TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1016 gefundene Ergebnisse
-
Hinweistext schon bei Freie Adressen
Es wäre schon wenn es den Hinweistext auch schon bei den
freine Adressen geben würde.3 Stimmen -
Sicherheitseinbehalt:
Idee will ich es nicht nennen.
Da wir ein Handwerksbetrieb "Bodenleger" sind, haben wir manche Bauvorhaben/Projekte mit 5 % Sicherheitseinbehalt.
Bei den Privaten, kommt dies jedoch nicht vor.
Jetzt taucht der Sicherheitseinbehalt, obwohl in den Stammdaten nicht eingetragen, auch dort auf. Wie muß die Einstellung erfolgen, dass dieser Sicherheitseinbehalt auf den Rechnungen bei Privaten Bauvorhaben nicht auftaucht.
Ebenso kann der Sicherheitseinbehalt nicht über 5 Jahre deklariert werden und taucht somit immer wieder in der Mahnliste auf.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
1 Stimme -
Formulareditor: Vereinfachte Anordnung von Feldern
Seit neustem müssen auch wir uns mit dem Überarbeiten von Formularen aus der V5 in die V6 beschäftigen. Da ich andere Formulareditoren kennen ist mir die Handhabung des TopKontor Editors sehr befremendlich und weit entfernt von intuitiv und einfach.
Das Anordnen von mehreren Feldern auf z.B. einer Linie ist fast unmöglich. Feintuning per Pfeiltasten gibt es nicht, sollte aber zum Standard gehören. Auch das "einrasten" von Felder wäre sehr viel selbsterklärender und intuitiver als das Verwenden von unbekannten Tastenkombinationen.
Es wäre daher schön, wenn hier mehr eine Anwenderfreundliche Überarbeitung stattfinden würde. Wer viel mit Formularen zu tun hat ist schnell…
0 Stimmen -
Formular Editor - Arbeitsbereich selbst erweitern
Erweiterung des Arbeitsbereiches (Tabelle) um eigene Spalten, so das man z.B. nach Position - Bezeichnung - Menge die Spalte ** Meter ** selber einfügen kann.
6 Stimmen -
Alternativ-Artikel müssen einfacher zu üernehmen sein!
Seit dem letzten Update auf die Version 6.2.1.2 kann laut ReleaseNotes nun gezielt nach der Alternativ-Nummer 1 oder 2 gesucht werden. Wir haben aber ein Problem mit der Zuordnung eines Alternativ-Artikels. Der Ablauf::
Im Dokument Aufruf von: Artikelposition einfügen – Artikel mit 1 oder 2 Alternativen auswählen – Tabellenansicht anklicken (die Alternativen werden angezeigt) – die gewünschte Alternativ-Nummer merken (!!) – ins Suchfeld eingeben – Sichtkontrolle ob der nun neu angezeigte Artikel der Richtige ist – Menge eingeben – und es wird die Alternative korrekt fakturiert. Das wurde uns vom Support auch so als richtig bestätigt!
Wir haben uns vorgestellt,…
1 Stimme -
Zur Anlage im Modul W&S gehört auch ein Asprechpartner!
Der Wartungsmonteur braucht diese Information, um schnell zur Anlage zu kommen.
Franz Ludwig
2 Stimmen -
Rechtezuordnung im Rahmen der GoBD Anpassung überarbeiten
In Zukunft muss im Sinne der GoBD jedem Miarbeiter ein Rechteprofil zugeteilt werden.
In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn man
a) 2-3 Grundprofile anlegen und die dann einzelnen Benutzern zuordnen kann.b) die zugeordneten Rechte je Benutzer dann als Liste ausdrucken kann.
(Am Bildschirm ist es sehr schwierig die Übersicht zu behalten.)
3 Stimmen -
Stammdaten / Leistungen / Bilder
Einige Kunden fragen berechtigterweise nach, warum innerhalb der Stammdatenverwaltung der Leistungstexte kein "Bilder-Reiter" vorhanden ist. Die Beweggründe für dieses Feature sind mannigfaltig und würden daher die Anfrage aufgrund derer Größe diesen Thread "sprengen".
Jedoch bin ich mir sicher, dass dieser Wunsch seitens der Programmierer ohne großen technischen Aufwand umgesetzt werden kann, zumal im Artikelstamm dieser "Reiter" bereits seit der Version 3.x vorhanden ist.
Im Namen meiner Kunden bedanke ich mich recht herzlich für das Lesen dieses Produktwunsches und würde mich freuen, wenn diese Idee umgesetzt werden könnte.
Mit freundlichem Gruß aus Duisburg
ATES-EDV
Kay Bittmann8 Stimmen -
Feste Zahlungstermine in den Lieferanten Stammdaten
Es fehlt dringend die Möglichkeit, in den Lieferanten-Stammdaten feste Zahlungstermine (Sammeltermine) eintragen zu können.
Beispiel: Alle Rechnungen aus Juli müssen zum 10. August gezahlt werden.
Viele Großhändler vor allem im SHK arbeiten mittlerweile nur noch so.Bitte anpassen
3 Stimmen -
Geburtstagstermine aus dem Mitarbeiterstamm werden nicht von der Outlooksynchronisation übertragen
Hallo,
wir nutzen die Outlookschnittstelle, um Termine aus dem Topkontorkalender ins Outlook zu übertragen.
Im TopKontorkalender werden auch die im Mitarbeiterstamm hinterlegten Geburtstage in Form eines Serientermins angezeigt. Diese werden aber leider nicht mit ins Outlook mitübertragen.
Sofern dies realisierbar ist bitten wir darum dies in einer zukünftigen Version zu implementieren.Mit freundlichen Grüßen,
Fa. Klare3 Stimmen -
Lohnkalkulation in einer Leistungberechnung
In einer Leistungsberechnung werden verschiedene Lohnkosten zu einem kalkulierten Lohnsatz zusammen gerechnet.
Dieses kann bei mehreren verschiedenen Lohnkosten zu großen Abweichungen bei der Summe der Leistung führen.
Das darf nicht sein, da dann die Kalkulation falsch ist.
Die Gesamtsumme in einer Rechnung, bzw. in einem Angebot, wird immer mit der Summe der Leistung, Artikel, usw. berechnet und somit ist die Gesamtsumme dann auch falsch!Hier bedarf es DRINGEND eines Buttons in der Einstellung, wo man den kalkulierten Lohnsatz abschalten kann.
Dies ist zwingend nötig, da man sonst falsche, bzw. verfälschte Rechnungen/Angebote an den Kunden geben würde und diese würde der…
6 Stimmen -
Freie Adresse in einem Projekt in Dokumenten verwenden
Ich hätte erwartet dass ich die in einem Objekt angelegte freie Adresse in logischer Konsequenz auch in den Dokumenten unter "2.Adresse" nutzen kann. Diese freien Adressen des Projektes stehen jedoch nicht als Auswahl zur Verfügung.
1 Stimme -
Zuordnung einer spezifischen Hausbank in den Kunden-Stammdaten
Wir arbeiten mit verschiedenen Banken.
Es wäre eine große Arbeitserleichterung die jeweilige Bank in den Kunden-Stammdaten hinterlegen zu können.
Derzeit lösen wir "das Problem" indem wir die Bank bei den Hinweistexten hinterlegen. Leider passieren dennoch Fehler bei der Zuordnung.
Im schlimmsten Fall kommt die Rechnung zurück oder wird nicht bezahlt weil die Kontodaten mit den Stammdaten beim Kunden nicht übereinstimmen.Bei vielen großen Konzernen ist ein "fliegender Wechsel" der Bankverbindung nicht möglich, da die Buchhaltung sehr oft "outgesourcet" ist und die Stammdaten nicht geändert werden können.
1 Stimme -
Einem Projekt den Anspechpartner beim Kunden hinterlegen
(bei) einem Projekt sollte man neben der Kundenadresse auch einen Ansprechpartner des Kunden (z.B. Projektleiter) hinterlegen können
0 Stimmen -
Bestellnummer für max. 18 Zeichen ist zu wenig.
Bestellnummer für max. 18 Zeichen ist zu wenig.
Es gibt bei uns Lieferanten die haben längere Bestellnummern.
Eine Erweiterung der Feldgröße ist hier sicherlich angebracht.1 Stimme -
Die Tastenkombinationen mit Ziffern sollten auch mit dem Ziffernblock funktionieren
Die Tastenkombinationen mit Ziffern sollten auch mit dem Ziffernblock funktionieren.
Z.B. Lohnposition einfügen mit Strg + 61 Stimme -
Hinweistext öffnen beim öffnen aller Dokumente
Warum öffnet sich der Hinweistext erst beim erstellen neuer Dokumente? Wenn ich ein altes Angebot öffne wäre es gut wenn sich dann auch der Hinweistext öffnet.
1 Stimme -
sicherheitseinbehalt lieferantenrechnungen
Wir beschäftigen Subunternehmer, die für uns Leistungen ausführen.
Das Bestellwesen bietet nur Bestellungen auf Artikelebene an.
Nur ist es so, daß wir bei Subunternehmern selbst einen Sicherheitseinbehalt, Nanchlass bei Lieferantenrechnungen laut Vereinbarung je Projekt hinterlegen müssen. Hier bietet sich im Topkontor leider nicht die Möglichkeit dies sinnvoll zu hinterlegen.
Gibt es diesbezüglich eine Möglihckeit? Selbst beim Rechnungseingang kann ich nur Skonto und grundsätzliche Kundennachlässe verbuchen. Aber eine projektbezogene Buchung der Subunternehmer ist laut meiner Sicht nicht sinnvoll möglich.10 Stimmen -
Mitarbeiterplanung bei größeren Firmen nicht mehr nutzbar.
Wir haben 18 Mitarbeiter. Da kann man in der Mitarbeiterplanung nicht mehr erkennen, welcher Monteur links im Namensfeld angezeigt wird.
Somit ist dieses wichtige Feature für uns völlig unbrauchbar .
VOrschlag:
1.Bei den Mitarbeiter Adressen ein zusätzliches Feld für den Mitarbeiter Namen einfügen der nur für die MA Planung gezogen wird.
Damit würde statt Karl Heinz Meyer nur Meyer in der MA Planung erscheinen- das Problem ließe sich zusätzlich lösen, wenn man die Bildschirmseite Scrollen könnte
1 Stimme -
Grundeinstellung: Rechnung - Kurztexte; Angebot - Langtexte
Folgende Grundeinstellung wäre hilfreich:
In den Rechnungen soll immer der Kurztext angezeigt werden und im Angebot immer der Langtext. Umgekehrt natürlich auch. Zur Zeit muss man dass immer per Klick in jedem einzelnen Dokument ändern. Diese Möglichkeit muss es auch weiterhin geben, aber eine allgemeine Grundeinstellung wäre auch gut.2 Stimmen