TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1115 gefundene Ergebnisse
-
Manuelle Leistungspositionen
Wenn eine manuelle Leistungsposition erstellt wird, sollte diese direkt aufgeklappt sein um die jew. Unterpositionen schnell und einfach einfügen zu können.
1 Stimme -
TAPI: Anzeige Anrede/Firmennamen bei eingehenden Anrufen
Bei der Anruferkennung sollte auch der Firmenname angezeigt werden. Hat man den Firmennamen in das entsprechende Feld eingetragen "Anrede/Firma" wird dieser nicht mit angezeigt.
5 Stimmen -
Kalkulations-Schnellerfassung: Gesamtpreis kalkulieren und auf Mengen/EP verteilen
Wünschenswert wäre in der Kalkulationsschnellerfassung einen Gesamtpreis hinterlegen zu können. Dieser sollte dann auf den Einzelpreis heruntergerechnet werden.
3 Stimmen -
Erstellen von Leistungen/Artikeln
Beim erstellen von Leistungen/Artikeln wird nicht auf die Ordnerstruktur geachtet.
Wenn wir uns in einem Unterverzeichnis des Artikel/Leistungsstamm befinden und ein neues Material anlegen wollen, wird das Material/Artikel/Leistung in das übergeordnete Verzeichnis (Alle) abgelegt. Dies Passiert auch wenn wir einen bestehenden Artikel als Vorlage verwenden. Wünschenswert wäre es, dass der/die Artikel/Leistung direkt in dem Ordner eingefügt wird in welchem wir uns befinden.
4 Stimmen -
Anzeige von Termine in Serviceaufträge Wartungsplan
- Terminliste mit Verlinkung zum Kalender
- Kopierfunktion aus Kalender ( Strg + ziehen ) mit aufnehmen
- Mit Herrn Wilde besprochen
2 Stimmen -
Suchfunktion: Leistungsstamm/Artikelstamm
Legt man Unterverzeichnisse an, so werden bei der Suche von Leistungen/Artikeln alle Positionen, welche sich im unterordner befinden bei der Suche nicht berücksichtigt. Dies muss korrigiert werden.
2 Stimmen -
Lesbarkeit verbessen
Das SP9 hat kleinere Verbesserungen gebracht. Der Wunsch nach besserer Lesbarkeit ist aber erst erfüllt, wenn eine schwarze Schrift auf einem weißen Hintergrund erscheint. Jetzt ist die Schrift "irgendwie" dunkelgrau und er Hintergrund "irgendwie" hellgrau.
6 Stimmen -
Nach dem Wechsel der Adresse in einem Dokument sollten auch die aktuellen Konditionen abgeglichen werden!
Auch in der neuen Version 6 ist es so, dass bei der Zuordnung einer neuen Adresse in einem Dokument nicht nur alle Positionen – sondern auch die Konditionen des ursprünglichen Kunden erhalten bleiben.
Als Beispiel: Zwei Kunden, bei denen in den Konditionen folgendes hinterlegt ist:
Kunde 1: Zu-/Abschlag 10%, Skonto 2%, Zieltage 30, Skontotage 8
Kunde 2: Zu-/Abschlag 15%, Skonto 3%, Zieltage 30, Skontotage 8Für Kunde 1 wird ein Dokument mit Positionen erstellt, es wird zu jeder Position mit "Rabatt anfügen" der hinterlegte Rabatt eingefügt und im Abschlussblock wird auch das Zahlungsziel korrekt ausgewiesen.
Bis hierher ist alles in…5 Stimmen -
Kontakteintrag CRM
Bei einem Kontakteintrag sollte auch der Mitarbeiter, der den Eintrage eingestellt hat, erkennbar sein. Derzeit kann man das Kürzel nur in die zb. Bemkerung schreiben.
Das sollte kein großer Aufwand sein und würde viel Nutzen bringen.
Danke.1 Stimme -
Reparaturaufträge auf Rechnungen setzen/von Rechnungen nehmen
Wir haben bei der Erstellung von Sammelrechnungen öfter das Problem, dass zu viele Reparaturaufträge "angeklickt" werden (manchmal vom System, manchmal Fehlbedienung vom User), die in die Rechnungen einbezogen werden sollen.
Umgekehrt ist es manchmal so, dass sich im nachhinein herausstellt, dass ein Reparaturauftrag doch noch zu einer Rechnung gehört hat.
Es sollte möglich sein, einfach Reparaturaufträge auf Rechnungen zu setzen/von Rechnungen zu nehmen und nicht direkt in der Datenbank solche Korrekturen vornehmen zu müssen.
Dies ist deshalb wichtig, weil die Reparturaufträge ja regelmäßig durchgesehen werden, ob sie abgerechnet sind - falsche Zuweisungen führen hier mächtig in die Irre.
Ich hoffe,…4 Stimmen -
Falzmarken im Formular
Es wäre schön, wenn im Formular die Falzmarken gesetzt werden könnten. Das würde für viele das Falten der Belege vereinfachen.
6 Stimmen -
Kassenbuch / Ausgabe buchen
Wenn ich im Kassenbuch eine „Einnahme“ buchen möchte kann ich aus der Vorschlagsliste „Rechnungen“ eine meiner Ausgangsrechnungen auswählen und diese übernehmen, schön wäre es wenn ich bei einer „Ausgabe“ hier genauso aus den vorhandenen Eingangsrechnungen eine auswählen könnte und diese dann übernehme.
4 Stimmen -
Rabatt/Zuschlag-Zeilen auf eine Zeile reduzieren
Es wäre in meinen Augen besser, wenn man die Zeile für den Zu-/Abschlag in einer Zeile platzieren könnte, anstatt diesen unbeholfene Doppelzeile mit dem Betrag oben und der Prozentzahl unten.
NESA Haustechnik GmbH
Constantin Neese1 Stimme -
Kalendersynchronisation muss automatisiert möglich werden
Thema Kalendersynchronisation:
Zur Zeit geht es nur mit Outlook manuell.
Aus anderen Software Lösungen kennen wir, dass eine Synchronisation der Termine mit den Kalendern der einzelnen Techniker möglich ist und dies auch am Handy in deren Kalender eingepflegt werden kann automatisch.
Dieses Kalender Thema wird im Kundenkreis immer wieder angesprochen. Es wäre aus meiner Sicht hilfreich den aktuellen Stand einmal zu öffentlich im Web zu dokumentieren und ggf. die Planungen zu nennen, damit man dies Thema im Kundengespräch kompetent beantworten kann. Zur Zeit ist man da eher ratlos bzw. muss mit „geht nicht“ antworten. In der immer mehr mobil genutzten…
4 Stimmen -
Überzahlungen von Teilrechnungen auch ohne OPV-Verwaltung korrekt behandeln
In der Praxis werden sehr oft Teilrechnungen gekürzt. Später wird der Kürzungsbetrag mit der Überzahlung einer folgenden Teilrechnung ausgeglichen.
Bisher ist für die korrekte Darstellung dieser überzahlten Teilrechnungen in der kumulierten Abrechnung das Zusatzpaket OP-Verwaltung notwendig.
Die korrekte Behandlung von überzahlten TR sollte ein Handwerkerprogramm wie TopKontor aber schon im Grundmodul beherrschen, da dies zum Tagesgeschäft eines jeden Handwerkers gehört, der größere Projekte kumuliert abrechnet.
Viele dieser Anwender übergeben ihre Rechnungsausgänge an eine FiBu und brauchen die OPV nicht.2 Stimmen -
Dokumentbearbeitung - nur die Einkaufspreise aktualisieren
Bisher wird über die Funktion "Aktualisieren" in der Dokumentbearbeitung die komplette Preisbildung der Positionen (EK+Aufschlag) aus den Stammdaten in das Dokument geschrieben. So geht aber die individuelle Kalkulation verloren, wenn der Anwender z.B. nur seine Einkaufspreise im Dokument aktualisieren will. In die Aktualisierung sollte daher zusätzlich eine Funktion implementiert werden, welche nur die EK aus den Stammdaten in das Dokument schreibt.
2 Stimmen -
Orgadata/Logikal
Hallo,
leider weiß ich nicht ob mein Beitrag hier passend ist.
Dennoch äußere ich hier einen Wunsch bzw. Vorschlag der mir schon länger durch den Kopf geht:Im Metallbau, Fensterbau, Fassadenbau u.ä. hat Logikal als Konstruktionssoftware einen Monopolstatus erreicht.
Im Moment werden nur wenige ERP-Programme mit einer Schnittstelle direkt angesteuert... desweiteren sind diese bei weitem nicht so Komfortabel und einfach wie TopKontor.
Deshalb arbeiten viele Kollegen noch mit Word usw......
Eine Logikal Schnittstelle, wie sie wohl einfach per XML, MDB zu realisieren wäre, würde wohl einige Metallbauer zu TopKontor bewegen4 Stimmen -
Prozentuale Abrechnung von aufgemessenen Mengen
Uns fehlt bei der Erstellung von Aufmaßen oft die Option, diese Position, bzw errechnete Menge nur zu einem prozentualen Anteil abzurechnen. Es müsste hinter jedem Feld für die Aufmaßformel ein zweites kleines Feld geben, wo man den Fertigstellungsfaktor eintragen kann (0,1-1,0). Wenn man dann z.B. 0,8 einträgt, sollte das Programm automatisch in der dahinterstehenden Gesamtsumme nur diese 80% abrechnen.
Momentan müssen wir dieses Procedere in unzähligen Rechnungen per Taschenrechner ermitteln und später handschriftlich auf dem Aufmaßblatt und der Rechnung eintragen, damit der Kunde auch nur halbwegs erkennen und nachvollziehen kann, was hier abgerechnet wird. Es wäre schön, wenn dies in…4 Stimmen -
mdb-Schnittstelle
.mdb Schnittstelle für z.B. die ERP-Schnittstelle von Logikal (Orgadata).
Könnte man in die Universalschnittstelle integrieren.
Oder aber auch die Universalschnittstelle für einzelne (extern kalkulierte) positionen im Angebotseditor8 Stimmen -
Reparaturaufträge über den Tag hinaus termininieren
Ich habe Kunden, bei denen dauern die Aufträge mehrere Tag. Leider ist es in der Mitarbeiterplanung nicht möglich, diese auf einmal zu terminieren. Es muss für jeden Tag ein neuer Auftrag erstellt werden.
Diese ist sehr zeitaufwendig7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?