TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1118 gefundene Ergebnisse
-
Mehrere Datumsfelder im Formular
Falls man mit mehreren Daten arbeitet, wäre es hilfreich, überall einen Kalender als Selektor zu haben.
Z.B. Bestelldatum, Lieferdatum, Rechnungsdatum o.ä.Bisher müssen dafür dann immer freie Felder erstellt werden, wo man das Datum per Hand eintippt.
6 Stimmen -
Möglichkeit Belege in Rechnungseingang zu duplizieren
Oftmals sind Buchungen in den Grunddaten identisch, die lediglich einer leichten Anpassung bedürfen (z.B. Datum). Da wäre es schick, wenn Belege gesucht, gefunden und dupliziert werden könnten um so Zeit zu sparen.
6 Stimmen -
Adress-Selektion über ALLE Zusatzfelder
wir benutzen die Zusatzfelder um dort bestimmte Selektionsmerkmale einzutragen. Bsp. Kessel 2010 / Werbung / usw.
Wenn man dann aber eine Selektion nach Zusatzfeld 8 haben möchte,geht das leider nicht (oder gibt es da einen Trick den wir nicht kennen?)
Es kann doch nicht sein, dass man die Zusatzfelder benutzen, sie dann aber nicht auswerten kann.
Ein Kollege hat hier mal geschrieben, dass TopKontor viele gute Ansätze hat, oft aber nicht zu Ende gedacht wurde.
Die ist ein weiteres Besispiel dafür.
Also deshalb die Bitte: Wenn man in den Zusatzfeldern etwas eintragen kann, sollte man es für Listen und Selektionen…6 Stimmen -
Lieferscheine in der Nachkalkulation erfassen / verbuchen
Es werden alle Warenlieferungen per Lieferschein erfasst. Es sollte hier auch möglich sein, die Lieferscheine in der Nachkalkulation zu erfassen / zu verbuchen. Somit müssen die einzelnen Materialien nicht noch mal doppelt erfasst werden.
6 Stimmen -
Liste offene Aufträge drucken
Wir müssen öfter im Jahr unsere offenen Aufträge überprüfen, ob diese auch alle per Rechnung erledigt sind. Dazu ist es erforderlich per Knopfdruck eine Liste mit allen Reparaturaufträgen die noch nicht abgerechnet wurden auszudrucken. Effektiv wäre noch eine Filterung zu bestimmten Daten von-bis und nach Auftraggebern.
So verschafft man sich auch einen kurzen Überblick, wo noch Restarbeiten offen sind oder Aufträge vielleicht unter gingen.
6 Stimmen -
Warnmeldung bei Alternativ/Bedarfsposition
Wenn in einem Auftrag, einem Lieferschein oder eine Rechnung eine Alternativ- oder Bedarfsposition vorhanden ist sollte eine Hinweismeldung erscheinen. Schon wäre es noch diese dann automatisiert löschen zu können wenn Sie nicht geliefert/geleistet wurden.
6 Stimmen -
Reklamationen bearbeiten und verwalten
Als größerer SHK Betrieb haben wir es des Öfteren mit Reklamationen zu tun. Ursache können dabei die eigenen Monteure, Materialfehler (Lieferanten) oder andere Dinge sein. Uns fehlt eine Möglichkeit diese Reklamationen zu erfassen und zu verwalten.
Optimal wäre es, wenn man diese dann mit dem Basisdokument verknüpfen könnte.Weiterhin fehlt ein Formular das z.B. Erlaubt, Dinge wie Verursacher , Materialkosten, Monteurname, Zeitaufwand usw. Im formulareditor kann man sowas nicht vernünftig anlegen, weil es nur 10 freie Datenfelder gibt.
Da ich denke, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind, wäre es schön, wenn es viele Stimmen und Seitens BS eine Lösung…6 Stimmen -
Ich habe mehrere Artikelgruppen angelegt, hätte gern eine Mehrfachzuordnung der Artikel zu den Artikelgruppen
Ich habe mehrere Artikelgruppen angelegt, hätte gern eine Mehrfachzuordnung der Artikel zu den Artikelgruppen
6 Stimmen -
Urlaub von Mitarbeitern
Unter Mitarbeiter sollte ein Tabellenreiter sein, wo Urlaub eingetragen werden kann. Wenn dort Urlaub eingetragen wird, sollte der Monteur im Kalender gleich ganztägig belegt sein, dass man keinen Termin mehr einträgt.
6 Stimmen -
Brutto Preise / Netto Preis 3 Nachkommastellen
Smarthandwerk & TopKontor
Berechnung des Bruttopreises ist Falsch.
Test: Bruttopreis: 14,90 - 10% USt (Österreich)
hier wird entweder 14,91 oder 14,89 als Bruttopreis angegeben außer man setzt den haken Bruttopreise.
Dies wäre einfach Lösbar durch eine Berechnung mit 3 Nachkommastellen (auch eine Änderung der Preiseinheit bringt nichts)
Bei fragen einfach an mich wenden6 Stimmen -
Anzeigen des Zahlungseingangs in Abschlags- oder Teilrechnungen
Einige Kunden möchten in Ihren von uns gestellten Abschlagsrechnungen gerne sehen wann deren Zahlung bei uns eingegangen ist. Es wäre sehr praktisch wenn dieses aus dem OP Center automatisch übernommen würde. Jetzt muss bei jeder Rechnung immer das (Rechnungserstellungsdatum gegen ZE xx.XX.xx ) ausgetauscht werden. Bei 10 Abschlägen ist das echt eine Plackerei.
6 Stimmen -
schnelle Dokumentendarstellung z.B. in der Projektverwaltung
... hier würde ich mir wünschen den Bildschirm der bei Anzeige der Projektverwaltung mehr als die Hälfte ungenutz bleibt, besser zu nutzen uns zwar mit einer schnellen Dokumentenvorschau des markierten Dokumentes ohne das diese Datei erst umständlich geöffnet wird.
Mit freundlichen Grüßen
H.-J. Bender6 Stimmen -
Preisspiegel Vergleich der Einkaufspreise / Großhändler
Wir haben 55 Mitarbeiter und mittlerweile Ausschreibungen bis 2 Mio. EUR. Wir benötigen einen Preisspiegel, der unabhängig vom Angebot funktioniert, speicherbar ist, von Hand veränderbar ist und der die einzelnen Großhändler auflistet. Der günstigste EK sollte fett sein und die % Abweichung sollte auch angezeigt werden. Jedes Planer Tool z. B Orka Ausschreibungssoftware kann das auch. Bis jetzt müssen wir die Preise immer noch per Excel per Hand vergleichen. Dies ist zu aufwendig. Ist diese Funktion dieses Jahr zu erwarten? Wenn nicht müssen wir uns anderweitig orientieren bzw. unsere Software umstellen.
Grüße
Dipl.-Ing. Reiner Wessels
Manfred Wessels GmbH & Co.…
6 Stimmen -
Bei einzelnen Artikeln die Preisaktualisierung bei Datanormaktualisierung sperren
Den Artikelpreis VK1 fülle ich bei mir mit dem Listenpreis, welchen ich bei verschiedenen Artikeln, wo der Listenpreis extrem hoch ist entsprechend ändere. Bei einer Datanormaktualisierung möchte ich, das dieser Preis bei den Artikeln bei einer Datanormaktualisierung nicht geändert wird. Also ein sogenannter EIGENER Preis
6 Stimmen -
Kalkulationsmaske erweitern
Da nun wohl bald ein grosses Update zur Version 6.0 ansteht möchte ich gerne noch eine Anregung geben.
Dies betrifft die Kalkulationsmaske.
In dieser ist es leider nicht möglich einen Material/Katalogpreis einzugeben, auf diesen einen Abschlag, prozentual oder als € Summe und in
einer nächsten Spalte sofort wieder einen Zuschlag auch wieder in % oder als Summe, anzugeben und Abschliessend evtl. sogar noch eine dritte
Spalte zusätzlich auch wieder mit Zu/Abschlag, z.B für Wagnis und Gewinn auf die kalkulierte Position.
Einen Katalogpreis mit Rabatt kann ich leider nur in den Artikelstammdaten eingeben und muss dafür ständig die Fenster wechseln.6 Stimmen -
Das Sortieren der Offenen Posten
für die OP-Verwaltung im TopKontor hätten wir mal folgenden Vorschlag:
Das Sortieren der Offenen Posten in der Buchungserfassung kann zwar nach
einer Spalte jeweils sortiert werden, allerdings fehlt es hier an einer
weiterreichenden Struktur.Hier söllte evtl. wie in Excel das Sortieren anhand mehrerer Parameter
möglich sein.Zum Beispiel: 1. nach Skonto-Datum
2. nach lfd. Nr. oder Belegnummer oder ähnlichemUns fällt hier immer wieder auf, dass die Sortierung bei gleichem
Skonto-Datum z. B. komplett unterschiedlich ist.Vielleicht kann man das ja mal ansprechen und es wird irgendwann mal mit
aufgenommen.Eine andere Variante wäre es, wenn man die OP-Listen…
6 Stimmen -
Adresse und Ländercodes
Leider sitzen eine vielzahl unserer Kunden im Ausland. Eine korrekte Adressierung ist mit TopKontor 6 nach meinem Kenntnisstand noch immer nicht möglich, da TopKontor noch immer Länderkürzel verwendet.
So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Dazu schreibt die Deutsche Post:Die Angabe der Länderkürzel vor der Postleitzahl bei der Adressangabe auf Briefen und Paketen wurde offiziell am 1. September 1999 abgeschafft.
Aufgrund der automatisierten Anschriftenerkennung führte die Vielzahl der weltweit unterschiedlich verwendeten Ländercodes häufig zu Problemen bei der Sortierung und damit zu Verzögerung und Verärgerung bei den Kunden. Die Angabe des Bestimmungslandes unter der Ortsangabe ist ausreichend.
Damit Ihre…
6 Stimmen -
Gemeinkosten in der NaKa
Was ist eigentlich mit den Gemeinkosten, die in der Vorkalkulation/Angebotskalkulation ja berücksichtigt werden. Wo werden diese in der NaKa berücksichtigt - nirgends.
Es wäre also hilfreich eine Möglichkeit zu schaffen, bei der in einem NaKa Konto je Kostenart ein prozentualer Aufschlag hinterlegt werden kann.Gunnar Geithner
sysdec6 Stimmen -
V6: Dokumentnummer als Datenfeld in Schlusstexten
Ein Anwender möchte im Schlusstext den Verwendungszweck angeben, der bei der Überweisung seiner Rechnungen von seinem Kunden angegeben werden soll. Dieser setzt sich aus Rechnungsnummer und Kundennummer zusammen. Bei den Datenfeldern für Rechnungsschlusstexte ließ sich die Dokumentnummer nicht finden.
Er bittet diese nachträglich als Datenfeld zu implementieren.6 Stimmen -
Reparaturaufträge übersichtlich abrechnen
Problem:
Keine Sortierung nach dem Kriterium "Rechnung erstellt" möglich.
Keine Trennung zwischen Garantie und verrechnbarErklärung:
Wir wollen prüfen ob jeder Reparaturauftrag abgerechnet wurde.
Teilweise sind es einzelne Aufträge, teilweise mehrere Aufträge die zu einer Sammelrechnung zusammengefasst werden.
Im Moment können wir nur sehen, ob abgerechnet wurde, indem wir in der Spalte "Rechn.-Nr." prüfen, ob eine Nummer darin steht.
Somit muss ich alle Aufträge (in unserem Fall mehr als 2000 pro Jahr) manuell prüfen.
Ebenfalls muss dabei geprüft werden, ob es evtl. ein Garantiefall ist, der nicht abgerechnet werden soll.Lösung:
Eigener Status und eigene Übersicht für noch nicht abgerechnete…6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?