre sehr wichtig, falls man ausversehen mehrere Positionen löscht oder überschreibt (z.B. beim Einfügen vom Titel).
Da die Umsetzung scheinbar nicht so einfach ist, könnte man eventuell eine Art Schutz einbauen, wenn man mehrere Positionen auf einmal löschen oder überschrieben würde?
Also ein zusätzliches Fenster was in solch einem Fall aufgehen würde und abfragt "Wollen Sie tatsächlich X Positionen löschen/ überschreiben?"Es wäre also eine Art Zwischenschritt, der sich automatisch aktiviert sobald man z.B. mehr als 2 Positionen (könnte man evtl. selbst einstellen) markiert und auf löschen oder einfügen klickt.
-
Herbert Kallen kommentierte
Jetzt ist es wieder passiert, stundenlag ein Angebot geschrieben, versehendlich bei neuen Titel einfügen, den bestehenden gelöscht.
Also wieder von vorne, 2 Std, hängen wir mal wieder hintendran, weil es kein "rückgängig" Button gibt.
Ist mir aber nicht das erste mal passiert, was aber meistens nicht so große Titel waren.
Bin jetzt echt verärgert, Zeit ist Geld. -
Janina Röhr kommentierte
Ein Rückgängig Button wäre unbedingt nötig! Bitte einarbeiten das wäre toll!
-
M. Scholz kommentierte
Gibt es einen aktuellen Stand zum "Rückgängig" Button? Wir sind nun bei der Version 7 angelangt...
-
UserM kommentierte
Ein "Rückgänging" Button in der Formularbearbeitung wäre ebenfalls sehr hilfreich! Verschiebt man ausversehen ein Feld, muss man dieses wieder mühsam an die alte Stelle bringen.
-
Diese Idee gibt es bereits. Daher wird der Vorschlag mit der bereits vorhandenen Idee zusammengeführt.
-
anonym kommentierte
Für das Bearbeiten von Dokumenten die Schaltfläche "Rückgangig"
einfügen.z.B. Textbearbeitung, Bild einfügen, löschen etc.
-
ST DD kommentierte
Meine Meinung:
Das Löschen einer Position und wieder rückgängig machen (z.B. im Angebot und Auftrag + Rechnung) um eine falsch gelöschte Position oder Textbaustein ist: "kein kaufmännischer Eingriff". (gebuchte Rechnung löschen schon eher ...) -
Andreas Kühne kommentierte
Eine solche Funktion wie z.B. "Rückgängig" hat PC-Kaufmann von Sage KHK in der alten sowie in der neuen Version schon seit vielen Jahren. Weiter sinnvolle Funktionen sind da auch in der Angebotskalkulation - LV Pos. kalkulieren - zu finden. Vielleicht kann man davon einige übernehmen. Ich habe immer noch Schwierigkeiten, eine bestehende Leistung nur für ein Angebot anzupassen. Dank
-
Die Frage von Herrn Gralla weist schon auf die vorhanden Problematik hin. In einer kaufmännischen Applikation ist es sehr aufwändig eine solche Funktion zu realisieren. Die damit verbundene Fehleranfälligkeit birgt weitere Risiken. Wir haben schon vor zwei Jahren diese Funktion geplant, sind jedoch nach Risiko- und Aufwandsabschätzung zu dem Ergebnis gekommen diese Funktion nicht zu realisieren. Wir lassen diese Idee geöffnet um nach der nächsten technologischen Umstellung die Möglichkeiten für diese Funktion neu zu bewerten.
-
anonym kommentierte
Es wäre ja schon eine Hilfe, wenn man auf die Zwischenschritte die mit der automatischen Speicherung des Dokumentes ja sowieso alle x-Minuten angelegt werden, direkt zurückgreifen könnte. Das geht bisher aber nicht. Nur bei Absturz.
-
Fischer kommentierte
Nicht nur einen Mausklick, sondern mehrere Arbeitsgänge zum Rückgängigmachen sind nötig
-
Joachim Gralla kommentierte
Welche Fakturierungssoftware hat denn eine solche Funktion?