TopKontor - kaufmännische Software

Herzlich willkommen!

Auf dieser Plattform können Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche zum TopKontor Handwerk mitteilen. Beachten Sie, das über diese Plattform kein Support erfolgen kann. 

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Nachkommastellen im Aufmaß automatisieren (oder einstellbar machen)

Viele Kunden bemängeln, das die Nachkommatellen im Aufmaß nicht den Maßeinheiten angepasst werden können.
    1.000 Stück ist genauso unschön wie
    23.236 m² ( außerdem fallen so die Rundungsmöglichkeiten weg!)
    23,24 m². Wäre korrekt.

Außer im Baubereich wird selten die Maßeinheit gewechselt.
    Deshalb sollte man die Nachkommastellen für das aktuelle Aufmaß voreinstellen können. Es muss aber auch die Möglichkeit geben, in einzelnen Formelfeldern die Voreinstellung zu ändern.

Super wäre natürlich eine Automatik die die Maßeinheiten erkennt.

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    2 comments  ·  HW Aufmaß  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Es wäre nützlich wenn nicht nur der Sicherheitseinbehalt möglich wäre, sondern auch ein Eintrag für Bauwesenversicherung und Umlagen

Es wäre nützlich wenn nicht nur der Sicherheitseinbehalt möglich wäre, sondern auch ein Eintrag für Bauwesenversicherung und Umlagen.

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. 23 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Einzelne Positionen in der Rechnung als nicht skontierfähig ausweisen und im Rechnungsabschluss entsprechend berücksichtigen

In der Rechnung sollten einzelne Positionen als nicht skontierungsfähig zu deklarieren sein. Bei der Skonto Berechnung sollte dies dann berücksichtigt werden und ein kurzer Hinweistext im Abschluss erscheinen.

23 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Preise einer Flächen aus einer Tabelle ermiiteln

Ich wünsche mir, bei einem Artikel, der nach einer Fläche kalkuliert wird, die Möglichkeit, die Seitenmaße einzugeben. Die Preisfindung sollte dann aus einer Tabelle erfolgen.
    Also z. B. ein Store 300 cm x 200 cm --> Wertepreis in Tabelle 80,- und dann den üblichen kalkulatorischen Weg. Diese Tabellen könnten bequem aus Excel eingelesen werden oder aber vielleicht auch als externe Tabellen hinterlegt sein.

22 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Artikelsuche, wie am PC (z.B. Artikelnummer statt Wortsuche)

Hallo!

Die Suchfunktion für die App sollte Filterfunktionen oder Einstellungsmöglichkeiten bieten, so dass ich in der App auch nur Artikelnummer suchen kann, nur Artikel bestimmter Lieferanten angezeigt bekommen kann u.ä.

Stand jetzt: Ich brauche Artikelnummer 5183 von Lieferant C. Lieferant A hat aber im Sortiment 150 Artikel, die 5138 in der Beschreibung enthalten. In diesem Fall mehr als unnötig.

22 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  TopApps Reparatur  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Kalender Synchronisation mit Ipadkalender/ Exchange

Vorschlag:
    Der Kalender aus der Reperatur App schreibt seine Termine automatisch in der Kalender auf dem Tablet/ Smartphone mit Übertragung des Auftragsortes.
    Somit hat der Monteur auf dem großen Kalender eine bessere Übersicht und kann direkt aus dem Kalender GoogleMaps öffnen und sich zum Kunden navigieren lassen.

22 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  TopApps Reparatur  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Richtiger Kopf- und Fußbereich in Textverarbeitung

Guten Tag.

Es wäre von Vorteil, wenn die topkontor-Textverarbeitung über einen richtigen Fußzeilenbereich verfügt, in den Kontaktdaten und Bankverbindung, usw. eingetragen werden können.
    In der Version 5 gab es so etwas noch nicht und in der Version 6 habe ich eine solche Funktion noch nicht entdeckt. Die Fußzeile setze ich bis jetzt immer als normalen Text ein. Das ist jedoch für mich unkomfortabel, weil der Fuß so immer mit hin- und herrutscht, wenn ich eine neue Zeile mache oder eine Zeile lösche. Über eine Umsetzung würde ich mich außerordentlich freuen.

Besten Dank.
    Georg

22 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  HW Textverarbeitung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. TopReparatur die Adressen Kategorie: "Mitarbeiter" mit Zugriffsrechten versehen

Der Kundendienst, das mit der TopReparatur-App unterwegs ist, hat nichts in den Mitarbeiteradressen verloren.
    Es wäre gut, wenn man diese sensiblen Daten mit gesonderten Zugriffsrechten versehen könnte.
    Mitarbeiter-Daten gehören nur in die Hände des Personalbüros!

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Export- und Importfunktion von TopKontor zu Excel

Wir bitten um die Ergänzung von TopKontor um eine Im- und Exportfunktion zu Excel. Es genügt dabei die Pos.-Nr., den Kurztext, den Einheitspreis und den Gesamtpreis als Excel-Sheet Liste auszugeben und auch einlesen zu können.
    Wir sind aufgrund von ständig wechselndem Spezialmaterial gezwungen auch Kalkulations und Bearbeitungslisten in Excel zu führen. Bisher muss das alles händisch übertragen werden. Die möglichkeit des Datentausches wäre eine erhebliche Erleichterung.
    (mit vEdit ging das früher einmal, seit sie es übernommen haben leider nicht mehr)

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Eine "GLOBALE SUCHE"

Eine "GLOBALE SUCHE" mit dieser man über ein Wortfragment eine Suche über die ganze Datenbank des Programms auslösen kann und die Ergebnisse aufgelistet bekommt.

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Kompatibilität mit Fritzbox

Sehr gut wäre eine Kompatibilität der Telefonieoptionen mit einer Fritzbox z.B. 7270 oder alternativ mit JFritz.

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  HW Schnittstellen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Datenschutz in Rechte vergerben bei der Funktion "Aktuelen Belege" in der App

Meine Mitarbeiter können mir jedesmal wenn ich im Büro war genau sagen wann ich wem eine Rechnung geschrieben habe, da man seit 3 Jahren nicht in der lage ist unter Adressen die Funktion "Aktuelen Belege" in den Mitarbeiter Rechten nicht sperren kann. Dieses ist ein unding
    es geht keinen was an wie ich meine Aufträge und wann ich meine Aufträge abrechne oder wem ich eine Zahlungserinnerung oder Mahnung schicke.

Ich habe diese schon im persönlichen Gespräch mit Bluesolution angesprochen und es wurde nichts verändert.

Im gegenteil es wurde mir damals sogar erst nicht geglaubt.

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Sammelrechnung für Serviceaufträge

Es sollte möglich sein, mehrere Serviceaufträge für eine Anlage oder auch mehrerer Anlagen bei einem Kunden zu einer Sammelrechnung zusammenzufassen

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  HW Wartung und Service  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Farbauswahl

Änderung der Hintergrundfarbe im Handwerk & Individuelle Farbauswahl im Kalender

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. App für die Nachkalulation

Wir kennt es alle! Die Zettelwirtschaft auf den meisterlichen Schreibtischen...

Bei der Nachkalulation ist genau so. Erst wird das Material vor Ort erfasst (auf Papier) und dann tippt man es in der Firma in die NaKa ein....

Eine App mit der ich den IST-Stand direkt auf der Baustelle erfassen kann währe eine sehr entlastenden Arbeitserleichterung...

Viele Grüße
    RENE ZOBEL

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    planned  ·  2 comments  ·  TopApps Reparatur  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Wartung & Service- Wartungsprojekt für eine Anlage Angebot schreiben

Es wäre sehr sinnvoll, wenn man in einer Anlage unter "Neu" ein Angebot anlegen könnte, so wäre dieses Angebot der Anlage zugeordnet.
    Wenn man dann dieses " Serviceangebot" in eine Servicerechnung umwandeln könnte, wäre auch diese der Anlage zugeordnet.
    Bisher ist das leider nur über den Kunde direkt möglich und bei mehreren Anlagen pro Kunde im nachhinein nicht mehr zuzuordnen.

19 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  HW Wartung und Service  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Erfassung der Auftragsdaten auch Offline

Wie off verschwindet ein Handwerk im Keller und hat keinen Mobilfunkempfang?

Daher schlage ich vor das die Datenerfassung mit den mobilen Apps zukünfigt auch offline funktioniert und beim "nächsten Kontakt" eine synchnisation stattfindet....

19 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  TopApps Reparatur  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Mehrfachübernahme von Kostenarten ins Dokument

Gewünscht ist, dass man mehrere Kostenstellen (Artikel, Leistungspositionen, etc.) markieren und in das Dokument übernehmen kann, anstatt nur jeweils nur eine.

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  HW Grundmodul  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Reparaturauftrag - Rechnung - Angebot

Es ist ja schön, dass man die Rechnung aus dem Reparaturauftrag generieren kann, nur ist es total blöd, dass dann das Angebot, welches man vorausschickt, nicht verknüpft ist. Mein Vorschlag wäre, dass man einen Reparaturauftrag aus einem Angebot generieren kann und dann nach Abschluss die Rechnung daraus fertigt.

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  TopApps Reparatur  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base