TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1016 gefundene Ergebnisse
-
Die Möglichkeit einen bereits erteilten Reparaturauftrag den Status Storno zu vergeben
Wenn z.B. ein Kunde einen bereits erteilten Reparaturaturauftrag kurzfristig zurückzieht, hat man aktuell nicht die Möglichkeit den Status STORNO zu erteilen. Dies hätte den Vorteil, das man unter Bemerkung den Grund für die Stornierung eintragen kann und dadurch eine Lückenlose Historie führen kann.
aktuell besteht nur die Möglichkeit den Auftrag zu löschen. Dies hat den Nachteil das keine fortlaufende Auftragsnummern hat und das der Grund der Stornierung nicht mehr nachvollziehbar ist.4 Stimmen -
Anpassung des automatisch eingefügten Vortextes in Reparaturrechnungen
In Rechnungen, die aus dem Reparaturcenter heraus erzeugt werden, wird über dem Arbeitsbereich ein hartkodierter Vortext eingefügt. Dieser Vortext greift direkt auf Datenfelder aus dem Reparaturcenter zu, welche bei den normalen Textbausteinen nicht zur Verfügung stehen.
Super wäre eine Möglichkeit, statt des automatisch generierten Vortextes wahlweise einen eigenen Vortext hinterlegen zu können, welcher dann auch auf die entsprechenden Datenfelder wie Monteur, Arbeitsbericht (oder auch die Bemerkung) zugreifen kann.
Theoretisch umsetzbar wäre dies eventuell durch das Einfügen eines neuen Verwendungstyps (z.B. Reparaturrechnungen) in den Textbausteinen, wie es sie bereits für das Modul Wartung & Service gibt. Das würde auch verhindern, dass…
13 Stimmen -
OP Center Zalungen verarbeiten intelligenter machen
Beim Banking kann man ja die Kontoauszüge digital abholen und diese dann abarbeiten. Hier gibt es eine Sache, die echt sehr viel unnötige Zeit in Anspruch nimmt.
Wir haben diverse Zahlungen, die nicht auf Lieferanten zurückzuführen sind und daher immer als "nicht betriebsrelevant" verbucht werden. Hier wäre es super, wenn man das Verhalten je nach Empf./Auft. auch dem Programm "lernen" könnte.
Wir haben z.B. Leasing Abbuchungen, (ca. 30 pro Monat) und andere, die ich immer mit Vorschlägen angeboten bekomme, die gar nichts damit zu tun haben. Wenn ich jetzt dem Programm beibringen könnte, daß wenn Buchungen von diesem Auftraggeber kommen,…10 Stimmen -
Zu- oder Abschläge auf Netto- oder Bruttosumme bei kumulativen Vorgängen
Gerade bei Abschlags- Teil- und Schlussrechnungen ist es oft erforderlich , Zu- bzw Abschläge auf die Netto- bzw Bruttosumme für Bauschikd, Baustrom etc zu vereinbaren, ganz speziell in kumulativen Vorgängen, hier gibt es diese Funktion nicht.
7 Stimmen -
Auswahlfenster der Rechnungen sollte offen bleiben ...
... wenn man eine Rechnung öffnet. (Also Dokumente, Rechnung, Kunde suchen, Kunde doppeklick) Wenn man dann mehr als eine Rechnung ansehen möchte muss der komplette Weg wiederholt werden.
1 Stimme -
Summe der Alternativ oder Bedarfspositionen
Es wäre ein interessantes Feature wenn man die Gesamtsumme der Alternativpositionen oder Bedarfspositionen als Summe ausweisen könnte.
7 Stimmen -
Rohstoffe
Bei Programm-Start sollten die aktuellen Tagespreise der eingestellten Rohstoffe automatisch aktualisiert werden. Wenn man nicht ständig mit TopKontor arbeitet, vergisst man das schnell mal.
Bei großen Leitungs-Querschnitten kann das bei starken Marktschwankungen richtig Geld kosten.7 Stimmen -
Verknüpfung durch zusätzlichen Reiter in Kundenstamm zu den Anlagen
Ich wünsche mir einen Zusätzlichen Reiter im Kundenstamm, über den ich direkt in die Anlagen (Wartung und Service) der Kunden springen kann.
5 Stimmen -
Betreff
- Die Größe des Betreffs sollte sich dem Bedarf anpassen. Hier steht nur eine geringe Zeichenzahl zur Verfügung, so dass gar nicht alles gesagt werden kann!
8 Stimmen -
Reparaturauftrag Betreff tatsächlich als Betreff
In der Historie wird unter Betreff die Adresse angezeigt. Es wäre sinnvoll zu sehen, was sich hinter dem Auftrag verbirgt. So muss man jeden Auftrag öffnen, um dann festzustellen, daß es nicht der Gesuchte ist. Die Infos werden eingegepflegt, können aber nicht angezeigt werden. Entweder die Verknüpfung ändern, oder ein weiteres Feld Betreff würde die arbeit erheblich erleichtern. Die Sucherei kostet sehr viel Zeit.
9 Stimmen -
Fenstergröße speichern
ist das möglich: wenn man im Beleg in der Positionserfassung ist und eine Leistung auswählt und diese dann über Bearbeiten ändern möchte, ist das Fenster zu klein. Wenn man es größer zieht, erscheint beim nächsten Mal das Fenster trotzdem wieder in der Ursprungsgröße. Es wäre schön, wenn die zuvor eingestellte Größe beibehalten wird.
5 Stimmen -
4 Stimmen
-
Anpassung an BGB § 288
Das Mahnwesen (Zahlungserinnerung/Mahnung) sollte an das Bürgerliche Gesetzbuch §288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden bzw. VOB Teil B §16 Zahlung angepasst werden.
In §288 werden 2 Zinssätze für die Verzugszinsen genannt:
- Verbraucher 5% über Basiszins
- Kein Verbraucher 9% über Basiszins
- Kein Verbraucher Anspruch auf Zahlung einer Pauschale v. 40 Eurosomit sollte die Möglichkeit Zwischen 2 Zinssätzen wählen zu können,
bzw. sollte alternativ zu den Mahngebühren die Pauschale aufgerufen werden können.2 Stimmen -
Rechnung erzeugen aus NAKA
Beim erzeugen einer Rechnung aus dem NAKA-Konto sollten dann in der Rechnung die Daten wie Datum, Mitarbeiter-Name und Projektbezogener Stundensatz ersichtlich sein.
10 Stimmen -
Alte Shortcuts wieder einführen
Die Kurzbefehle für z.B. Titelüberschriften,Titelsumme, freien Text sollten wieder eingeführt werden. Ich habe viele Kunden, die diese vermissen und nicht ständig zur Maus greifen wollen. Anders vergeben sind die bisher auch nicht. Also los...
1 Stimme -
Schnellkalkulation - Übergabe an Excel
Bei der Übergabe an wäre es hilfreich, wenn die Spalteneinstellung aus der Schnellkalkulation in Excel übernommen würde
3 Stimmen -
Buchungen zu dieser Gutschrift
Klickt man im Kundenstamm unter Historie mit der rechten Maustaste auf eine Rechnung, so gibt es im Kontextmenü den Button "Buchungen zu dieser Rechnung". Klickt man darauf, so sieht man, wie und wann diese Rechnung verbucht wurde. Es wäre schön, wenn es das für Gutschriften auch geben würde. Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Gutschrift, fehlt der Punkt "Buchungen zu dieser Gutschrift".
6 Stimmen -
Ausblenden erledigter Reparaturaufträge.
Ausblenden erledigter Reparaturaufträge.
Auch wenn es 8 Möglichkeiten gibt, sich nur die Rep.-Aufträge unter einem bestimmten Status anzeigen zu lassen, wird man um den Status „Alle“ nicht herumkommen, da ja nur hier ein Gesamtüberblick möglich ist!
Bei Kunden die sehr häufig mit dem Reparatur-Modul arbeiten, besteht nach einiger Zeit das Problem, dass diese Liste unübersehbar groß wird.
Es müsste also ganz dringend den Status „Alle außer erledigte“ geben! Gelöscht werden können die erledigten Rep.-Aufträge – im Gegensatz zu jedem anderen Status – nicht mehr, sobald sie abgerechnet sind.
Franz Ludwig
5 Stimmen -
Barzahlung auf eine Lieferanten Rechnung
Kunde erfasst eine Lieferantenrechnung. Diese wird barbezahlt. Es gibt in der Kasse keine Möglichkeit diese zu Zahlen, Bei der Ausgangsrechnung ist dies möglich
1 Stimme -
VPEs in Bestellungen
Bei Bestellungen werden immer VPE-Mengen eingetragen. Es wäre hilfreich selbst zu entscheiden ob eine VPE oder Einzelstücke.
Beispiel: Ich möchte 50m Leitung Bestellen, in meinem Datanorm-Artikel vom Großhändler kann ich diesen Zuschnitt von einer 500m Trommel haben, Topkontor möchte aber die 1 VPE Bestellen - nämlich die ganze Trommel. Somit muss ich den Artikel in der Bestellung manuell ändern4 Stimmen