TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1116 gefundene Ergebnisse
-
Artikel aktiv / inaktiv Schalter
Im Artikelstamm wäre ein Schalter aktiv / inaktiv sehr hilfreich.
4 Stimmen -
Text- und Datenfelder im Formulareditor kombinierbar
Im Formulareditor wäre es schön, wenn ich Textfelder und Datenfelder in einem Feld kombinieren könnte. z.B:
"Seite" {Seite von Seiten}
"Nummer:" {Kundennummer}
"Tel.:" {Telefonnummer}oder auch mehrere Datenfelder in einem Feld aneinanderreihen.
4 Stimmen -
kumuliertes Aufmaß
Hat man z. B. 5 Teilaufmaße erstellt ist es zur Zeit nicht möglich ein kumuliertes Aufmaß Blatt mit Stand 3. Teilaufmaß zu erstellen. Es werden immer alle erstellten Aufmaße im Ausdruck angezeigt. Es sollte also in Zukunft möglich sein wenn man in einem Teilaufmaß ist einen kumulativen Ausdruck bis zu diesem Teilaufmaß zu erstellen.
Gunnar Geithner
sysdec4 Stimmen -
Wahre für Wartungstermine
Bei Wartungsterminen im HKL-Gewerbe braucht man häufig jedes Jahr die gleichen teile, die oft eine Lieferzeit von 6-8 Wochen haben.
Es währe gut, wenn dieses angezeigt werden könnte.
Genauso gibt es auch bei anderen Artikeln bestimmte Termine, die eingehalten werden müssen. Dieses sollte in der Datenbank als Zusatzfeld lösbar sein...
4 Stimmen -
über GAEB eingelesene Dokumente: in Teilrechnungen / freie Texte entfernen
in GAEB Ausschreibungen gibt es sehr häufig - freie Texte - die man beim erstellen einer Teilrechnung mühsam für jeden Abschnitt / Titel / oder Pos. manuell wegklicken muss.
Schön wäre da ein Schalter: ALLE freien Texte entfernen.4 Stimmen -
Lager einem Monteur zuweisen
sehr gut wäre die Möglichkeit einem Monteur ein Lager auszuwählen, bzw. zu zuordnen. zB. Ein Kundendienstfahrzeug wird als eigenständiges Lager geführt. Somit ist der tatsächliche Artikelverbrauch bzw. Artikelbestand für den Monteur nachvollziehbar.
4 Stimmen -
Der Kalender müsste eine Caldav Schnittstelle haben
Mit der Caldav Schnittstelle für den Kalender kann mit dem eigenen Firmenserver ein Kalender erstellt und kabellos mit allen Geräten geteilt werden.
4 Stimmen -
Prozentuale Abrechnung von aufgemessenen Mengen
Uns fehlt bei der Erstellung von Aufmaßen oft die Option, diese Position, bzw errechnete Menge nur zu einem prozentualen Anteil abzurechnen. Es müsste hinter jedem Feld für die Aufmaßformel ein zweites kleines Feld geben, wo man den Fertigstellungsfaktor eintragen kann (0,1-1,0). Wenn man dann z.B. 0,8 einträgt, sollte das Programm automatisch in der dahinterstehenden Gesamtsumme nur diese 80% abrechnen.
Momentan müssen wir dieses Procedere in unzähligen Rechnungen per Taschenrechner ermitteln und später handschriftlich auf dem Aufmaßblatt und der Rechnung eintragen, damit der Kunde auch nur halbwegs erkennen und nachvollziehen kann, was hier abgerechnet wird. Es wäre schön, wenn dies in…4 Stimmen -
Orgadata/Logikal
Hallo,
leider weiß ich nicht ob mein Beitrag hier passend ist.
Dennoch äußere ich hier einen Wunsch bzw. Vorschlag der mir schon länger durch den Kopf geht:Im Metallbau, Fensterbau, Fassadenbau u.ä. hat Logikal als Konstruktionssoftware einen Monopolstatus erreicht.
Im Moment werden nur wenige ERP-Programme mit einer Schnittstelle direkt angesteuert... desweiteren sind diese bei weitem nicht so Komfortabel und einfach wie TopKontor.
Deshalb arbeiten viele Kollegen noch mit Word usw......
Eine Logikal Schnittstelle, wie sie wohl einfach per XML, MDB zu realisieren wäre, würde wohl einige Metallbauer zu TopKontor bewegen4 Stimmen -
Kalendersynchronisation muss automatisiert möglich werden
Thema Kalendersynchronisation:
Zur Zeit geht es nur mit Outlook manuell.
Aus anderen Software Lösungen kennen wir, dass eine Synchronisation der Termine mit den Kalendern der einzelnen Techniker möglich ist und dies auch am Handy in deren Kalender eingepflegt werden kann automatisch.
Dieses Kalender Thema wird im Kundenkreis immer wieder angesprochen. Es wäre aus meiner Sicht hilfreich den aktuellen Stand einmal zu öffentlich im Web zu dokumentieren und ggf. die Planungen zu nennen, damit man dies Thema im Kundengespräch kompetent beantworten kann. Zur Zeit ist man da eher ratlos bzw. muss mit „geht nicht“ antworten. In der immer mehr mobil genutzten…
4 Stimmen -
Kassenbuch / Ausgabe buchen
Wenn ich im Kassenbuch eine „Einnahme“ buchen möchte kann ich aus der Vorschlagsliste „Rechnungen“ eine meiner Ausgangsrechnungen auswählen und diese übernehmen, schön wäre es wenn ich bei einer „Ausgabe“ hier genauso aus den vorhandenen Eingangsrechnungen eine auswählen könnte und diese dann übernehme.
4 Stimmen -
Reparaturaufträge auf Rechnungen setzen/von Rechnungen nehmen
Wir haben bei der Erstellung von Sammelrechnungen öfter das Problem, dass zu viele Reparaturaufträge "angeklickt" werden (manchmal vom System, manchmal Fehlbedienung vom User), die in die Rechnungen einbezogen werden sollen.
Umgekehrt ist es manchmal so, dass sich im nachhinein herausstellt, dass ein Reparaturauftrag doch noch zu einer Rechnung gehört hat.
Es sollte möglich sein, einfach Reparaturaufträge auf Rechnungen zu setzen/von Rechnungen zu nehmen und nicht direkt in der Datenbank solche Korrekturen vornehmen zu müssen.
Dies ist deshalb wichtig, weil die Reparturaufträge ja regelmäßig durchgesehen werden, ob sie abgerechnet sind - falsche Zuweisungen führen hier mächtig in die Irre.
Ich hoffe,…4 Stimmen -
Erstellen von Leistungen/Artikeln
Beim erstellen von Leistungen/Artikeln wird nicht auf die Ordnerstruktur geachtet.
Wenn wir uns in einem Unterverzeichnis des Artikel/Leistungsstamm befinden und ein neues Material anlegen wollen, wird das Material/Artikel/Leistung in das übergeordnete Verzeichnis (Alle) abgelegt. Dies Passiert auch wenn wir einen bestehenden Artikel als Vorlage verwenden. Wünschenswert wäre es, dass der/die Artikel/Leistung direkt in dem Ordner eingefügt wird in welchem wir uns befinden.
4 Stimmen -
Benutzer kopieren mit Rechten
schön wäre wenn man einen Benutzer nicht nur anlegen sondern aus einem anderen Benutzer mit allen Rechten kopieren könnte
4 Stimmen -
schön wäre wenn der programm Auftagsnr und Bestellnummer verwalten kann
schön wäre wenn der programm Auftagsnr und Bestellnummer verwalten kann
4 Stimmen -
reparaturschein
Es wäre schön wenn man einen Reparaturauftrag über mehrere Tage (also von bis) anlegen könnte
4 Stimmen -
Drucken von Reparatur - Aufträgen
Wir (unser Kunde) erfasst an manchen Tagen bis zu 30 Reparaturaufträge. In der jetzigen Version muß er 30 mal Drucken.
Das ist lästig. Kann man nicht von - bis oder per Häckchen sagen ich will jetzt diese Rep-Auftäge(30) drucken?4 Stimmen -
Es muss eine farbliche Unterscheidung im Menubaum für erledigte Projekte geben
Es muss eine farbliche Unterscheidung im Menubaum geben, die offene und erledigte Projekte sichtbar macht.
4 Stimmen -
Mehrsprachig HW
Wäre es denkbar im Adressenstamm dem Kunden eine Sprache zu zuordnen die dann vom Artikelstamm den entsprechenden Text anzieht?
Des Weiteren wäre es denkbar dann auch gleich die Formulare in der Landessprache automatisch aus zu wählen?4 Stimmen -
Mehrere Artikel gleichzeitig einfügen
Es wäre eine Bereicherung wenn mehrere markierte Artikel gleichzeitig eingefügt werden könnten. Dies sowohl im Artikelstamm, bei einer persönlich angelegten Artikelgruppe oder auch über die Handwerkerzwischenablage.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?