TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1116 gefundene Ergebnisse
-
Leistungsstammdaten
Wir geben bei der Leistungserstellung eine Menge (z.B. 5x) in die Leistungsnummer mit ein um entsprechend für die gleiche Leistung der Menge entsprechend die Rüstkosten aufzuteilen.
Im Leistungsstamm kommt man nach dem Aufruf der Stammdaten wieder auf die zuletzt verwendete Leistung. Schade ist nur, dass diese nicht wie in der V5 "einsortiert" ist, sondern separat unten aufgeführt ist. Hierdurch kann man nicht mal eben schnell in den anderen Leistungen Inhalte nachschauen ohne im Suchfeld die Leistungsnummer einzugeben.MfG Arne Hinrichsen aus Lübeck
5 Stimmen -
Nutzung der Tab Taste in den Lieferscheinen
Beim Erstellen von Lieferscheinen kann ich mit der Tab Taste springen von Menge/ME/Bezeichnung, jedoch nicht auf Liefermenge. Hierfür wird die Maus benötigt. Desweiteren wäre es wünschenswert auch aus dem Feld Bezeichnung mit shift+tab in ME zurückspringen zu können.
MfG Arne Hinrichsen aus Lübeck1 Stimme -
Aufhebung der Zeichenbegrenzung, wie z.B. in der Betreffzeile
Bitte heben Sie die Zeichenbegrenzung bei der Betreffzeile und auch bei den Stammdaten im Kundencenter/Lieferantencenter auf (und wo diese sonst noch vorkommt.)
Die Begrenzung ist höchst ärgerlich und verhindert einen flüssigen Arbeitsablauf.
Z.B. ist es norm ärgerlich, dass eine längere Firmenbezeichung nicht in eine Adresszeile passt, obwohl die Zeile im Formular durchaus lang genug wäre. Wenn ich dafür dann zwei Zeilen verwenden muss, bin ich gezwungen die Abteilung o.ä. Angaben umständlich über die "Zusatzfelder" einzutragen. Zudem muss ich dann auch noch den Ansprechpartner über die "Zusatzfelder " eintragen, da ansonsten die Reihenfolge im Adresskopf nicht mehr stimmen würde.
Also, bitte!…9 Stimmen -
Vor dem Wartungstermin eine Erinnerung bekommen für Material bzw. Ersatzteilbestellung
Bei Wartungsanlagen wird häufig drohender Verschleiß oder für den nächsten Wartungstermin notwendiges Material festgestellt.
Nach einem Jahr weiß kein Monteur mehr von dem drohenden Verschleiß bzw. notwendigen Material/Arbeiten mehr.
Es wäre daher sinnvoll eine Eingabemöglichkeit zu besitzen, für notwendige Arbeiten bzw. Material beim nächsten Wartungstermin.
Der neue Wartungstermin wird üblicherweise per Telefon, Post oder E-Mail ca. 14 Tage im Voraus abgestimmt. Die fälligen Termine tauchen im Modul & Service unter "Wartungsaufgaben anzeigen" auf. Genau an dieser Stelle bzw. zu diesem Zeitpunkt sollte die Erinnerung für die notwendigen Arbeiten bzw. notwendiges Material auftauchen. Somit kann man mit dem Kunden diese Arbeiten…7 Stimmen -
Abrechnung im Gutschriftverfahren Debitor
Hallo,
wir haben mittlerweile schon zwei Kunden, die das sog. "Gutschriftverfahren Debitor" verwenden, heißt: Wir schicken unseren Kunden nach erbrachter Leistung keine Rechnung, sondern die Kunden schicken stattdessen uns eine Gutschrift. Dazu haben wir unsere Kunden als Kreditoren (Lieferanten) hinterlegt und die Gutschriften über den Rechnugseingang hinterlegt. Unser Steuerberater hat uns nun jedoch darüber informiert, dass das so nicht korrekt ist und diese Gutschriften unbedingt als Debitorengutschriften verbucht werden müssen.
Unser Fachhändler hat vom Support bereits erfahren, dass ein solches Verfahren derzeit noch nicht unterstützt wird und wir das ganze einmal ins Feedbackportal stellen sollen.
Wäre äußerst hilfreich, wenn dies…
3 Stimmen -
Abschaffug des exklusiven Zugriffs bei Buchungsjournal bzw. Datev-Export
Der exklusive Zugriff auf das Buchungsjournal bzw. den Datev Export innerhalb des OP-Centers unter Extras ist bei täglicher Bearbeitung sehr hinderlich. Hier müssen immer alle Benutzer das Programm beenden, bevor ein Zugriff möglich ist. Eine Bearbeitung sollte auch bei angemeldeten Benutzern möglich sein.
4 Stimmen -
Alle vorherigen Bezugsdokumente im neuen Dokument als Typ mit Nummer und Datum anzeigen. Schön wäre es, wenn alle vorherigen Bezugsdokumente
Alle vorherigen Bezugsdokumente sollen im neuen Dokument
als Typ mit Nummer und Datum mit ausgedruckt werden können.z.B. dass es bei Rechnungen dann so erscheint:
Unser Angebot Nr. XXX vom xx.xx.xxxx
Unsere Auftragsbestätigung Nr. XXX vom xx.xxx.xxxx
Unser Lieferschein Nr. XXX vom xx.xx.xxxx
Unser Lieferschein Nr. XXX vom xx.xx.xxxx
Unser Lieferschein Nr. XXX vom xx.xx.xxxx1 Stimme -
Teil-Schlussrechnung
Im Bauwesen gibt es wohl ab und an auch die Anforderung während eines kumulativen Abschlagsverfahrens eine Teilrechnung zu erstellen, damit gewisse genehmigte Bereiche mit den entsprechenden Teilen abgerechnet werden. Allerdings soll dies nicht den Vorgang ganz abschliessen, sondern zum späteren Zeitpunkt noch die Möglichkeit offen lassen weitere AZs zu schreiben und mit einer finalen Schlussrechnung das Thema abzuschliessen, daß sowohl die Zahlungen der AZs als auch der Teilschlussrechnung berücksichtigt. Ich habe keine Ahnung, wie ich dies für meinen Kunden mit TopKontor realisieren soll.
Leider sind die Optionen doch sehr begrenzt.3 Stimmen -
Bei Speichervorgang neben der Projektnummer auch den Projektnamen anzeigen
Hallo,
wenn wir ein Angebot in eine Rechnung umwandeln, welches bereits einem Projekt zugeordnet ist, wird uns beim Speichervorgang nur die Projektnummer angezeigt. Da wir die Dokumente auch unter den Projekten hin- und herschieben wäre es für uns von Vorteil, wenn wir neben der Nummer in dem Speicherassistenten auch den zugeordneten Projektnamen sehen könnten, um nicht durcheinander zu kommen.
Freundliche Grüße
5 Stimmen -
Leistungen in mehreren Unterkategorien gleichzeitig im Leistungsverzeichnis
Hallo,
wenn ich im Leistungsverzeichnis im Leistungsstamm links mehrere Unterkategorien anlege und eine Leistung mehreren Unterkategien gleichzeitig zuordnen möchte, funktioniert dies nicht. Die Leistung rutscht dann immer aus der Vorkategorie wieder heraus.
Für mich wäre es sehr von Vorteil, wenn man es so umsetzen könnte, das Lesitungen in mehreren Kategorien gleichzeitig sein können.Vielen dank.
3 Stimmen -
Zu- und Abgänge zu unterschiedlichen Artikeln direkt im Assistenten buchen
Wenn ich einen Lieferschein ins Lager buchen will, öffne ich den Artikelstamm, gehe in den Reiter "Lager" und klicke auf die Lagerbuchung. Diese muss ich allerdings für jeden einzelnen Artikel immer wieder schließen und neu öffnen.
Es wäre auf Dauer eine große Zeitersparnis, wenn die Artikelnummer direkt in der Lagerbuchung geändert werden könnte (derzeit ist sie ausgegraut).
Beim Ausbuchen habe ich hier das gleiche Problem (wenn ich mehrere Artikel am Stück ausbuchen möchte).Freundliche Grüße,
6 Stimmen -
Druck des Buchungssjournals aus der Vorschau
Wenn ich aus der Vorschau heraus das Buchungsjournal drucke oder ein PDF erstelle, wird es von der DATEV-Schnittstelle nicht als gedruckt erkannt und es erscheint die beigefügte Meldung. Ich muss also den Druck über das Druckfenster direkt ausführen. Hier kann ich keinerlei Einstellungen für den Drucker mehr vornehmen, weil es sich um einen Direktdruck handelt, und so muss ich immer einen Haufen Papier erzeugen, den ich gar nicht gebrauche und anschließend durch den Reißwolf jage. Eine Anregung wäre, die Handhabung hier so zu machen wie beim Ausdruck des Rechnungseingangs- und -ausgangsbuchs: Hier kann man nur über die Vorschau drucken.
10 Stimmen -
Löschen von Textfeldern im Dokumenten
Das Löschen von Textbausteinen oder positionen gestaltet sich in der Version 6 schwieriger als in der Version 5. In der Version 5 konnte man den gesamten Textbaustein anklicken bis dieser einen grauen Rahmen hatte und konnte diesen so einfach entfernen bzw. kopieren etc.
4 Stimmen -
einmalig Rechnung nicht als Abbuchung eingeben
Wir haben Lieferanten, die grundsätzlich Bankabbuchung haben.
Allerdings kommt es immer wieder mal vor, daß bei speziellen Bestellungen die Rechnungen des Lieferanten auf SEPA Überweisung bei uns reinkommen. Nun haben wir aber im System Bankabbuchung hinterlegt. Leider gibt es im Rechnungseingangs-Center nicht die Möglichkeit die Zahlungsziele manuell einmalig zu korrigieren.3 Stimmen -
Lagerbewegungen: Neuestes Datum oben. Es wird immer das älteste zuerst gezeigt.
Es ist sehr lästig, wenn man immer erst herunterscrollen muß, um das aktuelle Datum zu sehen.
1 Stimme -
Bei Versand per Mail wird Outlook blockiert
Wenn ein Dokument per Mail versandt wird, ist Outlook blockiert. Es wäre nicht schlecht, wenn ich auf Outlook voll zugreifen könnte. Oft muss ein zweiter Empfänger eingetragen werden, den ich aber aufgrund der Blockade im Outlook nicht suchen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für Bilder oder andere Dateianhänge, die per Drag & Drop aus Outlook gezogen werden könnten.
11 Stimmen -
Hinweis auf vorhandene Projekte und / oder vorhandene Wartungsverträge
Wäre toll, wenn beim Kunden ein Hinweis auf vorhandene Projekte und / oder vorhandene Wartungsverträge (ähnlich wie bei den Objektadressen) angezeigt werden könnte.
So sieht man sofort, was bei diesem Kunden hinterlegt ist.
Der Hinweis darf gerne besser sichtbar sein z.B. in Rot (auch bei den Objektadressen)3 Stimmen -
Einlesen von Datanormen mit Bruttopreisen
Ein Kunde von mir bekommt von seinem Lieferanten ausschließlich Bruttopreise als Datanorm.
Wenn es im Datenservice die Möglichkeit gäbe, mit 5 Nachkommastellen zu rechnen, könnten die Bruttopreise nachträglich problemlos umgerechnet werden.
Wenn dies jetzt gerechnet wird, entstehen minimale Rundungsfehler, die am Ende händisch nachbearbeitet werden müssen.
Soweit ich weiß, rechnet TK intern mit 5 Nachkommastellen. Die Funktion müsste daher vielleicht nur 'freigegeben' werden.2 Stimmen -
Tastenkürzel zum Ein- / Ausblenden von Leistungspositionen
ier habe Ich einen Kundenwunsch, den Ich an euch weiterreichen möchte:
Zu dem Punkt „Ein-/Ausblenden von Leistungen“:
• Hier wäre es schön, wenn Sie trotzdem Blue Solution unser Anliegen nochmals nahe legen würden.
Da wir dieses in Angeboten sehr oft nutzen, bzw. Teile Einblenden oder Ausblenden müssen,
haben wir ein sehr großes Interesse daran, dass man hierfür in Zukunft (bei einem Update) einen Tastenkürzel einbringt,
womit man einzelne Positionen von Leistungen Ein- bzw. Ausblenden kann. Es ist sonst sehr mühsam sich dadurch zu arbeiten.5 Stimmen -
Serienbrief
Es wäre schön, wenn die Serienbriefe nich ausschließlich in die Druckfunktion übergeben werden können, sondern vorher in ein neues Dokument (wie aus Word heraus auch möglich). Macht Sinn, wenn z. B. Briefumschläge gedruckt werden. Das Programm holt sich die Datenfelder ja aus dem Kunden- / Lieferantenstamm und da ist z. B. bei manchen nur der Name, bei anderen auch der Name 2 zusätzlich hinterlegt. Eine "wenn-dann-sonst" Regel wie in Word gibt es nicht und so erhält man entweder eine Leerzeile, wenn man beide Datenfelder Name und Name 2 untereinander in der Serienbriefvorlage einfügt oder die Anschrift ist nicht korrekt. Wenn…
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?